Eigene (Funk-)Aktoren/Sensoren über Arduino/(W)LAN an die HM

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Eigene (Funk-)Aktoren/Sensoren über Arduino/(W)LAN an di

Beitrag von PaulG4H » 28.11.2013, 08:27

Hallo funkleuchtturm,

ja das ist schwierig aber die Jungs im FHEM Forum haben das schon so weit Reverse Engineert das sie mit einem Cul oder auch dem HM RF Lan Adapter mit FHEM die HM Funk Aktoren / Sensoren alle Senden / Empfangen und sogar Direktverknüpfungen machen können!
Bei denen war z.B. der neue Heizkörper Thermostat / Stelltrieb schon wenige Tage nach erscheinen über das Automatische FHEM Update eingepflegt wo EQ3 noch Wochen gebraucht hat um die CCU Updates zu bringen! ;-)

Die einzige Limitierung hierbei ist aktuell die gleiche die der CUxD hat und zwar das nur Geräte in der CCU Emuliert werden können die es schon gibt (z.B. max 16 Kanäle für ein Gerät). Ansonsten hat man z.B. das Symbol eines Temperatursensors und in wirklichkeit ist das aber ein Helligkeitssensor...

LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigene (Funk-)Aktoren/Sensoren über Arduino/(W)LAN an di

Beitrag von funkleuchtturm » 28.11.2013, 10:31

Hallo Paul,
also ich werde dann mal häufiger in den FHEM-Foren herumstöbern, wenn da einiges zum Thema Homematic passiert. Bisher habe ich aber noch keinen Cul gekauft, weil ich nicht zwei 865Mhz-Netze haben wollte.
Nah einigen Versuchen in der älteren Vergangenheit mit den ersten Arduinos habe ich mir jetzt den neuen Yun gekauft, weil der fast alles notwendige inklusive Wlan ann Bord hat. Schaun wir mal, ob eine Anbindung in mein HM-System funktioniert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Eigene (Funk-)Aktoren/Sensoren über Arduino/(W)LAN an di

Beitrag von PaulG4H » 28.11.2013, 11:04

Hallo funkleuchtturm,

ich bin mir 100%ig sicher das dies Funktioniert --> ich habe so schon meine Heizung (FHEM mit 1-Wire) an die CCU angebunden! Das einzige Problem das ich sehe ist das mit der Zeit ganz schön viele http requests auf die CCU einprasseln und sie damit irgendwann überfordert ist zumal jeder Wert einzelln übergeben wird.
In meinem Fall habe ich aktuell 14 Temperatursensoren die alle 30 sek. wenn sich der Wert geändert hat diesen mit einem wget aufruf in je eine System Variable der CCU schreiben (diese sind CUxD dummy Geräten zugeordnet) und dann noch der Stromzähler und Wasserzähler (1-Wire Counter Modul mit S0 Strom / Wasserzähler) sowie den Kessel Seriell am FHEM PI.

Da kommt einiges an Last für die CCU und ich würde es "schöner" finden wenn es einen weg gäbe mehrere Werte auf einmal zu übergeben (z.B. jedes "Gerät" mit z.T. 10 Kanälen und nicht jeden Kanal Extra) was aktuell ohne weiteres Scripting auf der CCU (egal ob HM oder TCL) nicht geht und wie das die CCU belastet ist wieder eine andere Geschichte...

LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Benutzeravatar
hhoefi
Beiträge: 27
Registriert: 23.12.2013, 07:56

Re: Eigene (Funk-)Aktoren/Sensoren über Arduino/(W)LAN an di

Beitrag von hhoefi » 10.01.2014, 15:54

Hallo,

ein interessantes Thema für mich.
Ich arbeite gerade an einem Arduino Projekt, das idealerweise mit meiner Homematic kommunizieren sollte.

Ziel der Sache:
Im Schlafzimmer gibt es einen älteren Samsung Fernseher, eine Dreambox und einen noch älteren Onkyo Receiver. Fernseher und Receiver sind ohne jegliche Anschlüsse (Ethernet oder RS 232).
Die Geräte sollten mich, über eine Webseite (oder irgendwann iCal) gesteuert mit Musik oder auch Fernsehen aufwecken.

Status:
Arduino + Ethernet Shield, ein IR Empfänger, 2 IR LED .. alles aufgebaut.
Der IR Empfänger dient dazu Kommandos per Fernbedienungen abzufangen und einen Status (Fernseher ein/aus, Verstärker ein/aus) mit zu schreiben, und das wem auch immer mitzuteilen

Die Ansteuerung über GET Request klappt prima, die Antwort wird im Request gleich mit geschickt. (sehr,sehr simple Statuscodes... )
Dh. wenn ich nun über curl, Webinterface, Dashui, Yahui (oder was auch immer zugreife) klappt das schon mal.
Blöder wird es schon um die Daten regelmässig abzugreifen, da muß irgendwas geschedultes dafür her halten. (CUxD oder crontab oder auch CCU.IO)

Trotzdem macht mich das alles nicht ganz glücklich, momentan verstricke ich mich in den vielen Möglichkeiten die es da rund um die Homematic gibt. (CUxD, CCU.IO, Shell Programme über Crontab)
Auch der Arduino ist ein wenig zickig, leider kann der Ethernet Stack entweder nur Server oder nur Client spielen.

Ich denke ich probiere auch mal den Yun aus, der sollte da doch besser sein. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt ?

Toll wäre wirklich ein ADD-On für die Homematic um mit WEB enabled Devices reden zu können.

lg
Heinz

Bluefox
Beiträge: 779
Registriert: 20.02.2011, 19:55

Re: Eigene (Funk-)Aktoren/Sensoren über Arduino/(W)LAN an di

Beitrag von Bluefox » 10.01.2014, 16:32

Währe es nicht einfache RasPI Type A + WLAN Stick statt Arduina Ethernet zu nehmen? Kann mehr und kostet gleich wenn nicht weniger.

Benutzeravatar
hhoefi
Beiträge: 27
Registriert: 23.12.2013, 07:56

Re: Eigene (Funk-)Aktoren/Sensoren über Arduino/(W)LAN an di

Beitrag von hhoefi » 10.01.2014, 18:35

Ja, für die nächsten Projekte sicher eine Überlegung wert.

Nur sind die Ardunio's schon da ... :lol:

Manfred7525
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2013, 11:59

Re: Eigene (Funk-)Aktoren/Sensoren über Arduino/(W)LAN an di

Beitrag von Manfred7525 » 10.01.2014, 19:39

Bald kommt der Arduino Tre, das ist ein AVR Arduino mit einem ARM BeagleBoard zusammen auf einem Board. Das braucht man - einfach schon weil es ein geiles Spielzeug ist.

Goglo
Beiträge: 610
Registriert: 14.04.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eigene (Funk-)Aktoren/Sensoren über Arduino/(W)LAN an di

Beitrag von Goglo » 11.01.2014, 00:39

hhoefi hat geschrieben: Toll wäre wirklich ein ADD-On für die Homematic um mit WEB enabled Devices reden zu können.
Schau mal hier in diesem Faden. Da habe ich mal mit Uwes Hilfe ausprobiert, wie man web-enablete Devices per CUxD in die CCU einbinden kann. So wie es aussieht, wird Uwe das in der nächsten Version ein wenig komfortabler gestalten.
Kurze Zusammenfassung: Man nehme ein exec-Gerät für die Emulation eines HM-Aktors und ein timer-Gerät um den Status des web-enableten Devices zu pollen. Das exec-Gerät kann ja schon heute per shell-script beliebige Devices ansteuern. Das timer-Gerät wird demnächst die Fähigkeit bekommen, den Status eines beliebigen Kanals - also auch des exec-Geräts mit der Aktor-Emulation - zu setzen. Damit ist auch der Rückweg zur Status-Aktualisierung in der CCU geschaffen, falls das Device von anderen Steuerungen als der CCU geschaltet wird.
83 Kanäle in 50 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-PB-4-WM, 3x HM-PB-2-WM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 2x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-CCU-1, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-WDS

82 Kanäle in 43 Geräten:
1x HM-PB-2-WM, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PB-4-WM, 9x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O

MaxPower
Beiträge: 195
Registriert: 04.11.2011, 23:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigene (Funk-)Aktoren/Sensoren über Arduino/(W)LAN an di

Beitrag von MaxPower » 02.05.2014, 14:30

Hallo! Bin sehr interessiert an dem Thema und wollte kurz wissen, ob es hier schon etwas neues gibt. Gruß, Stefan

starfish
Beiträge: 154
Registriert: 23.01.2009, 17:05

Re: Eigene (Funk-)Aktoren/Sensoren über Arduino/(W)LAN an di

Beitrag von starfish » 17.05.2014, 18:16

funkleuchtturm hat geschrieben: Der Charme einer hier angesprochenen Wlan-Lösung liegt natürlich in einer möglichen Systemarchtektur, die nicht zentral auf die CCU ausgerichtet ist, sondern dezentral einzelne emehr oder weniger eigenständige Mess/Steuer-Satelliten zum Beispiel auf Arduino oder auch auf Rasberry-Basis möglich macht.
Bis anhin schätzte ich die Autonomie der CCU, insbesondere, weil ich vor allem aus wirtschaftlichen Überlegungen keinen 24/7-Server einsetzen wollte. Seit kurzem verwende ich als 24/7-Server ein Cubietruck mit Festplatte. 4.5 Watt Stromverbrauch sind dabei durchaus zu verschmerzen. WLAN und Bluetooth sind onboard.
Meine Philosophie hat sich damit etwas geändert. Ich betrachte die CCU auch nur als ein Satellit, genauso wie die Heizungssteuerung, die ist, genauso wie die Alarmanlage, bereits optimal ausgelegt (davon geh ich zumindest mal aus). Der zentrale Master wird hauptsächlich zur Visualisierung/Bedienung, Datenspeicherung und zur Koordination verwendet. Das Gute dabei ist, dass jeder Satellit bei Ausfall der Zentrale autonom weiterläuft und ein Notbetrieb sicherstellt.
Gruss
Beat

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“