Spätestens jetzt einen eigenen Sicherheitsschlüssel nutzen!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Spätestens jetzt einen eigenen Sicherheitsschlüssel nutzen!

Beitrag von klassisch » 04.01.2019, 10:39

Bei den Selbstbau-AskSin Teilen sollte das Löschen des Sicherheitsschlüsseln eh kein Problem sein. Alles Löschen, drüberflashen. Ansonsten sind das halt 20 EUR für einen 4-fach Aktor-Bausatz.

Daniel_K
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2019, 23:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spätestens jetzt einen eigenen Sicherheitsschlüssel nutzen!

Beitrag von Daniel_K » 04.01.2019, 12:22

Hallo,

sorry aber die Nutzung von 2 CCUs ist doch kein Königsweg?! Die Homematic ist zwar ein Bastler- aber doch kein Frickelsystem.

Beide CCUs zu verbinden ist nicht trivial möglich, mindetens fehleranfällig.
Es verkleinert auch nur das Problem auf die verschlüsselte CCU. Was ist wenn die Keymatic nach einem Batteriewechsel keine Verbindung mehr hat, 150 EUR für den Müll?

Die fehlende Verbindung nach einem Batteriewechsel ist ein typisches Problem, kann doch nicht sein, dass sich das nicht mit einem privaten Schlüssel kombinieren lässt.

Gibt es keine Möglichkeit dieses Problem wirklich zu lösen statt nur zu verkleinern?

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spätestens jetzt einen eigenen Sicherheitsschlüssel nutzen!

Beitrag von Black » 04.01.2019, 12:33

das verbinden von 2 ccus ist nicht soooo schwierig....
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Spätestens jetzt einen eigenen Sicherheitsschlüssel nutzen!

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2019, 12:51

Daniel_K hat geschrieben:
04.01.2019, 12:22
... Was ist wenn die Keymatic nach einem Batteriewechsel keine Verbindung mehr hat, 150 EUR für den Müll? ...
Das Problem kenne ich nicht, unabhängig davon könnte man das Ding bei ELV flashen lassen.

Gruß
Bruno

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Spätestens jetzt einen eigenen Sicherheitsschlüssel nutzen!

Beitrag von 66er » 04.01.2019, 14:03

Black hat geschrieben:
04.01.2019, 12:33
das verbinden von 2 ccus ist nicht soooo schwierig....
Stimmt. :D

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das hab' sogar ich hinbekommen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Funktioniert bislang fehlerfrei. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spätestens jetzt einen eigenen Sicherheitsschlüssel nutzen!

Beitrag von linuxdep » 08.01.2019, 23:24

Hi, lese hier immer mal mit, habe bei meinem Fenstergriffschalter auch schon viel zu oft die Batterien tauschen dürfen, aber hatte nie ein Problem das es danach nicht ging... oder passiert das Verbindungsproblem nur mit Verschlüsselung? Aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist die doch eh immer aktiv, nur halt nicht mit einem eigene Key???

Zahlt man für das flaschen bei ELV eigentlich was, wenn es doch ein Problem von den Sensoren/Aktoren ist?
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Spätestens jetzt einen eigenen Sicherheitsschlüssel nutzen!

Beitrag von NickHM » 09.01.2019, 07:49

linuxdep hat geschrieben:
08.01.2019, 23:24

Zahlt man für das flaschen bei ELV eigentlich was, wenn es doch ein Problem von den Sensoren/Aktoren ist?
Stand 2017 - 10...15,- pro Gerät + 2x Versand (Hin/Rück)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Spätestens jetzt einen eigenen Sicherheitsschlüssel nutzen!

Beitrag von dtp » 16.01.2019, 12:09

linuxdep hat geschrieben:
08.01.2019, 23:24
Hi, lese hier immer mal mit, habe bei meinem Fenstergriffschalter auch schon viel zu oft die Batterien tauschen dürfen, aber hatte nie ein Problem das es danach nicht ging... oder passiert das Verbindungsproblem nur mit Verschlüsselung? Aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist die doch eh immer aktiv, nur halt nicht mit einem eigene Key???
Das Problem nach dem Batteriewechsel tritt sporadisch auf ist unabhängig von einem vergebenen Sicherheitsschlüssel. Trotzdem würde ich keinen Sicherheitsschlüssel vergeben. Aus meiner Sicht ist er lediglich bei sicherheitsrelevanten Aktoren, wie z.B. der KeyMatic sinnvoll. Aber selbst da ist die Gefahr, dass jemand die CCU hackt, ungleich größer, als dasss sich jemand in die BidCos-Kommunikation einklinkt. Die Risiken, die mit einem vergebenen Sicherheitsschlüssel einher gehen (keine Möglichkeit, ohne vollständigen Reset der CCU einen vergebenen Sicherheitsschlüssel wieder zu entfernen; altes Backup nicht mehr einspielbar, wenn Sicherheitschlüssel geändert wurde und der alte Sicherheitsschlüssel nicht bekannt ist; HM-Komponente wurde verkauft, ohne sie vorher zurückzusetzen; etc.), halte ich für größer.

Übrigens, wir haben bei uns im Haus seit nunmehr fünf Jahren 13 Fenster-Drehgriffsensoren im Einsatz. Einen weiteren habe ich als Tauschlösung gekauft, wenn mal wieder ein Fenster-Drehgriffsensor Zicken macht. Die beiden LR44-Zellen muss ich im Schnitt pro Sensor ein Mal im Jahr austauschen. Das finde ich absolut in Ordnung.

Einen Sicherheitsschlüssel habe ich nicht vergeben und beabsichtige auch nicht, dies zu ändern.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spätestens jetzt einen eigenen Sicherheitsschlüssel nutzen!

Beitrag von linuxdep » 16.01.2019, 21:15

leuchtet ein, die 0,1% die keinen Kuhfuß oder Schraubendreher dabei haben, versuchen es bestimmt nicht bei mir, den Ferari zeige ich keinem, nicht das noch Neid aufkommt... :roll: und doch einer mit dem Leptopf vor der Tür steht.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“