CCU2 Software Watchdog

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von PaulG4H » 13.06.2014, 13:10

Hallo grazcrew,

ich hatte ohne CUxD nur Probleme wie z.B. das Zeitsteuerungen nicht zuverlässig Funktioniert haben, das system exec die CCU zum absturz gebracht haben usw.

Der Grund warum ich den Software Watchdog geschrieben habe war der den du auch hast, ein Instabiles System. Inzwischen brauche ich den Watchdog eigentlich gar nicht mehr weil ich meine Zentrale aufgeräumt und die Programme und Komponenten gepflegt habe. Es gibt hier im Forum genügent Threads wo schon auf diese Problematik eingegangen wurde und jeder Watchdog ist nur Symptombekämpfung keine Ursachenbekämpfung!

Du musst dir also die Frage stellen will ich weiter meine Symptome heilen (Watchdog usw.) oder will ich die Ursache für die Probleme finden?

Auch muss dir klar sein das dies keine Leichte und vor allem sehr Zeitaufwändige Aufgabe ist da uns EQ3 was debugging angeht bis jetzt komplett im Stich läßt!

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.06.2014, 13:14

grazcrew hat geschrieben:Ich hatte mit dem CUXD nur probleme, deswegen hatte ich das system ohne aufgesetzt. Wie schaffe ich den JAVA-Server ohne CUXD abzuschalten?
Da fragst Du am besten mal per PN beim Erfinder von cuxD an.
So weit ich gesehen habe, wird der Servioce angehalten und das Startscript aus dem Linux "Autostart" Ordner entfernt. Also auf jeden Fall mit dem Terminal auf die CCU.
Eigentlich reicht es, das Startscript in einen anderen Ordner zu verschieben und die CCU neu zu starten.
´Du musst nur wissen, wie fdas Script heisst :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von grazcrew » 13.06.2014, 14:09

PaulG4H hat geschrieben:Hallo grazcrew,

ich hatte ohne CUxD nur Probleme wie z.B. das Zeitsteuerungen nicht zuverlässig Funktioniert haben, das system exec die CCU zum absturz gebracht haben usw.
Hat das Installieren des CUXD dein Problem gelösst, oder musstest du noch was ändern?

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von PaulG4H » 13.06.2014, 14:33

Hallo grazcrew,

Sicher musste ich vieles aendern!

Die Installation von CUxD alleine hilft niemanten...

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von chka » 02.08.2014, 14:34

hallo und danke für den watchdog, da ich in der CCU1 rega genutzt habe habe ich mich für Paul seinen entschieden, mal sehen was er bringt :roll:

zwei Anmerkungen habe ich noch

mein cronjob sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

*/5 * * * * sh /usr/local/addons/watchdog/watchdog.sh
ohne sh wurde dieser bei mir nicht ausgeführt, das gleiche gilt auch zum manuellen ausführen.

hier noch wie die crontab -e richtig erstellt wird:

sobald das Fenster auf geht 1x s drücken nun seit ihr im schreibmodus und könnt die Einstellungen anpassen.
bei mir wäre das dann */5 * * * * sh /usr/local/addons/watchdog/watchdog.sh
zum verlassen und speichern die ESC Taste drücken : als Befehlstaste + w zum schreiben, und noch mal : + q zum verlassen
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von unlight » 13.08.2014, 22:23

Habe seit gestern den watchdog in betrieb.
Das ccu log ist seit dem voller cron einträgen vom watchdog, kann das ein speicherproblem geben?
Oder werden die einträge irgendwann automatisch gelöscht?

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.08.2014, 08:32

Hallo

die Größe des Log File ist begrenzt, falls Du das werkseitig intergrierte Log meinst.
Mit eigenen Log Files in Form von Textdateien kann man den Speicher schon voll schreiben. Deshalb landen die meist auf der SD Karte oder dem USB Stick.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von unlight » 14.08.2014, 08:51

Meinte das werksseitige. Dann passts ja.

Besten Dank!
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von PaulG4H » 14.08.2014, 09:11

unlight hat geschrieben:Habe seit gestern den watchdog in betrieb.
Das ccu log ist seit dem voller cron einträgen vom watchdog, kann das ein speicherproblem geben?
Oder werden die einträge irgendwann automatisch gelöscht?
Hallo unlight,

oha, hier habe ich noch einen Schönheitsfehler in meinem watchdog!

Ich werde den noch etwas umbauen und zwar das es keine echo Ausgaben gibt wenn es nicht mit einer debug Option aufgerufen wird und zum Schluss ein return 0 wenn es Fehlerfrei durchgelaufen ist, damit sind nur dann Log Einträge wenn wirklich etwas schief gelaufen ist.

Aber zur Info der Syslog der CCU ist auf 1000 Zeilen begrenzt und liegt im Ramdrive, deshalb ist dieses auch nach jedem neustart der ccu leer...

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: AW: CCU2 Software Watchdog

Beitrag von unlight » 14.08.2014, 10:31

Ist mir nur durch Zufall aufgefallen, weil ich mein log am liebsten leer hab[emoji1] und deshalb öfter mal rein sehe!
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“