Sonos Steuerung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonos Steuerung

Beitrag von virgin » 18.06.2017, 14:46

Ich habe diese Frage auch gerade noch einmal in einen anderen alten Thread (viewtopic.php?f=26&t=4693&start=20) gepostet. Der scheint aber nicht mehr sehr aktiv zu sein.Daher hier noch einmal:

Es gibt vier Fälle:

1. ein Radiosender läuft. Wenn ich dann die Durchsage sende, wir sie zunächst korrekt angespielt. Dann allerdings nochmal, aber deutlich leiser. Warum zweimal, ich weiß es nicht. Und danach wird das Radio auch nicht fortgesetzt

2. eine Playlist läuft: diese wird von der Durchsage wunschgemäß unterbrochen und danach die Playlist fortgesetzt. Also alles bestens

3. Radio läuft und gleichzeitig gibt es auch noch eine Playlist in der Sonos Anzeige: Durchsage erfolgt wie unter 1. zweimal, beim zweitenmal leiser und weder das Radio noch die Playlist werden danach gespielt.

4. kein Radiosender, keine in der Sonos Anzeige: die Durchsage erfolgt korrekt. Das file wird angespielt und "verschwindet" danach auch aus der Playeransicht bei Sonos.

Fazit und Frage: wenn ein Radiosender aktiv ist, werden Durchsagen nicht mehr sauber angespielt. Hat jemand eine Idee, wie das korrigiert werden kann?
Bernd

croettgers
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2010, 16:31

Re: Sonos Steuerung

Beitrag von croettgers » 27.03.2018, 20:10

Moin,

nach dem letzten Softwareupdate der CCU2 funktionieren meine Sonos Skripte in der Homematic nicht mehr.

Einem Taster ist z.B. folgendes Skript hinterlegt:

string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget -O /dev/null -q http://192.168.178.29/wohn.php?zonen=kueche&action= toggle");

jedoch reagiert Sonos darauf nicht.

Das PHP Skript ist ok, da die Eingabe im Firefox mit

http://192.168.178.29/wohn.php?zonen=kueche&action= toggle

funktioniert.

Hat jemand einen Ratschlag?

Schönen Abend
Carsten

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonos Steuerung

Beitrag von virgin » 27.03.2018, 20:19

Kann leider nicht helfen, da ich meine CCU2 auf dem Stand 2.15.5 quasi eingefroren und keine weiteren Updates mehr gemacht habe. Deine Fehlerbeschreibung „riecht“ nach einem Problem bei der Ausführung des system.exec nach dem update.
Bernd

nicoge
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2021, 17:09
System: CCU

Re: Sonos Steuerung

Beitrag von nicoge » 19.05.2021, 17:17

Hallo zusammen,
ich nutze die Sonos Steuerung seit vielen Jahren und es funktioniert einwandfrei - also erstmal ein großes Dankeschön an den Entwickler! :)

Jetzt drücke ich mich allerdings schon seit einigen Monaten davor mein Sonos System auf S2 umzustellen weil ich befürchte daß die Skripte damit vielleicht nicht mehr funktionieren, und soweit ich weiß gibt es auch keinen S2 > S1 Pfad - da wäre mir dann die HomeMatic Steuerung wichtiger als S2 Features.

Was mir sehr weiterhelfen würde wäre ein kurzes Feedback ob jemand die Skripte nutzt und schon auf S2 umgestellt hat - und es danach noch funktioniert, also zumindest die Basics (start/stop/mute) und die Gruppenfunktionen?

Vielen Dank schonmal,
Nico.

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Sonos Steuerung

Beitrag von roe1974 » 24.05.2021, 13:11

Hi
Also wenn Du dieses Plugin nutzt ….

https://github.com/homematic-community/ ... es/tag/2.7

… funktioniert es mit S2 bei mir ohne Probleme

lg Richard

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“