Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivieren

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von PaulG4H » 04.12.2013, 18:58

Hallo,

nachdem ich auf der CCU2 jetzt lokal einen Software Watchdog laufen habe wollte ich euch diesen nicht vorenthalten:

eine Datei in /usr/local bei mir heist diese check.sh erstellen:

Code: Alles auswählen

#/bin/bash

rfd=$(ps aux|grep 'bin/rfd '|grep -v grep|wc -l)

rs485=$(ps aux|grep 'bin/hs485d '|grep -v grep|wc -l)

rega=$(ps aux|grep '/bin/ReGaHss'|grep -v grep|wc -l)

cuxd=$(ps aux|grep '/usr/local/addons/cuxd/cuxd'|grep -v grep|wc -l)

msg="X"

if [ $rfd -lt 1 ]; then
  msg="no rfd process running"
  echo $msg
fi

if [ $rs485 -lt 1 ]; then
  msg="no rs485 process running"
  echo $msg
fi

if [ $rega -lt 1 ]; then
  msg="no ReGaHss process running"
  echo $msg
fi

if [ $cuxd -lt 1 ]; then
  msg="no cuxd process running"
  echo $msg
fi

if [ $msg == "X" ]; then
  echo rfd: $rfd, rs485: $rs485, ReGaHss: $rega, CUxD: $cuxd daemons running, all fine...
else
  url=$(echo "msg" | sed -e 's/%/%25/g' -e 's/ /%20/g' -e 's/!/%21/g' -e 's/"/%22/g' -e 's/#/%23/g' -e 's/\$/%24/g' -e 's/\&/%26/g' -e 's/'\''/%27/g' -e 's/(/%28/g' -e 's/)/%29/g' -e 's/\*/%2a/g' -e 's/+/%2b/g' -e 's/,/%2c/g' -e 's/-/%2d/g' -e 's/\./%2e/g' -e 's/\//%2f/g' -e 's/:/%3a/g' -e 's/;/%3b/g' -e 's//%3e/g' -e 's/?/%3f/g' -e 's/@/%40/g' -e 's/\[/%5b/g' -e 's/\\/%5c/g' -e 's/\]/%5d/g' -e 's/\^/%5e/g' -e 's/_/%5f/g' -e 's/`/%60/g' -e 's/{/%7b/g' -e 's/|/%7c/g' -e 's/}/%7d/g' -e 's/~/%7e/g')
  wget -q -O - 'http://<ip>/mail/mail.php?rec=userdomain.com&sub=ccu%20reboot&mes='$url
  reboot
fi
Ich habe auf einem Raspi im LAN auch eine mail.php welche mir Mails senden kann, das ich Informiert werde wenn es wieder mal passiert ist...

Dann erstellt einen cronjob welcher jede Minute das Script aufruft

Code: Alles auswählen

crontab -e
bei mir schaut diese Zeile dort so aus

Code: Alles auswählen

5 * * * * /usr/local/check.sh
Auch nach einem Neustart bleibt bei mir der cronjob erhalten...

EDIT 01-2014: Zeitintervall der Überprüfung von jede Minute auf 5 Minuten geändert --> weil die JAVA SCH**** ab der Firmware 2.7.8 so lange zum starten braucht lößt der conjob bereits einen neustart aus bevor alle Dienste beim normalen Hochfahren gestartet wurden!

LG

Paul
Zuletzt geändert von PaulG4H am 19.01.2014, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Manfred7525
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2013, 11:59

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von Manfred7525 » 05.12.2013, 19:17

Hallo PaulG4H!

Danke für dein Cron/Bash-Script. Wenn ich es richtig verstehe, dann überprüft es, ob die entsprechenden Prozesse "da" sind, aber nicht unbedingt ob sie auch laufen oder evtl. hängen. Aber das ist sicher schon mal besser als nichts.

Bei den Wired RS458-Komponenten geht es verm. nicht ohne Extra-Hardware, z.B. ein kleines Timer-Relais dass alle x Sek. eine Taste am Wired I/O-Modul "drückt" und die CCU2 dann den Watchdeg resetet.

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von peissl.at » 05.12.2013, 21:51

Manfred7525 hat geschrieben:Bei den Wired RS458-Komponenten geht es verm. nicht ohne Extra-Hardware, z.B. ein kleines Timer-Relais dass alle x Sek. eine Taste am Wired I/O-Modul "drückt" und die CCU2 dann den Watchdeg resetet.
Hallo Manfred,

mein Bus-Watchdog ist ein S0-Stromzähler an einem Tasteingang eines 7/12er-Moduls. Der Stromzähler löst regelmäßig in unregelmäßigen Abständen einen Impuls aus. Kommt eine gewisse Zeit kein Impuls generiert ein Programm eine Nachricht.

Schönen Abend!
Robert

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von PaulG4H » 08.12.2013, 11:48

Hallo,

ich verwende Funk, Wired und CUxD und wenn meine Zentrale nicht mehr richtig Funktioniert ist bis jetzt immer einer der Dienste nicht mehr gelaufen, also wenn es Probleme mit RS485 gibt dann war der Dienst nicht mehr da.

LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

thommygay24
Beiträge: 288
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von thommygay24 » 08.12.2013, 12:27

Ich habe auch ab und an (zwar selten - aber zuletzt als ich im Urlaub war) das Problem, dass die CCU2 "hängt" und keine Programme mehr ausführt. Ein Neustart behebt dieses Problem. Ich habe es beim letzten Mal im Urlaub erst nach einigen Tagen bemerkt und mußte recht umständlich über VPN, CuxD die CCU2 neu starten.

Habe nun heute mal mit einem Zwischenstecker-Schaltaktor rumprobiert.
Es scheint problemlos zu sein, ein Programm zu erstellen, das regelmäßig nach Zeit getriggert wird und den Schaltaktor einschaltet. Man könnte z. B. minütlich ein Programm starten, dass den Aktor für 90 Sekunden einschaltet und danach direkt für 5 Sekunden ausschaltet und wieder einschaltet.

Im Ergebnis ist der Schaltaktor dauerhaft unterbrechungsfrei eingeschaltet, solange das Programm läuft. Läuft das Programm nicht mehr, wird der Aktor für 5 Sekunden ausgeschaltet und wieder ein.

Wenn ich den Aktor nun vor das CCU2 Netzteil schalte, müste eigentlich die CCU2 immer eingeschaltet sein und lediglich im Falle nicht mehr ausgeführter Programme 5 Sekunden ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden.

Somit würde die CCU2 in diesem Falle "hart" neu starten. Soweit das Programm danach wieder liefe, würde die CCU2 eingeschaltet bleiben bis zum nächsten "Programmausfall".

Habe leider im Moment keinen Schaltaktor "über".
Mir scheint dies soweit ganz sinnvoll, auch wenn es nicht schön ist, wenn die CCU2 einfach mal durch Stromunterbrechung neugestartet wird. Es würde mir jedoch die manuelle Überwachung ersparen und auch z. B. während des Urlaubes unbeaufsichtigt laufen.

Thomas

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von AndreO » 08.12.2013, 14:18

So hatte ich's auch umgesetzt. Doch lief es nicht ganz zuverlässig, dass nach dem Ausschalten auch wieder eingeschaltet wurde. Und nun stell Dir vor, Du bist im Urlaub, das Teil schaltet ab und nicht wieder ein. Dann haste absolut verloren....

Gesendet von unterwegs
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von PaulG4H » 08.12.2013, 15:14

Hallo

Oder die Zentrale läuft mit allen Diensten nur ein RF LAN Adapter blinkt nur mehr rot, ist auch mit ping erreichbar aber wird in der CCU als "nicht verbunden" angezeigt und alles was über diesen Komuniziert (Alarmanlage, Rauchmelder...) sind tod....

Das kann ich leider nicht abfangen und hier einen Aktor dazwischenschalten ist nicht so einfach oder jeder legt neben dem lan auch noch rs485 zum LAN Adapter und installiert einen Aktor welcher (manuell / Automatisch?) den LAN Adapter aus und wieder einschaltet...

Ich finde es gerade bei der CCU sehr ungut wenn zur behebung ein "Power Cycle" gemacht wird, das muss das Filesystem der ccu nicht verkraften und es kann sein das sie nie mehr "normal" startet, auch die neue Firmware 2.7.8 die nun die MicroSD r/w Karte einbindet birgt ein weiteres Risiko das hier das Dateisystem nicht mehr lesbar ist.

Deshalb empfehle ich immer einen reboot per ssh absetzten solange dieser Zugriff noch Funktioniert!

Als Alternative könnte ich mir hier einen Raspi vorstellen, der über zwei gpio pins von einem RF und einem RS485 Aktor alle 30 Sekunden einen Impuls bekommt und wenn nicht dann startet dieser die CCU remote per LAN / ssh sauber neu.

Übrigens die CCU2 immer an einer USV betreiben, diese braucht man ja auch für die Gateways (LAN & RF) denn leider haben die alle Verschiedene Versorgungsspannungen (CCU2 5V, RF LAN 7.5V, RS485 LAN Adapter 24V) und daher ist es einfacher eine 230V USV zu verwenden...

LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

thommygay24
Beiträge: 288
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von thommygay24 » 13.12.2013, 22:05

Mir ist klar, dass ein Hardreset nicht wirklich gut ist. Manchmal ist es aber die einzige Möglichkeit, das System wieder zu reaktivieren.
Nachdem ich mit einem erstellten Programm manchmal das Problem hatte, dass der Aktor nicht wieder eingeschaltet hat, wenn die CCU2 stromlos war, habe ich es nun anders gelöst:
Der Schaltaktor ist direkt vor das Netzteil der CCU2 geschaltet und kann somit die CCU2 stromlos setzen oder mit Strom versorgen.
Ich habe eine Zentralenverknüpfung mit dem Schaltaktor erstellt. Diese habe ich im Expertenmenü so angepasst, dass der Schaltaktor nach Auslösen der Zentralenverknüpfung mit Einer Verzögerung von 5 Minuten für 5 Sekunden ausschaltet und wieder ein.
Ich habe das Sprungziel so gesetzt, dass jede weitere Auslösung der Zentralenverknüpfung innerhalb der 5 Minuten diese Zurücksetzt, so daß die Minuten wieder von vorne zu laufen beginnen, ohne dass es zu einem ausschalten kommt. Mittels eines Programms löse ich nun jede Minute die Zentralenverknüpfung aus.
Hängt die Programmausführung für 5 Minuten wird die CCU2 5 Sekunden stromlos geschaltet und wieder mit Strom versorgt. Außerdem erhalte ich eine E-Mail über den CCU2-Neustart.
Ich habe getestet, ob der Aktor tatsächlich wieder einschaltet, auch wenn die CCU2 stromlos ist und das hat funktioniert. Durch das Sprungziel und die Wiederholte Programmausführung ist der Aktor soweit kein Programmhänger auftritt, dauhaft eingeschaltet.

Vielleicht hilft es anderen. Mir ist klar, dass dies eine Notlösung ist, aber ich denke es ist praktikabel.

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von peissl.at » 13.12.2013, 22:12

...und wie startet Deine CCU nach einem Stromausfall wieder?

Schönes Wochenende!
Robert

thommygay24
Beiträge: 288
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von thommygay24 » 14.12.2013, 10:42

Durch die Direktverbindung mit dem Aktor, in der gespeichert ist, dass der Schaltaktor nur für 5 Sekunden stromlos schaltet, erhält die CCu2 nach 5 Sekunden wieder dauerhaft Strom und bootet neu. Wenn sie dann hochgefahren ist, wird das Programm wieder regelmäßig getriggert, welches die Zentralenverknüpfung immer wieder aktiviert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“