Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivieren

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.03.2014, 15:43

Hallo

- ich würde Dir raten, die spannungsfreie Zeit länger zu machen. So >20 sec
- Du musst realisieren, dass der Aktor auch einschaltet, wenn die Versorgungsspannung vor dem Aktor ausfallen sollte und dann wieder kommt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von drhwpot » 18.03.2014, 16:10

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Hinsichtlich Deines Hinweises zur Versorgungsspannung bin ich nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Ich muss wohl sicherstellen, dass der Aktor (Zwischenstecker) sich selbst wieder in den Zustand "Ein" begibt, wenn der Netz-strom durch einen allgemeinen Stromausfall wegbleibt. Ich müsste wohl unter "Verweildauer im Zustand AUS" auf ca. 20 Sek stellen, dann müsste der Aktor sich wiedereinschalten, wenn der Netzstrom zurückkommt.

Meine Einstellungen wären:
- Schalter – ein/aus
- Einschaltverzögerung: keine
- Einschaltdauer (Verweildauer im Zustand "ein"): 5 Min
- Ausschaltverzögerung: keine
- Verweildauer im Zustand "aus": 20 S

Ist dies so sinnvoll?
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von drhwpot » 19.03.2014, 09:01

Hallo Zusammen,

meine CCU ist die letzten fünf Tage sehr gut gelaufen, aber leider ist sie heute Nacht wieder stehen geblieben. Daher brauche ich wohl einen Watchdog – Hardware oder Software. Ich bin mir nicht sicher wie ich es umsetzen soll. Bei der Hardware-Lösung bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese stabil und zuverlässig läuft.
Wer hat hier Erfahrung und kann mir etwas empfehlen?

Die Software-Lösung wurde hier im Forum an unterschiedlichen Stellen beschrieben, aber es wurden hier unterschiedliche Ansätze und Lösungswege präsentiert. Für jemanden, der zwar auf das Datei-System der CCU zugreifen kann, aber nicht mit Linux und CUxD umgehen kann, ist es schwer zu erkennen welcher Lösungsansatz hilft und wie dieser funktioniert.
Ich hoffe, dass Ihr die Zeit investieren könnt und mir weiterhelfen könnt.

Ich habe die Log-Datei und eine Fehlerauflistung beigefügt. Hat jemand eine Idee was ich tun kann und wie das Fehlerprotokoll zu bewerten ist?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Beste Grüße

HP
Dateianhänge
Log-Datei.xlsx
Log-Datei der CCU
(17.97 KiB) 55-mal heruntergeladen
Fehler4.xlsx
SysLog
(12.98 KiB) 48-mal heruntergeladen
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von drhwpot » 19.03.2014, 10:42

Hallo Andre,

ich hatte ganz übersehen, dass Du eine sehr ausführliche Anleitung für einen Watchdog bereits hier hinterlegt hast.

Ich glaube ich habe dieses verstanden, aber ich habe noch ein paar Fragen und hoffe, dass Du mir diese beantworten kannst:

1. Du hast in der Anleitung einen Dom-Save-Timer eingebaut. Ist es richtig, dass ich un-ter SYSTEM | CMD_EXEC folgendes eingebe: /usr/local/addons/cuxd/extra/dom_save

2. In der Anleitung hast Du ausgeführt, dass "Dom-Save (Speichern der aktuellen Gerätekonfiguration und Programme): /usr/local/addons/cuxd/extra/dom_save" – bezieht sich dieser Hinweis auf den Timer und den Eintrag bei SYSTEM | EXEC oder ist hier noch etwas anderes zu tun?

3. In der Datei steht etwas von CCU 1 – ist dies richtig und kann funktioniert die Datei auch bei der CCU 2?

4. Bezüglich der Datei cculog.tcl hast Du darauf hingewiesen, dass gelben Zeilen zu lö-schen sind oder man Systemvariablen braucht. Was ist die Folge wenn man die gelben Zeilen nicht einsetzt?

5. Wenn ich nun die gelben Zeilen verwende – welche Systemvariablen brauche ich dann? Sind es die folgenden Systemvariablen? Welcher Typ – Zahl oder Zeichenkette?
a. cculog_load5min
b. cculog_mem_free
c. cculog_mem_cached
d. cculog_mem_freesum
e. cculog_proccount

6. Ist es richtige, dass die letzte Zeile der Datei cculog.tcl folgende ist: "echo $tclWrite-Sysvar | /bin/tclsh –c"

7. Du hast noch ein Programm eingebaut, das nach einem Neustart ausgeführt wird. In diesem Programm verwendest Du vier Timer ( Timer 60 sek, Timer 120 Sek, Timer 1std und Timer 3 std). Dies verstehe ich nicht ganz, da ich nach der Anleitung davon ausgegangen bin, dass Du nur 3 Timer (Timer-60 sek, Dom-Sace-Timer und CCU-Restart-Timer) brauchst. Wo ist mein Fehler?

Hoffentlich kannst Du mir helfen.

Beste Grüße
HP
Dateianhänge
Watchdog-CuxD-CCU.docx
Watchdog-Datei von Andre
(135.19 KiB) 59-mal heruntergeladen
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von AndreO » 19.03.2014, 11:12

Hallo HP,

ich könnte Dir das nun alles beantworten, aber ich glaub der Ansatz lohnt sich nicht. Ich habs nicht verstanden warum, aber diese Lösung hat das System nicht so neugestartet, wie sie sollte. Den CUxD hats dann ab uns zu zwar neugestartet, doch dann hing die CCU danach und hat sich manchmal neugestartet. Alles in allem hab ich das damit nicht hinbekommen.

Aktuell habe ich einen anderen Ansatz am Laufen.

Und zwar fülle ich per CUxD-Timer minütlich eine Systemvariable (Zeichenkette) mit der aktuellen Systemzeit als Zahl. Wird die Systemvariable also nicht mehr gefüllt, hängt entweder der CUxD oder die ganze CCU.

Ein Cronjob (also der "Autostart" von Linux) löst ein TCL-Skript aus. Das prüft alle 5 Minuten, ob die Systemvariable mit der aktuellen Zeit befüllt ist oder obs Abweichungen gibt.

Gibt's ne Abweichung von 5 Minuten gibt's ne Warn-E-Mail, die das TCL-Skript erstellt wird (also unabhängig vom System). Hängts 10 Minuten wird CUxD neugestartet. Hängts 15 Minuten wird ein Dom-Save versucht. Hängts 10 Minuten wird die CCU neugestartet.

Bisher gings bei mir nur bis CUxD-Neustart. Die CCU hing bei mir schon lange nicht mehr. Aktuell befasse ich mich mit Problemen, die diese Lösung verursacht. Startet man die CCU neu, muss sichergestellt werden, dass ERST die Variable gefüllt wird und DANN geprüft wird, ob die aktuelle Zeit drin ist, sonst startet sie ständig neu. Das hab ich jetzt soweit, glaube ich.

Wenn die CCU mal hängen sollte, bin ich mir nicht sicher, ob mein Skript dann überhaupt noch läuft. Ich weiß nicht, ob er dann überhaupt noch Systemvariablen abfragen kann (vermutlich nicht, und dann bringt das ganze Skript nichts). Es gibt noch nen anderen Ansatz, der per Cronjob läuft, der prüft, ob Prozesse laufen. Ich vermute, dass ein richtig funktionierender Watchdog vielleicht ne Mischung beider Ideen sein könnte.

Also, ich schlage vor, Du vergisst meine bisherige Lösung und ich dokumentiere lieber den neuen Weg, damit Du den ggf testen kannst und wir gemeinsam ein funktionierendes Ergebnis entwickeln können, was dann hoffentlich im Ergebnis einen Watchdog hat, der alle Eventualitäten abfängt...

Achso: Ich hab ne CCU2. Mit der CCU1 gibt's den Watchdog von owagner, der bei mir super lief, aber wohl leider auf der CCU2 nicht funktioniert.

Beste Grüße,

André
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von drhwpot » 19.03.2014, 11:25

Hallo Andre,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich helfe gern mit, soweit ich überhaupt behilf-lich sein kann. Als "Tester" bin ich natürlich sofort dabei. Was hältst Du eigentlich von der Hardware-Lösung über einen Zwischenstecker?

Beste Grüße
HP

PS. ich arbeite mit der CCU2
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von AndreO » 19.03.2014, 11:58

Hallo HP,

anbei die Anleitung. Ist alles nicht unbedingt sehr kompliziert, wenn Du mit Telnet umgehend kannst und den vi bedienen kannst. Wenn nicht, wirste ne Weile brauchen Dich einzuarbeiten. Hat mich einige Abende gekostet, aber so lernt man halt dazu :-)

Bin gespannt auf Feedback. Aktuell läuft das bei mir so ganz gut.
Bei mir stürzt gern mal die Zeitsteuerung der CCU oder der CUxD ab. Dass die Weboberfläche der CCU nicht mehr lief, hatte ich noch nicht. Aber ich steuer halt auch das meiste mit dem CUxD, da der generell eigentlich deutlich stabiler ist. So jedenfalls meine bisherige Erfahrung mit meiner Konfiguration.

Beste Grüße,

André
Dateianhänge
WatchdogNeuerVersuch.docx
Hardware Watchdog Einrichten
(88.05 KiB) 109-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von AndreO am 19.03.2014, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von drhwpot » 19.03.2014, 12:33

Hallo Andre,

vielen Dank für die Anleitung, die ich prinzipiell gut nachvollziehen kann. Mit WINSCP habe ich schon gearbeitet, dies dürfte kein Problem sein. Telnet war bisher noch nicht im Einsatz. Ich werde mit Putty besorgen. Verstehe ich es richtig, dass ich wie folgt weitergehe:

1. per Putty/Telnet auf den Ordner /usr/local/crontabs zugreifen
2. in diesem Ordner öffnet ich die Datei root -- zum Öffnen dieser Datei muss ich den Texteditor vi nutzen (läuft dieser unter Windows? )
3. in der geöffnete Datei root wird die folgende Zeile "0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * tclsh /usr/local/addons/Watchdog/Watchdog.sh" eigefügt.

Was kann eigentlich im schlimmsten Fall passieren, wenn ich bei dem Putty/ vi – Punkt "ver-sage" und einen Fehler mache?

Beste Grüße
HP
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von AndreO » 19.03.2014, 12:42

Hallo HP,

vi ist der Texteditor, der auf der CCU läuft.

Also, Du öffnest die Datei dann mit dem Befehl "vi root".
Dann siehste den Inhalt der Datei und kannst in der Datei mit gewissen Tasten navigieren. Mit :q! kommste ohne Speichern wieder raus.
Der vi hat 2 Ebenen. Die Ebene in der man navigieren kann und die Ebene, in der man den Inhalt ändert. Echt Banane, aber soweit ich weiß, gibt's auf der CCU keinen anderen Editor.

Hier ein paar Befehle....

http://osr600doc.sco.com/en/FD_create/vi_summary.html

Gelangt man in den Änderungsmodus und will raus, hilft esc und dann :q!, dann ist die Datei unverändert. Hat man die Datei erfolgreich so wie sie sein soll und will speichern und raus, hilft esc und dann : x (ohne Leerzeichen natürlich).

ICH bin echt absolut kein Profi damit und hab das erste mal den vi genau für diesen Zweck genutzt. Ist alles nicht so wild. Aber schön ist was anderes :-)

Wenn Du "versagst" und die Datei veränderst und sie dann nicht mehr funktioniert, weiß ich nicht, was passiert. Kannst die Datei ja erst mal mit WINSCP kopieren, umbenennen und dann mit dem vi dran üben :-)

Achso, dabei fällt mir ein, dass ich die Skript-Datei mit Berechtigung 755 ausgestattet habe. Weiß nicht, ob das notwendig ist...
ich pass meine Anleitung nochmal an.

Beste Grüße,

André
Zuletzt geändert von AndreO am 19.03.2014, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von drhwpot » 19.03.2014, 12:46

Hallo Andre,

vielen Dank, ich werde mich auf den Weg machen.

Beste Grüße

HP
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“