Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schlaf!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schla

Beitrag von dtp » 08.06.2016, 12:00

Sehr witzige Idee. Hab das mal für unser Wasserbett umsetzen wollen. Naja, jetzt weiß ich immerhin, dass der Wassermelder im Keller funktioniert. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

misrael
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2019, 11:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schlaf!

Beitrag von misrael » 29.06.2019, 11:29

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ebenfalls unser Boxspringbett in die Homematic einbinden!
Gibt es schon jemanden, der das Projekt mit einem Drucksensor umgesetzt hat und dieses vorstellen könnte?

Gruß
Matthias

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schlaf!

Beitrag von modig » 30.06.2019, 18:22

Die Withings Sleep kannst Du über z.B. IFTTT mit der Homematic koppeln. Die schiebst Du unter den Topper und erhälst noch jede Menge andere Auswertungen über Deinen Schlaf.
Karsten

misrael
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2019, 11:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schlaf!

Beitrag von misrael » 30.06.2019, 22:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich würde das Ganze gerne mit einem HM-SCI-3-FM und einem Drucksensor realisieren...da ich die Infos aus dem Schlaf schon durch die Smartwatch erhalte.

Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

Gruß
Matthias

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schlaf!

Beitrag von dondaik » 01.07.2019, 22:07

ich dachte DU möchtest das für DEIN bett realisieren ..... drucksensoren ( schlauch oder matte ) dafür bietet die bucht doch genug an ..
nur du kennst die daten vor ort :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

misrael
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2019, 11:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schlaf!

Beitrag von misrael » 03.07.2019, 17:18

Möchte ICH ja auch,
da ich mich aber nicht so gut auskenne, hoffe ich, dass ihr mir dabei zur Seite steht...

Konkret hätte ich gerne gewusst, wie ich diesen Drucksensor
https://www.voelkner.de/products/60357/ ... =1&sort=3a
in Homematic eingebunden bekomme.
Gibt es einen Sensor, den ich direkt an den Sensor anschließen kann oder muss da "noch was dazwischen"?

Gruß
Matthias

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schlaf!

Beitrag von Linnet998 » 03.07.2019, 23:00

Kannst ein TFK umbauen und anschließen, das wäre am günstigsten... oder ein schließerkontakt

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schlaf!

Beitrag von jp112sdl » 03.07.2019, 23:07

Nimmst 4 Wägezellen á max. 50kg (https://www.aliexpress.com/item/32981607314.html), montierst sie an den 4 Ecken/Füßen des Betts und schließt sie an den HB-UNI-Sen-WEIGHT (https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-WEIGHT) an.

Gesamtkosten vielleicht 10 - 15 EUR.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schlaf!

Beitrag von dtp » 04.07.2019, 09:04

modig hat geschrieben:
30.06.2019, 18:22
Die Withings Sleep kannst Du über z.B. IFTTT mit der Homematic koppeln. Die schiebst Du unter den Topper und erhälst noch jede Menge andere Auswertungen über Deinen Schlaf.
Nutzen wir auch seit über einem Jahr mit großer Zufriedenheit. Damals hieß das Teil aber noch Nokia Sleep.
Nokia_Sleep_Analyse.jpg
Lässt sich auch über IFTTT und dem ioBroker mit der HomeMatic verknüpfen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

misrael
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2019, 11:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schlaf!

Beitrag von misrael » 08.07.2019, 19:35

Hallo Jerome,

das hört sich interessant an.
Hast du das bei dir schon umgesetzt?

Würde das gerne ausprobieren, habe aber noch nie einen eigenen Sensor auf diese Weise "zusammengelötet" und wäre da mit Sicherheit auf Hilfe angewiesen ;-)

Könntest du mir dabei dann helfen?

Gruß
Matthias

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“