mediola

Fehlerprotokoll loggen mit Syslog Server unter Windows

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Werbung


Fehlerprotokoll loggen mit Syslog Server unter Windows

Beitragvon funkleuchtturm » 10.11.2013, 13:09

Oft sind es die eigentlich einfachen Dinge, die insbesondere dem Newbie das Arbeiten mit der Homematic schwer machen. Grund ist die "tolle" oder ganz fehlende Dokumentation; selbst einfache aber wichtige Funktionen der Speicherung und Auswertung der Fehlermeldungen sind fast gar nicht dokumentiert. Das fällt spätestens dann unangenehm auf, wenn man eine mehr oder weniger unstabile Systemfunktion hat wie ich zur Zeit mit der CCU2. Zwar lässt sich das Fehlerprotokoll herunterladen, aber wenn die CCU bereits abgeschmiert ist dann funktioniert auch das nicht. Und gerade die Zeit vor dem Absturz wäre für die Fehleranalyse so wichtig!

Deshalb wollte ich einen Syslog-Server installieren, um auf meinem Windows-Rechner im Heimnetz kontinuierlich die Fehlermeldungen aufzuzeichen. Bis der Server lief, war aber etwas Probiererei notwendig, weil die Dokumentation keine brauchbaren Informationen dazu lieferte.

Deshalb hier mein Kochrezept zum Einrichten eines Syslog-Servers im Heimnetz:

1. Das Heimnetz besteht bei mir aus:
- Router ( Fritzbox 7390),
- Windows-Rechner (Win7 ) mit IP-Adresse 192.168.178.16
- Homematic CCU2 (Firmware 2.5.4) mit IP-Adresse 192.178.178.50

2. Einrichten der CCU2 im Fenster Einstellungen / Zentralen-Wartung:
Im Fehlerprotokoll habe ich alle Optionen auf nur Fehler eingestellt. Die Syslog-Server Adresse ist die IP-Adresse meines Windows-Rechner, auf dem die Syslog-Server-Software laufen soll.
Als Portnummer habe ich 84 gewählt, weil der ursprünglich für Syslog vorgesehene Port 514 nicht funktionierte! Und danach den Button Einstellungen übernehmen anklicken.
syslog_0.jpg


3. Einrichten des Windows-Rechners mit Installation der Syslog-Software:
Syslog-Server-Software gibt es im Netz zuhauf. Ich habe mich für diese Freeware entschieden:
WhatsUp Gold Syslog Server 1.0 Download bei heise.de: http://www.heise.de/download/whatsup-gold-syslog-server-3b954495c340094858bb922293596b40-1384079816-2687284.html
Also runterladen und Standardinstallation.
Danach Programm als Admin starten.
In dem Menue Options / Listeners die Einstellungen entsprechend dem folgenden Bild vornehmen. Die IP-Adresse ist die Adresse des Windows-Rechners.
syslog_1.jpg

Zum Hauptfenster der Syslog-Software zurück und oben der Start-Knopf drücken (wenn nicht bereits der Server läuft).

4. Wenn bereits Fehlermeldungen entstehen, dann werden diese jetzt aufgezeichnet. Wenn nicht, dann kann man die Funktion testen, indem man bei der CCU2 (siehe erstesBild) den Button Einstellungen übernehmen drückt. Das Ergebnis ist dann die erste geloggte Meldung im Fehlerprotokoll:
syslog_2.jpg


Mit einem Neustart der CCU2 kann man sehr schön sehen, dass die Fehlermeldungen mit der Syslog-Software farblich nach Typ sortierbar sind.
syslog_3.jpg


Viel Spass beim Loggen und der Fehlersuche!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
Homematic-CCU2-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für die Feinschmecker gibt´s die neuen WIFFI´s !
Kochrezepte hier: http://www.stall.biz/
Benutzeravatar
funkleuchtturm
 
Beiträge: 975
Registriert: 13.06.2011, 16:42

Re: Fehlerprotokoll loggen mit Syslog Server unter Windows

Beitragvon bullshit » 14.04.2014, 03:55

alternativ kann man auch papertrailapp.com verwenden
LXCCU Installationsanleitung
LXCCU Projekt Seite
News @LXCCUTeam

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!
bullshit
 
Beiträge: 232
Registriert: 25.03.2014, 20:06

Re: Fehlerprotokoll loggen mit Syslog Server unter Windows

Beitragvon leknilk0815 » 05.05.2014, 13:37

Servus,
hat das (WhatsUp Gold Syslog Server 1.0) schon jemand mit WIN7 Prof 64bit am laufen?
Bei meiner CCU1 läuft das Programm zwar auf dem Rechner und loggt auch EINZELNE!!! Ereignisse, sobald ich aber in der CCU das Logging von "nur Fehler" auf z.B. "Information" umstelle, stürzt der SyslogServer sofort gnadenlos ab.
Getestet auf 2 verschiedenen Rechnern...
Edit:
auf einem WIN7 32bit passiert das selbe...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ
leknilk0815
 
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 09:21

Re: Fehlerprotokoll loggen mit Syslog Server unter Windows

Beitragvon Richifan » 26.11.2014, 21:00

Hallo,

hab jetzt einen Syslog-Server am Laufen, weil sich in letzter Zeit die Hänger der CCU2 häuften.

Gibt es irgend wo eine Übersicht, was die Meldungen so bedeuten. Ich versteh nur Bahnhof.
So ist es halt, wenn man von Programmierung nix versteht.

Gruß
Richifan
Richifan
 
Beiträge: 116
Registriert: 08.08.2014, 19:27
Wohnort: Pirna

Re: Fehlerprotokoll loggen mit Syslog Server unter Windows

Beitragvon itfreak » 08.09.2015, 08:04

leknilk0815 hat geschrieben:Servus,
hat das (WhatsUp Gold Syslog Server 1.0) schon jemand mit WIN7 Prof 64bit am laufen?
Bei meiner CCU1 läuft das Programm zwar auf dem Rechner und loggt auch EINZELNE!!! Ereignisse, sobald ich aber in der CCU das Logging von "nur Fehler" auf z.B. "Information" umstelle, stürzt der SyslogServer sofort gnadenlos ab.
Getestet auf 2 verschiedenen Rechnern...
Edit:
auf einem WIN7 32bit passiert das selbe...


war bei mir auch so.
ich habe den UDP port von 84 auf 514 gestellt ( Std), dann ging es. :D
Gruss ITfreak

_______________________________________________________________
CCU RM 2.27.8.20170501, HMW-LGW-O-DR-GS-EU (Wired RS485 LAN Gateway)
537 Kanäle in 61 Geräten, 7800 Datenpunkte, 124 Programme
Wired: 11x HMW-IO-12-Sw7-DR, 7x HMW-LC-Bl1-DR( Rollladen) , 2x HMW-IO-12-Sw14-DR, HMW-Sen-SC-12-DR ( Eingänge)
Funk: 7x HM-CC-RT-DN, 3x HM-TC-IT-WMW-EU, 3x HM-CC-TC, 3x HM-CC-VD, HM-Sen-MDIR-O, 2x HM-RC-12, HM-LC-SW1-PL-2, HM-LC-SW4-DR, HM-RC-P1
IP-SYMCON als Webfront virtualisiert
Mobotix T-25 mit Bell-RF-ID
Synology NAS DS-414 + DS-415 mit Video Surveilance Station , VS240HD
Alarmanlage: Bosch Easy Series verdrahtet und RADION Funk

itfreak
 
Beiträge: 31
Registriert: 26.05.2011, 19:52
Wohnort: D - 40000 Düsseldorf

Re: Fehlerprotokoll loggen mit Syslog Server unter Windows

Beitragvon leknilk0815 » 08.09.2015, 09:01

itfreak hat geschrieben:ich habe den UDP port von 84 auf 514 gestellt ( Std), dann ging es. :D

...auf 514 steht der von Anfang an (Std)..., stürzt trotzdem ab.
Mittlerweile allerdings auf Win10... :shock:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ
leknilk0815
 
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 09:21

Re: Fehlerprotokoll loggen mit Syslog Server unter Windows

Beitragvon Bengel00 » 22.12.2015, 04:13

Hallo,

bei mir ist es das selbe. Habe Syslog Server auf meinem Win7 PC installiert und nutze den Standard Port 514 in Verbindung mit meiner CCU2.
Sobald ich das Logging auf etwas anderes als "Nur Fehler" stelle stürzt die Software ab.

Hat jemand da schon eine Lösung?

Danke, Gruß vom Bengel00
Bengel00
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2015, 13:56

Re: Fehlerprotokoll loggen mit Syslog Server unter Windows

Beitragvon Slice » 16.11.2016, 16:00

Hallo zusammen,

nachdem bei dem Update auf die FW 2.25.12 mein Syslog Server (WhatsupGold) auf einmal nichts mehr loggen wollte, hab ich mir gedacht ich deinstalliere den mal und installiere neu.
Bis zu dem Zeitpunkt lief der Syslog Server bei mir aber unter Windows Server 2008R2 ohne Probleme.

Egal wie, nach der Neuinstallation stürzte die Software bei mir auch immer gleich ab..
Ich hatte wie hier beschrieben und vorher auch schon eingestellt den Server immer mit Adminrechte gestartet.
Nachdem alles nichts gebracht hat, hab ich nochmal Google bemüht und gesucht ob ich eine Lösung zu dem Problem finden kann.
Tatsache gibt es einen Eintrag bei Community WhatsupGold der besagt, das man dieses Problem hat wenn man z.B. .NetFramework größer V4.0 einsetzt.
Bei mir war .NetFramework 4.5.2 installiert. Ich habe das deinstalliert und mir von Microsoft die V4.0 besorgt und installiert.
Siehe da, der Syslog Server arbeitet wieder wie gewohnt! :)
Zur Information an Euch.

Grüße,
Slice
--------------------------------------------
Raspi3 mit YAHM-FW 2.27.8 (LXC 1.6.1) / Addons: EMail v1.6.7 - Programme drucken v1.2 - myOrbylon v1.1.0.6 - XML-Api v1.15 - CuxD v1.10.a
274 Kanäle in 85 Geräten
--------------------------------------------
Slice
 
Beiträge: 162
Registriert: 03.02.2016, 15:44
Wohnort: irgendwo aus BaWü

Re: Fehlerprotokoll loggen mit Syslog Server unter Windows

Beitragvon EckartS » 04.12.2016, 19:25

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Syslog-Server auf Windows Server 2012R2: "Syslog Watcher 4 ", einfach zu konfigurieren und empfehlensweert.

Jetzt aber meine Frage: Ich habe unter "Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung > Zentralen-Wartung > CCU-Wartung" den Syslog-Server eingetragen und die Log-Kriterien allesamt auf "Nur Warnungen"/ "Nur Fehler":
161205 CCUSyslog.jpg

Aber leider kommen da weiter endlos Meldungen mit "Severity=Info" an:
161205 syslog.jpg

Werden die Einstellungen in WebUI ignoriert? Kennt sich jemand mit den Einstellungen in der CCU besser aus als ich?

Grüße, EckartS
480 Kanäle in 90 Geräten und 35 CUxD-Kanäle in 10 CUxD-Geräten
EckartS
 
Beiträge: 137
Registriert: 14.11.2012, 00:11
Wohnort: Nürnberg

Re: Fehlerprotokoll loggen mit Syslog Server unter Windows

Beitragvon BadenPower » 04.12.2016, 19:49

EckartS hat geschrieben:Werden die Einstellungen in WebUI ignoriert?

Dumme Gegenfrage:

Hast Du nach dem Umstellen auch die Schaltfläche "Einstellungen übernehmen" betätigt?

.
Shutdown - alle Forenaktivitäten beendet
Wahrscheinlich zur Freude einiger User, deren Namen ich nicht nennen brauche.

Trotzallem war es eine schöne Zeit mit Euch. Danke dafür.
Jedoch ist der Zwiespalt zu groß, um mit Freude und Elan weiterzumachen.
BadenPower
 
Beiträge: 2303
Registriert: 03.12.2015, 12:34

Nächste

Zurück zu HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gerry22, Google Adsense [Bot], Röstkartoffel und 16 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.