Robuster Bodenfeuchtesensor für den Ausseneinsatz

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Manuel_Hamacher
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2015, 08:52

Re: Robuster Bodenfeuchtesensor für den Ausseneinsatz

Beitrag von Manuel_Hamacher » 14.09.2016, 18:46

Mac_ hat geschrieben:Zunächst vielen Dank für den Impuks, auf diese Art und Weise einen Feuchtesensor bauen zu können.

Ich habe jetzt zwei davon nachgebaut, und habe als Fühler einen professionellen Getreidefeuchtefühler verwendet.
IMG_0307.jpg
Vorteil ist, dass sich die Elektronik im Griff verbauen lässt, und im Hohlstab ist auch noch ein NTC eingeschoben, so daß sich das mit dem Differenztemperatursensor sicherlich toll auswerten lässt.
Mein Problem ist/war, daß ich zwar von -25 - +80 den Bereich hatte, sich jedoch ein vernünftiger Wert erst bei fast völliger Isolierung der Stäbe mit Schrumpfschlauch erreichbar war.
Ich habe jetzt nur noch die Spitzen (0,8 mm) ohne Schrumpfschlauch und jetzt habe ich in trockener Erde etwa den Wert 10 (vorher 70 mit 20 mm).

Wer also keine vernünftige Bandbreite einstellen kann, könnte versuchen zunächst den "offenen" Metallbereich zu verkleinern.
Hört sich sehr interessant an. Würdest Du die benötigten Teile auflisten? Ein Traum wäre direkt mit Links.

Danke vorab!!!

Manuel

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wolfros
Beiträge: 65
Registriert: 08.12.2013, 16:33

Re: Robuster Bodenfeuchtesensor für den Ausseneinsatz

Beitrag von Wolfros » 27.09.2016, 14:26

Hallo zusammen,

ich bekomme immer in der systemvariabele zu trocken angezeigt.

was habe ich falsch gemacht?
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
4.JPG (22.52 KiB) 5931 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (21.45 KiB) 5931 mal betrachtet
Danke für eure Hilfe
Viele Grüße

Wolfgang

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Robuster Bodenfeuchtesensor für den Ausseneinsatz

Beitrag von Sunti » 13.11.2016, 16:49

Hallo miteinander,

ich habe ebenfalls zwei Bausätze zusammengebaut und mich an der Idee von User "leknilk0815" auf Seite zwei dieses Thread orientiert.
Vorderansicht.jpg
Hinteransicht.jpg
Erster Quick & Dirty Test - Messfühler mit Krokodilklemmen und Blumentopf auf der Fensterbank verlief sehr erfolgreich:

Wert bei Fühler in der Luft -28,8 Grad

Wert bei feuchter Blumenerde (direkt aus der Tüte) 67,0

Wert bei "frisch gegossen" an die 80 Grad

Der von User "leknilk0815" erwähnte " ...die Masse- Anschlussdrähte für die Sensoren unter der Platine direkt an den Minuspol der Batterieklemme ..."

Massepunkt sind die Kontakte bei MP9


Nicht ganz so weit bin ich mit dem Gehäuse des Fühlers - fix bei Ebay 10 Kunststoffkorken mit den Maßen 38 x 22 mm gekauft - die gehen nur nicht in nen 20er Rohr - auch nicht auf der "Muffen- Verbinderseite" und in ein 25er Rohr lassen die sich zu leicht rein schieben - dürften dann nicht dicht genug sein?

Jetzt hab ich noch gegoogelt - es gibt auch Korken mit D=21mm - vielleicht kleb ich aber auch die vorhandenen Korken mit Silikon ein

Auf jeden Fall herzlichen Dank für diese tolle Bauanleitung

Schönes Restwochenende Gruß SunTi

Benutzeravatar
mosmutzel
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2012, 06:51
Wohnort: im Süden Berlins

Re: Robuster Bodenfeuchtesensor für den Ausseneinsatz

Beitrag von mosmutzel » 22.01.2017, 19:05

Hallo allerseits,
um den Robusten Bodenfeuchtesensor noch Robuster zu machen habe ich mich kurz hingesetzt und ein Wetterschutzgehäuse für den Temperaturdifferenssensor gezeichnet.
Dieses besteht aus zwei Teilen die einfach ineinander geschoben werden und anschließend miteinander verklebt werden. So erreicht man eine gewisse Steifigkeit des Bodenspießes.
Das ganze wurde mit meinem 3d Drucker gedruckt. Material ist PLA.

Hier könnt Ihr die STL Datei zum nachdrucken herunter laden:
http://www.thingiverse.com/thing:2055133

Bilder sagen meist mehr als Worte :)
Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim nachmachen
Gruß Rene

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Robuster Bodenfeuchtesensor für den Ausseneinsatz

Beitrag von mfahs » 22.01.2017, 23:30

mosmutzel hat geschrieben: Viel Spaß beim nachmachen
Gruß Rene
Hallo Rene,

Da liegt mein Problem: ich habe keinen Zugriff auf einen 3D-Drucker :-(
Wäre es denkbar, dass du (oder jemand anderes) mir so einen Wetterschutz druckt? Und was würde das gute Stück dann kosten?

Grüße,
Martin

Benutzeravatar
mosmutzel
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2012, 06:51
Wohnort: im Süden Berlins

Re: Robuster Bodenfeuchtesensor für den Ausseneinsatz

Beitrag von mosmutzel » 23.01.2017, 06:07

Hallo Martin,
Ich kann zur Zeit leider nichts drucken da ich meinen Drucker an einen Freund verliehen habe. Es wird noch ein wenig dauern bis ich den wieder zurück bekomme.

Du kannst aber direkt über Thingiverse einen 3D Hub (habe gerade nachgeschaut soll Ca 12,4$ kosten. Da kommt bestimmt noch Versand dazu, ich verdiene daran nix.. will ja ich auch nicht) zum drucken nutzen oder mit der stl Datei in ein Fab Lab in deiner Nähe gehen und es dort drucken lassen, oder im www einen 3D Druck Service suchen oder warten bis ich meinen Drucker wieder habe ;-)

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: Robuster Bodenfeuchtesensor für den Ausseneinsatz

Beitrag von mfahs » 24.01.2017, 20:56

Hi Rene,

Vielen Dank für die Tipps! Dann werd' ich mal schauen :-)

Grüße
Maetin

Wolfros
Beiträge: 65
Registriert: 08.12.2013, 16:33

Re: Robuster Bodenfeuchtesensor für den Ausseneinsatz

Beitrag von Wolfros » 28.05.2017, 17:54

Hallo zusammen,
ich bekomme die Änderung der sysvar nicht hin.
Eine Var mit Bodenfeuchte habe ich schon und die neue soll den Namen Bodensensor habe. Was habe ich falsch gemacht?
bodensensor.JPG
bodensensorscript.JPG
bodensensorvariabelle.JPG
Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Robuster Bodenfeuchtesensor für den Ausseneinsatz

Beitrag von koppenho » 29.05.2017, 13:18

Wolfros hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bekomme die Änderung der sysvar nicht hin.
Eine Var mit Bodenfeuchte habe ich schon und die neue soll den Namen Bodensensor habe. Was habe ich falsch gemacht?
Das Programm sieht gut aus so wie auch die Variablendefinition.
Lediglich bei der Namensgebung ist Dir ein Fehler unterlaufen.
Das Gerät und die Systemvariable haben denselben Namen "Bodensensor". Es ist reiner Zufall auf welches Object dom.GetObject("Bodensensor") referenziert.
Gib Deinen Objekten, Systemvariablen und Programmen eindeutige Namen.
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Robuster Bodenfeuchtesensor für den Ausseneinsatz

Beitrag von koppenho » 17.06.2017, 10:07

Hallo Rene,

ELV hat noch bis 21.06.2017 (Einsendeschluss) ein Gewinnspiel am Laufen, bei dem man einen "3D-Drucker CubePro von 3D Systems" gewinnen kann.
Man muss nur ein Bild hochladen von einem Objekt, das man mit einem 3D-Drucker herstellen möchte.
Ich bitte Dich um die Erlaubnis Dein Bodenspiess-Bild aus dem Artikel viewtopic.php?f=31&t=16930&p=365140&hil ... or#p336250 verwenden zu dürfen.

Ich hoffe, Du liest meine Frage noch rechtzeitig.
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“