Interface für 1wire, Analog- und Digitalsignale mit Arduino

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Gan_Dalf
Beiträge: 88
Registriert: 09.06.2016, 15:16

Re: Interface für 1wire, Analog- und Digitalsignale mit Ardu

Beitrag von Gan_Dalf » 24.06.2016, 21:55

Hallo,

ich habe heute auch ein Arduino Uno an der LXCCU (Raspi) angesteckt.

CuxD erkennt den Arduino mit CUX (nach geänderter config).

Ich sehe im Terminal aber keine Ausgabe von der Arduino.

Sehe ich das richtig, dass ich mit

Code: Alles auswählen

Serial.print("xxx");
im Sketch die Ausgabe erzeugen kann, und ich die dann im CuxD Terminal sehen sollte ?

Ich habe gerade ein Bewegungsmelder am Arduino, der mir bei Bewegung

Code: Alles auswählen

Serial.print("HD00704010000");
Und nach 1-2Sekunden

Code: Alles auswählen

    Serial.print("HD00704000000");
sendet. Aber wie gesagt, im CuxD sehe ich nichts im Terminal...

Oder mache ich was falsch ?

Vielen dank...

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Interface für 1wire, Analog- und Digitalsignale mit Ardu

Beitrag von Bulli » 25.06.2016, 13:53

Hallo
wenn du den Uno am PC anschließt und da im Logfenster Ausgaben kommen ist der Uno mit Sketch x erst mal in Ordnung.

Ich vermute das Problem liegt in der Compo LXCCU cuxd Uno, da bist du mit der Frage aber wahrscheinlich in CUXD besser aufgehoben.

Poste doch mal die Status Seite vom CUxD und unter Info die Ausgaben von Kernel-Log.

Gruß
Bulli

kallischnalli
Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2015, 00:47

Re: Interface für 1wire, Analog- und Digitalsignale mit Ardu

Beitrag von kallischnalli » 12.07.2016, 18:27

Hallo!

Das Projekt ist echt extrem "geil".. ich hab erfolgreich einen Arduino UNO R3 an der CCU2 per cuxd am laufen. Leider kamen meine Temperatursensoren noch nicht an also hatte ich bisher nur die Möglichkeit die Schaltzustände an den DI/DO zu testen.

Ist es möglich einen nRF24L01 anzubinden (natürlich würde ich auf paar Sensoren am R3 selbst verzichten) und hiermit auch funk Sensoren anzubinden? Also Funschalter, Funktemperatursensoren usw?

Ich hab bei Mysensors eine einfache Variante gefunden jedoch hab ich dort keine Ahnung wie ich die Variante an die CCU2 Packe. Dies wäre mir am liebsten dann bin ich Computerunabhängig und kann es direkt in meinem IP-Symcon auswerten.

Theoretisch könnte ich das ganze auch direkt übers IP-Symcon abfrühstücken jedoch kenne ich mich zu wenig mit dem ganzen seriellen Geparse nicht aus.


Hat jemand eine Idee?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Interface für 1wire, Analog- und Digitalsignale mit Ardu

Beitrag von dondaik » 12.07.2016, 18:38

meine suche bei tante G sagt ja zu "nRF24L01"
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

kallischnalli
Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2015, 00:47

Re: Interface für 1wire, Analog- und Digitalsignale mit Ardu

Beitrag von kallischnalli » 12.07.2016, 18:46

Ja wie man das so ungefähr einsetzt ist mir schon klar. Ich hab mir bereits einen Sensor und ein Gateway gebastelt mittels Mysensors... jedoch wüsste ich gerne wie ich das hier an das Projekt anbinden kann.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Interface für 1wire, Analog- und Digitalsignale mit Ardu

Beitrag von dondaik » 12.07.2016, 19:11

k.a. was schon gemacht ist. packe die daten des sensors in eine variabel und sende die dann, nach bekannten muster, an die ccu...
( www.stall.biz / hier, suche: wemos D1 )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Interface für 1wire, Analog- und Digitalsignale mit Ardu

Beitrag von cmjay » 12.07.2016, 19:53

kallischnalli hat geschrieben:Ja wie man das so ungefähr einsetzt ist mir schon klar. Ich hab mir bereits einen Sensor und ein Gateway gebastelt mittels Mysensors... jedoch wüsste ich gerne wie ich das hier an das Projekt anbinden kann.
Das wird nicht so einfach funktionieren, da das Gateway nur mit einem der unterstützten Controller sprechen kann - und HM (z.B. über CuxD) ist da leider noch nicht dabei.
https://www.mysensors.org/controller
Ich nutze FHEM auf einem Raspi als Controller für MySensors. Aus FHEM heraus kann man dann per HTTP POST die Daten in Systemvariablen auf der CCU schreiben.
Gruß
Michael

UPDATE: Ich sehe gerade mit Erstaunen, dass mittlerweile auch ioBroker auf der Liste steht. Keine Ahnung seit wann das unterstützt wird. Bei meinem letzten Check war es noch nicht aufgeführt ...
https://www.mysensors.org/controller/iobroker
Damit geht's wahrscheinlich noch einfacher.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

kallischnalli
Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2015, 00:47

Re: Interface für 1wire, Analog- und Digitalsignale mit Ardu

Beitrag von kallischnalli » 20.07.2016, 14:16

Mit IOBroker bekomme ich die Sensoren als auch die Homematic eingebunden (ich nutz ja so oder so IP-Symcon und davon gehe ich keinesfalls weg!). Problem ist dass ich absolut keinen Schimmer habe, wie ich nun Abhängigkeiten schaffen kann, in IP-Symcon kann ich spielend einfach variablen miteinander verknüpfen. Sodass es ein Aufwand einer Minute ist ein Bewegungsmeldersignal ein Licht schalten zu lassen. Wie auch immer mir wurde node-red und das JavsScript Modul ans Herz gelegt. Das ist alles zu oversized für mich. Ich möchte ja im grunde genommen kein neues System einführen sondern die Arduino geschichte an ein bestehendes anschließen.

Da ich mir als Einsteiger der Arduino geschichte dachte, es wäre ggf. einfacher direkt Werte in der CCU zu lesen und zu schreiben. Diese kann ich dann supereinfach in IP-Symcon weiterverarbeiten.


Die Sache mit dem HTTP Post/Get via FHEM an die CCU -> funktioniert das wirklich sauber? oder wird die CCU2 bei beispielsweise 20 Temperatursensoren so zugeballert, dass die Weboberfläche abschmiert? Ich stelle seitdem ich CUXD installiert hab (nur die Arduino Änderung gemacht) fest, dass meist nach 1-2 Wochen keine Rückmeldungen mehr in der CCU2 angezeigt werden. Am besten merkt man das bei stehengebliebenen Temperaturen und Verbrauchszählern die Trotz ausgeschalteter geräte noch 1000 Watt ziehen *g* kennt jemand dieses Problem? Ich löse es meist einfach mit einem reboot der CCU. Ach übrigens hatte ich dieses Verhalten, jedoch weniger häufig auch ohne die Zusätzliche CUDX Installation.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Interface für 1wire, Analog- und Digitalsignale mit Ardu

Beitrag von dondaik » 20.07.2016, 15:29

meine megas usw haben die ccu´s noch nicht zum absturz gebracht. neustart nur nach cuxd oder FW update.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Interface für 1wire, Analog- und Digitalsignale mit Ardu

Beitrag von Homoran » 20.07.2016, 15:55

Bei ioBroker wäre dafür evtl. der Szenenadapter dafür geeignet.
Voraussetzung ist, dass Datenpunkte von deinem Arduino in ioBroker angelegt sind.
Der Szenenadapter reagiert dann auf diese Datenpunkte und führt eine szaus, die in deinem Falle wahrscheinlich nur aus einer einzigen Aktion besteht.
Programmierkenntnisse sind dafür nicht erforderlich, einfach Klick und klack.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“