CCU2 Software Watchdog

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

CCU2 Software Watchdog

Beitrag von PaulG4H » 04.12.2013, 19:00

Hallo,

nachdem ich auf der CCU2 jetzt lokal einen Software Watchdog laufen habe wollte ich euch diesen nicht vorenthalten:

ACHTUNG --> Diese Scripts sind nur für Leute die Wissen was ein root ssh zugang auf der CCU anrichten kann und auch mit bash und cron klarkommen!

eine Datei in /usr/local bei mir heist diese check.sh mit folgendem Inhalt erstellen:

Code: Alles auswählen

#/bin/bash

rfd=$(ps aux|grep 'bin/rfd '|grep -v grep|wc -l)
rs485=$(ps aux|grep 'bin/hs485d '|grep -v grep|wc -l)
rega=$(ps aux|grep '/bin/ReGaHss'|grep -v grep|wc -l)
cuxd=$(ps aux|grep '/usr/local/addons/cuxd/cuxd'|grep -v grep|wc -l)

msg="X"

if [ $rfd -lt 1 ]; then
  msg="no rfd process running"
  echo $msg
fi

if [ $rs485 -lt 1 ]; then
  msg="no rs485 process running"
  echo $msg
fi

if [ $rega -lt 1 ]; then
  msg="no ReGaHss process running"
  echo $msg
fi

if [ $cuxd -lt 1 ]; then
  msg="no cuxd process running"
  echo $msg
fi

if [ $msg == "X" ]; then
  echo rfd: $rfd, rs485: $rs485, ReGaHss: $rega, CUxD: $cuxd daemons running, all fine...
else
  # Zur Benachrichtigung ist ein externes mail.php script auf einem linux Rechner erforderlich!
  #wget -q -O - 'http://<ip>/mail/mail.php?rec=userdomain.com&sub=ccu%20reboot&mes=$msg'
  reboot
fi
Und wenn jemand keinen CUxD Installiert hat bitte die Zeilen aus dem Script oben löschen:

Code: Alles auswählen

cuxd=$(ps aux|grep '/usr/local/addons/cuxd/cuxd'|grep -v grep|wc -l)
und

Code: Alles auswählen

if [ $cuxd -lt 1 ]; then
  msg="no cuxd process running"
  echo $msg
fi
Ich habe auf einem Raspi im LAN auch eine mail.php welche mir Mails senden kann, das ich Informiert werde wenn es wieder mal passiert ist...

Dann erstellt einen cronjob welcher jede Minute das Script aufruft

Code: Alles auswählen

crontab -e
bei mir schaut diese Zeile dort so aus

Code: Alles auswählen

* * * * * /usr/local/check.sh
Auch nach einem Neustart bleibt bei mir der cronjob erhalten...

LG

Paul
Zuletzt geändert von PaulG4H am 26.03.2014, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von rascal » 06.02.2014, 16:10

hey,
<- linux noob,
könntest du bitte dein linux .php zur Verfügung stellen?.... und vielleicht eine kurze Anleitung wie, wann und wo auf einem Linux Rechner :)

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von rascal » 06.02.2014, 17:23

und... der watchdog versendet nur ein mail? oder kann man auch machen das er die RCU neu startet?

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: AW: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von PaulG4H » 06.02.2014, 18:46

rascal hat geschrieben:und... der watchdog versendet nur ein mail? oder kann man auch machen das er die RCU neu startet?
Hallo,

Der letzte Befehl in der letzten if Anweisung ist doch reboot...

LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von rascal » 06.02.2014, 20:11

ah.. ja, habe ich übersehen.
d.h.: wenn sich der ReGa verabschiedet, sollte sich die RCU neu booten?
ich frage nur so blöd, da sich der ReGa bei mir heute 2 oder 3x verabschiedet hat und nix passiert ist, ich habe den Watchdog jetzt nochmals angelegt und werde schauen, ob mir das nochmals passiert.

warum verabschiedet sich der ReGa dauernd? die RCU ist jetzt 3 Tage ohne Problem gelaufen und Heute macht sie solche Sachen :(

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: AW: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von PaulG4H » 06.02.2014, 20:32

Hast du den cronjob auch eingerichtet?

Die Zeile mit den mail solltest du löschen wenn du mail.php nicht hast.

Was liefert dir:

crontab -l

Oder

/usr/local/check.sh

LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von rascal » 06.02.2014, 21:10

# crontab -l
12 4 * * * /bin/setHWClock.sh
14 4 * * * /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001
* * * * * /usr/local/check.sh


-sh: /usr/local/check.sh: Permission denied

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von rascal » 06.02.2014, 21:44

lol...
ich habe
"chmod 777 check.sh"
ausgeführt... rcu hat sich sofort neu gestartet.... und neu gestartet.. und neu gestartet....

habe dann während des Startvorganges chmod 444 check.sh gemacht.. und jetzt läuft die RCU wieder, was war mein Fehler?

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von rascal » 06.02.2014, 22:04

auch mit chmod 544 startet die rcu permanent neu

da ich nur RF Geräte habe, habe ich mit # die 3. Zeile mit rs485 und den if Zweig mit rs485 ausgeklammert, ist das ok?

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von PaulG4H » 09.02.2014, 20:20

Hallo

Es gibt eine neue Verison des Watchdog in diesem Thread

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 98#p137471

LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“