Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schlaf!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schlaf!

Beitrag von funkleuchtturm » 04.01.2014, 13:13

Eins vorweg: Dies soll kein Scherz sein sondern ein ernstgemeinter Beitrag für den Selbstbau eines universellen Bettsensors oder auch Bett-Belegungssensor genannt.
Bei einem Bettsensor denkt man vielleich zuerst an Krankenhaus, Seniorenheim oder welche Art von Hotel auch immer. Entsprechende Sensoren, welche die Bettbelegung anzeigen sollen, gibt es im sanitären Handel; die Preise sind aber jenseits von Gut und Böse (.. wie das eben so im Gesundheitswesen ist!). Für die Hausautomation hat ein Bettsensor unerwartete Vorteile, weil viele Steuerungsaufgaben viel besser oder einfacher an die Belegung des heimischen Bettes geknüpft werden können. Beispiele hierfür:
Beim Zubettgehen:
- alle Lichter im Haus ausschalten
- die Heizung auf Nachtbetrieb
- die Alarmanlage scharf schalten
- TV /Multimedia abschalten
- Rolladen runterfahren
- ...

Beim Aufstehen:
- Licht im Bad und im Haus einschalten
- Zirkulationspumpe für Warmwasser einschalten
- Heizung auf Tagbetrieb
- Alarmanlage ausschalten
- Rolladen hochfahren
- Kaffemaschine anschalten
- ...

Natürlich muss die Bettbelegungsinformation noch mit anderen Informationen verknüpft werden, damit eine komfortable möglichst unmerkliche Hausautomation verwirklicht wird. Der Ehrgeiz liegt zumindest bei mir darin, auf Fernbedienungen und ähnliches Zeugs ganz zu verzichten. Der Bettsensor ist in diesem Zusammenhang eine ideale Sensorik zur "Zustandserkennung" der Hausbewohner und ergänzt andere bekannten Sensoren zur Anwesenheits- und Aktivitätserkennung wie beispielsweise Bewegungsmelder, Akustikmelder, Handy-Anwesenheit usw.

Für den Selbstbau solche eines Bettsensors gibt es viele, viele Lösungsansätze : Temperaturfühler, Schaltermatte unter der Matraze, Lichtschranke unter dem Lattenrost, Magnet mit Reedkoontakt am Lattenrost, ...
Meine Lösung sollte möglichst ohne Netzteil auskommen, justierbar sein und natürlich und möglichst einfach und kostengünstig zu bauen sein. Der nachfolgende Bauvorschlag ist für ein Doppelbett gedacht und verwendet hierfür das HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte HM-SCI-3-FM. Zwei Kanäle werden jeweils für die beiden Betten verwendet, der dritte Schalterkanal ist für einen bettseitigen Alarmschalter, den man softwaremäßig mit beliebigen Funktionen ausstatten kann. Der Einbau erfolgt in einem einfachen Kleinverteilergehäuse:
Bild1.JPG
Der eigentliche Bettsensor ist ein einfacher Taster ( Schliesser), welcher in Verbindung mit einem ca. 20 bis 30cm langen verwindungsteifen Alu-Eckprofil die Durchbiehgung des Lattenrostes detektiert. Die Schalteinheit bringt man sinnvollerweise an der mittleren Latte des Lattenrostes so an, wie im folgenden Bild gezeigt:
Bild4.jpg
Mit den Muttern an den langen M4-Senkkopfschrauben lässt sich die Lage des Tasters so einstellen, dass im unbelasteten Zustand (Bild oben) der Taster dauernd eingeschaltet ist. Unter Last biegt sich das Lattenrost nach unten und der Schaltet öffnet wieder ( Bild unten).
Damit nicht jede "größere Bewegung im Bett" in der Steuerungsoftware zu ungewollten Schaltvorgängen führt, sollte eine logische Systemvariable z.B. "Bettbelegung" erst nach entsprechenden Verzögerungszeiten ein und ausgeschaltet werden. Aber sowas kennen wir ja auch von anderen Sensoren.

Das wars schon. Viel Spass beim Steuern und Regeln im Schlaf!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schla

Beitrag von leknilk0815 » 04.01.2014, 15:54

...genial einfach - einfach genial! :!:
(Mit einer Gabellichtschranke und einem TFK könnte man das Ganze evt. auch ohne Kabel als "Einbauversion" ausführen...)
Edit:
geht nicht, die braucht Strom... - also bleibts beim Microschalter.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

holz150
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2010, 23:30
Wohnort: Nähe von Wien

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schla

Beitrag von holz150 » 04.01.2014, 19:38

... echt Super.
Meine Frage an dich:
Wie machst du die Steuerung wenn einer früher schlafen geht oder früher aufsteht oder einer krank ist. Aber ich nehme an das dafür eine Lösung hast. Es wäre schön wenn du uns das noch mitteilen könntest.
161 Kanäle in 79 Geräten

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schla

Beitrag von funkleuchtturm » 04.01.2014, 20:21

holz150 hat geschrieben: Wie machst du die Steuerung wenn einer früher schlafen geht oder früher aufsteht oder einer krank ist. Aber ich nehme an das dafür eine Lösung hast.
Die optimale Strategie ist mir noch unklar und ist noch in der Mache. Zur Zeit verwende ich eine 2-Stufen-Strategie entsprechend der zwei überwachten Bettstellen. Wenn nur ein Bett belegt ist, dann fahre ich ein anderes Licht- und Rolladen-Scenario als wenn beide Bettstellen belegt sind. Letzlich hängt alles von den eigenen typischen Verhaltensmustern ab. Eins ist mir bei den ersten Versuchen mit den Bettsensoren aber klar geworden, dass diese bei der Hausautomation sehr hilfreich eingesetzt werden können.
Es ist mir unverständlich, warum diese doch so simple Sensorik bisher im Rahmen der Hausautomation kaum eingesetzt wurde (Ich hab jedenfalls bei Google dazu in der Kombi "Bettsensor" und "Hausautomation" kaum was gefunden).
Hinzu kommt, dass ich am Bett ja noch einen Taster für Sonderfunktionen habe ( dritter Kanal des Schalterinterface), womit ggf. Funktionen abgeschaltet oder Sonderfunktionen ausgelöst werden können.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

holz150
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2010, 23:30
Wohnort: Nähe von Wien

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schla

Beitrag von holz150 » 04.01.2014, 20:37

Danke für deine schnelle Antwort. Aber ich verstehe was du meinst. Habe das gleiche Problem mit meinem Bewegungsmelder im Schlafzimmer gehabt nachdem ich einmal in der Nacht aufgestanden bin und im ganzen Haus sind die Rollläden hoch gefahren sind. Aber bei deinem Bettsensor ist dann noch viel kompliziert.

L.G.

Holz150


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
161 Kanäle in 79 Geräten

Sid Omsa
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2013, 11:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schla

Beitrag von Sid Omsa » 10.01.2014, 22:50

Die Idee ist super.

Eine gute Ergänzung für meine bisherige Regelung über Bewegungssensoren, Zeit und Schalter, die in etwa so ist:
Wenn sich im Schlafzimmer etwas außerhalb des Bettbereiches bewegt und im Haus sind alle Lichter (und Fernseher) aus und das Haus ist im Nachtmodus, dann geht im ganzen Haus und im Schlafzimmer (aber nicht bei meinem Sohn und im Gästezimmer) die Nachtbeleuchtung (1x Sternenhimmel-LED in jeder Zimmer/Bad/Küchen/WC/HWR/decke, ist auch als Stromausfallicht mit kleinen LIPO-Akkupuffer mit programmiert) für 3 Min., bzw. bei weiterer Bewegung in einem Raum je 3 Min. länger an. Bei Bewegung bei meinem Sohn oder im Gästezimmer entsprechend abgewandelt.
Erst wenn das morgendliche Weckprogramm (langsames Hochdimmen der Nachttischleuchten und anderem Licht, Weckmelodie, "Guten Morgen" und Wetteransage durch Flurlautsprecher oben und unten, dann Radio Bad und Küche an) noch nicht gelaufen ist aber zusätzlich zum Nachtlicht "richtiges" Licht über Schalter im oberen und unteren Hausbereich für mehr als 5 Min angeschaltet wurde, schaltet das Haus auf Tag.
Wenn innerhalb der 5 Min. mit "echtem" Licht keine weitere Bewegung mehr in einem Raum erfolgt, geht das gesamte Licht wieder aus und das Haus bleibt im Nachtmodus.

Mit dem Bettsensor (geplant nur bei mir und meiner Frau, nicht bei Sohn und Gästen), kann ich fehlerhaftes Nachtlicht durch nächtlichen Hundebesuch im Schlafzimmer dann wohl auch endlich ausschließen... und mal schauen, was noch geht.

Mit besten Grüßen
173 Geräte, HM + HM-IP, Raspi 3, HConnect

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schla

Beitrag von peissl.at » 27.01.2014, 22:05

Hallo Leute,

wer hat dies Lösung nun bereits in Anwendung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei einer "aktiven" Partnerschaft gut funktioniert.
;-)

"Schönen" Abend!
Robert

Rantanplan
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.2013, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schla

Beitrag von Rantanplan » 28.01.2014, 00:29

peissl.at hat geschrieben: wer hat dies Lösung nun bereits in Anwendung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei einer "aktiven" Partnerschaft gut funktioniert.
;-)
Der Gedanke kam mir auch sofort.
Entweder nur ganz langsam oder das ganze Haus/Wohnung macht mit :D

Warum nicht einfach einen Taster mit Hand bedienen?

Grüße
Rantanplan
Rantanplan
CCU2 (2.29.18) * ioBroker * Vis

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schla

Beitrag von chka » 05.10.2014, 14:48

Ist hier jemand schon mal weiter gekommen,
es gäbe als sensor ja auch die Möglichkeit einen Drucksensor zu nehmen, mit der passenden Schaltung...

http://www.conrad.de/ce/de/product/5033 ... g?ref=list
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Selbstgebauter Bettsensor... Steuern und Regeln im Schla

Beitrag von joni-blue » 07.05.2015, 14:55

30 € Sensormatte http://www.amazon.de/dp/B002DC4MGG bei Amazon

funktioniert gut
Reboot tut gut ! ! !

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“