Einfache Modifikation Temperatursensor als Analogeingang

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfache Modifikation Temperatursensor als Analogeingang

Beitrag von funkleuchtturm » 08.02.2018, 14:33

... bitte einfach den Artikel durchlesen. Der Eingangsspannungsbereich ist doch zwischen 1 und 3V.

Wie sollen denn die Millivolts dieses Sensors gemessen werden?

Man kann doch mit 'nem Zollstock auch nicht die Dicke von Alufolie messen, oder ?
... es sei denn die Alufolie ist besonders dick :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Einfache Modifikation Temperatursensor als Analogeingang

Beitrag von paul53 » 08.02.2018, 14:33

LHBL2003 hat geschrieben:oder ich bin auf dem Falschen Dampfer
Ja, denn der Beitrag ist für NTC-Temperaturfühler nicht für Thermoelemente.
LHBL2003 hat geschrieben:Nickel-Chrom / Nickel (Typ K...) mit einer Empfindlichkeit von etwa 40 µV/°C (oberhalb 0 °C)
Der Eingang des Moduls hat eine Auflösung von 10 mV, was bezogen auf das Thermoelement einer Auflösung von 250 K entspricht. Folglich kommt man bei Thermoelementen nicht ohne Vorverstärker aus.
LHBL2003 hat geschrieben:Dann bekomme ich als Zusatzwiderstände Berechnung
Thermoelemente sind Spannungsquellen, benötigen also keine Zusatzwiderstände.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

LHBL2003
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2018, 12:14

Re: Einfache Modifikation Temperatursensor als Analogeingang

Beitrag von LHBL2003 » 08.02.2018, 16:50

Hi,

danke für die Rückmeldungen.

Wenn ich das Beispiel auf Seite 1 richtig Verstanden habe, dann kann ich an die Schaltung eine Spannung von z.B. 0 bis 10 Volt anschließen und dir Schaltung Formt mit dies dann in einen Wiederstand (ohm) um.

Inzwischen Zeit habe ich auch schon nach einem Lösungsansatz versucht zu googeln.
Das ich die Spannung auf min. 3Volt hoch bekommen müsste, ist einleuchtend und war auch inzwischen Zeit mein Hauptsuchkriterium.

Deshalb habe ich nach Transistoren gesucht mit dem ich meinen Wert verstärken könnte. Leider schalten die erst ab 200 bis 300mV also 0,2 oder 0,3 Volt. Was mit 6 bis 54mV als 0,006 bis 0,0541Volt zu wenig ist.

Aber ich bin bei meiner Suche dann auf Instrumentenverstärker gestoßen. Leider kenne ich mich damit noch weniger aus als mit Transistoren :D
Beispiel für solch einen: https://de.rs-online.com/web/p/products ... lsrc=aw.ds

Deshalb muss ich noch etwas googeln um diese zu verstehen. Aber wahrscheinlich schaffen die es mit noch weniger als 200mV zu schalten.

Verstehe ich das also richtig, wenn ich es schaffe die Spannung zu erhöhen, dann könnte ich das Beispiel auf Seite 1 Verwenden? (Zumindest glaube ich noch daran, weil eine Antwort ja ein Wink war mit Dicke der Alufolie und dem Zollstock.) Hoffnung stirb zuletzt :D

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Einfache Modifikation Temperatursensor als Analogeingang

Beitrag von paul53 » 08.02.2018, 17:19

LHBL2003 hat geschrieben:Wenn ich das Beispiel auf Seite 1 richtig Verstanden habe, dann kann ich an die Schaltung eine Spannung von z.B. 0 bis 10 Volt anschließen und dir Schaltung Formt mit dies dann in einen Wiederstand (ohm) um.
Umgekehrt: Der von der Temperatur abhängige Widerstand wird in eine Spannung umgewandelt. Das HM Modul verarbeitet am Eingang eine Spannung von 0...10 V mit einer Auflösung von 10 mV.
LHBL2003 hat geschrieben:Inzwischen Zeit habe ich auch schon nach einem Lösungsansatz versucht zu googeln.
Die einfachste Lösung: Ein aktiver Fühler 0-10 V = 0-1000°C oder ein Wandler. https://www.conrad.de/de/temperaturwand ... 44682.html
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

RealRonny
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2018, 16:44

Re: Einfache Modifikation Temperatursensor als Analogeingang

Beitrag von RealRonny » 15.09.2018, 16:48

Hallo, ist der 3k9 Widerstand, welcher im Bild sichtbar ist ebenfalls einzubauen, oder ist dieser bereits in der Schaltung vorhanden?

vince2517
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2019, 15:17

Re: Einfache Modifikation Temperatursensor als Analogeingang

Beitrag von vince2517 » 16.12.2019, 15:27

Hallo zusammen!

(Hoffentlich ist das keine blöde Frage, aber) kann man die Schaltung so umbauen/erweitern, dass eine Sensor, welcher 4-20mA liefert ausgewertet werden kann? Der Sensor ist ein Öl-/Wasserdruck-Sensor und braucht 9-24V als Versorgungsspannung.

Danke und Grüße

Benutzeravatar
Moonrider
Beiträge: 66
Registriert: 25.08.2017, 13:17

Re: Einfache Modifikation Temperatursensor als Analogeingang

Beitrag von Moonrider » 04.02.2020, 12:09

Das gleiche Problem habe ich auch. Icg denke du willst den selben Sensor verwenden. Ich würde es mit einem Messumformer versuchen. Frage an die Gemeinde , könnte das so klappen ?
Ich wollte diese Bauteile verwenden.
Unbenannt.JPG
Da ich elektronisch nicht der Profi bin, würde mich die Meinung der Experten interessieren. Realisiert werden soll ein Wasserstandsmesser in einer Zisterne. Der von Homematic angebotene kapazitive Sensor ist nicht das was ich möchte.
So long

Marcus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“