Betriebsstundenzähler + LOG + Installation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Micha62
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2015, 16:17

Re: Betriebsstundenzähler + LOG + Installation

Beitrag von Micha62 » 26.06.2015, 17:13

Hallo,

ach so jetzt hab ichs, manchmal ist man aber auch schwer von Begriff, ich dachte ich muss da ein zusätzliches Programm erstellen.
Danke für die Ausdauer und Hilfe.

Viele Grüße
Michael
Gruß Michael

casametti
Beiträge: 213
Registriert: 24.03.2013, 14:20
Wohnort: Weilburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Betriebsstundenzähler + LOG + Installation

Beitrag von casametti » 07.09.2015, 11:19

Hallo Leute,

Habe mir ein Skript hier im Forum besorgt welche die Betriebszeit in eine Variable schreibt.

Allerdings zählt das die Minuten bis 0,99 (99Minuten) und geht dann auf 1,00 über...

Ist es möglich das Skript umzuschreiben das mir das Skript in Minuten oder auch in Stunden und Minuten zählt...

Entweder 90 Min oder 1:30h ...

Vielen Dank schonmal....

Hier der Skript :

Code: Alles auswählen

! path bitte anpassen, bestmöglich auf eine SD-Karte oder USB Stick
string path = "/var/log/";        !<----In dieses Verzeichnis wird die Logdatei geschrieben  
string lgtext;


  !Die Systemvariablen einbinden
    var EinZeit= dom.GetObject("Whirlpool Einschaltzeit");
    var KumZeit= dom.GetObject("Whirlpool Betriebsstunden heute");

    ! Den Einschaltzeit String aus der Systemvariablen in ein Zeitobjekt umwandeln
    time t = EinZeit.Variable().ToTime();

    ! Die aktuelle (Ausschalt)Zeit String erzeugen und in ein Zeitobjekt umwandeln
    time t1 = system.Date("%F %T").ToTime();

    ! Das Zeitobjekt Einschaltzeit in Sekunden seit 1.1.1970 umwandeln
    var x = t.ToInteger();

    ! Das Zeitobjekt aktuelle Zeit in Sekunden seit 1.1.1970 umwandeln
    var x1 = t1.ToInteger();

    !Die Differenz ist die Einschaltdauer in Stunden umgerechnet
    var x0 = 0.01*(x1-x)/36;

!   *********neu********************
    !Einschaltdauer in Sekunden
    var x8 = (x1-x);
!   **********endneu****************

    ! Die Einschaltdauer kumulieren = Betriebsstunden
    var kumuliert = x0 + KumZeit.Variable();
  
  
    !Die Betriebsstunden in die Systemvariable einstellen
    KumZeit.State (kumuliert); 


! ************ n e u **************************

!lgtext = datum-Uhrzeit + kumulierte Laufzeit + letzte Laufzeit
lgtext =t # ";" # t1 # ";" #x0 # ";" # x8 #";" # kumuliert;
lgtext = "\"" + lgtext + "\"";


!kopiere lgtext in datei
string stdout;
string stderr;
system.Exec("sh -c 'echo " + lgtext + " >>" + path + "schneckenzeit.csv"  + "'", &stdout, &stderr);


! ************ endn e u ***********************
CCU2 mit Firmware 2.59.7
361 Kanäle in 123 HM-Geräten :
4 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten:

Micha62
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2015, 16:17

Re: Betriebsstundenzähler + LOG + Installation

Beitrag von Micha62 » 01.04.2017, 17:23

Hallo,
hat das mit den Stunden und Minuten schon jemand geschafft würde mich auch interessieren. Ich such schon den ganzen Tag im Forum nach
hinweisen hab aber nichts dazu gefunden.
Gruß Michael

Hape
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2018, 21:06

Re: Betriebsstundenzähler + LOG + Installation

Beitrag von Hape » 02.11.2018, 21:16

Ich verwende die CCU3. Bei mir erstellt er allerdings keine Datei, wo er die Daten ablegt. Ich habe gelesen, dass die Syntax bei der System.Exec nicht mehr so ist wie vor einigen Jahren (z. B. Hochkomma). Kann dies daran liegen, bzw. kann mir jemand die aktuelle Syntax zukommen lassen?

Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“