Schaltmesssteckdose bei Spannungswiederkehr einschalten

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Schaltmesssteckdose bei Spannungswiederkehr einschalten

Beitrag von anli » 21.12.2013, 16:15

Hallo!

Unter bestimmten Umständen ist es sinnvoll, die Schaltmesssteckdose bei Spannungswiederkehr direkt wieder einzuschalten (das macht sie standardmäßig nicht). Einer dieser Umstände ist beispielsweise, wenn man die Steckdose dazu benutzt, den Verbrauch eines Kühlschranks zu messen - andernfalls schaltet die Steckdose bei Spannungsausfall ab und bei Spannungswiederkehr nicht wieder automatisch ein, mit dem Ergebnis, dass der Kühlschrank länger als notwendig nicht kühlen kann.

So kann man einstellen, dass die Schaltmesssteckdose bei Spannungswiederkehr einschaltet:

In den Geräteeinstellungen den Spannungssensor so konfigurieren, dass er einen Schaltbefehl bei überschreiten einer Spannung von zum Beispiel 200V sendet.
Schnappschuss_122113_040403_PM.jpg
Über die CCU oder den Konfigurationsadapter dann eine Direktverknüpfung vom Spannungssensor der Schaltmesssteckdose zum Schaltaktor der Schaltmesssteckdose erstellen und dort unendlich einschalten.
Schnappschuss_122113_041516_PM.jpg
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schaltmesssteckdose bei Spannungswiederkehr einschalten

Beitrag von klassisch » 21.12.2013, 16:44

D.h. die Dose schaltet dann nach einem Spannungsausfall immer ein?
Da wäre die Implementierung eines Last-Mode-Verhaltens in die HM-Steckdose aus meiner Sicht besser gewesen.
Meine billige Aldi-Funksteckdose macht das so.

Sid Omsa
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2013, 11:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltmesssteckdose bei Spannungswiederkehr einschalten

Beitrag von Sid Omsa » 22.12.2013, 13:32

Super Idee, funktioniert, danke.
Hab die Schaltmesssteckdose vor der USV für CCU2, Router und Server hängen und bis eben mit der uneleganten Methode eines minütlichen Einschaltbefehls gearbeitet. Das hatte den Nachteil, dass sich nichts mehr einschaltet, wenn die USV leer ist.
173 Geräte, HM + HM-IP, Raspi 3, HConnect

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltmesssteckdose bei Spannungswiederkehr einschalten

Beitrag von Gawan » 02.01.2015, 22:41

äääh, wie soll denn die Spannung wiederkehren wenn die Funksteckdose alles abgeschaltet hat ???

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schaltmesssteckdose bei Spannungswiederkehr einschalten

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.01.2015, 23:05

Gawan hat geschrieben:äääh, wie soll denn die Spannung wiederkehren wenn die Funksteckdose alles abgeschaltet hat ???
Es geht hier um die Eingangsspannung des Zwischensteckers, die ausfällt und wieder kommt.


Getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltmesssteckdose bei Spannungswiederkehr einschalten

Beitrag von MillenChi » 03.01.2015, 14:41

Danke für den Tipp.
Der "Fehler" ist mir bisher noch nicht aufgefallen, wenn das passiert wäre, wäre es aber sehr ärgerlich geworden :D

Also Danke :D

Uwe61
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2014, 22:14
Wohnort: Rhein/Main

Re: Schaltmesssteckdose bei Spannungswiederkehr einschalten

Beitrag von Uwe61 » 03.01.2015, 21:52

von mir auch ein "Danke" für diesen "etwas älteren Tipp" . Ich war mir garnicht bewusst, dass die Steckdose bei Spannungwiederkehr garnicht wieder von alleine einschaltet.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Schaltmesssteckdose bei Spannungswiederkehr einschalten

Beitrag von dtp » 09.01.2015, 08:06

Danke für den Tipp. Meine Frau hat sich jedes Mal aufgeregt, wenn sie die Waschmaschine nach einen Stromausfall nicht einschalten konnte. ;)

Ich fände es aber eigentlich besser, wenn eQ-3 die Firmware so ändert, dass man dieses Verhalten per Geräte-Einstellung im WebUI direkt für den Aktor einstellen kann. Sollte ja nicht so schwierig sein, wenn es mit dem obigen "Workaround" funktioniert.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schaltmesssteckdose bei Spannungswiederkehr einschalten

Beitrag von Herbert_Testmann » 09.01.2015, 15:21

Hallo

das ist kein "Workaround" sondern eine mögliche Nutzung des modularen Aufbaus des Gerätes.
Und eine simple Direktverknüpfung sollte für einen HomeMatic Besitzer nicht unmöglich sein.

Wer es noch einfacher braucht geht zu RWE Smart ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Schaltmesssteckdose bei Spannungswiederkehr einschalten

Beitrag von dtp » 12.01.2015, 07:33

Dass es unmöglich ist, habe ich ja auch nicht behauptet. Man könnte es aber dem Anwender, der nicht auf diese Lösung kommt, vielleicht etwas einfacher machen, indem man diese Option gleich in die Firmware integriert. Ohne diesen Thread wäre ich jedenfalls nicht so schnell darauf gekommen.

Gut, wenn dazu immer eine Direktverknüpfung zwischen dem Sensor und dem Aktor eingerichtet werden muss, dann wird das natürlich nichts mit der Firmware-Integration. Nun ja, egal. Ich hab das jetzt mal so umgesetzt und es funktioniert. Danke für den Tipp.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“