Ultimative Rolladensteuerung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Spoki
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2013, 22:08

Re: Ultimative Rolladensteuerung

Beitrag von Spoki » 24.04.2014, 22:30

Hallo,
kann denn keiner helfen? :cry:
Gruß
Spoki

spot
Beiträge: 170
Registriert: 22.11.2013, 10:26
Wohnort: Schweiz

Re: Ultimative Rolladensteuerung

Beitrag von spot » 25.04.2014, 08:33

Hat jemand hier den Footer der Seite gelesen? Ich bin nicht sicher ob der Betreiber der Seite da so wirklich Freude daran hat wenn Daten von X-Systemen automatisch abgezogen werden...
Dieses Material ist ©1998-2014 bei Arnold Barmettler (Impressum / Rechtliche Angaben). Ausdrucke dürfen nur für persönliche Verwendung erstellt werden. Es dürfen keine elektronische Kopien für den öffentlichen Zugriff erstellt werden. Alle Seiten sind dynamisch generiert und benötigen hierfür teilweise enorme Rechenleistung. Deshalb ist jegliche Verwendung von Web-Copy Tools und Programmen für das Offline-Browsern untersagt. Anschlüsse, von denen diesen Bestimmungen zuwidergehandelt wird, werden automatisch für den Zugriff auf CalSky gesperrt. Kommerzielle Verwendung dieser Daten (inkl. Verwendung als Bildvorlage) ist nur mit der schriftlichen Genehmigung des Autors zulässig. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen oder Fragen. Bitte kontaktieren Sie uns auch falls die Resultate von CalSky in Publikationen verwenden möchten: E-Mail-Kontakt. Daten-Quellen. Dieser Service wird in der Schweiz entwickelt und betrieben. Please feel free to write to us in English.
Da es ja hier im Forum mittlerweise auch Scripts zur Sonnenstand Berechnung gibt, warum nicht diese verwenden?
CCU-2, Historian und ioBroker auf Odroid HC
11x HM-CC-RT-DN, 5x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS40-TH-I, 3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-SW1-FM, 1x HM-Sec-RHS

linuzer
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2014, 10:51

Re: Ultimative Rolladensteuerung

Beitrag von linuzer » 07.05.2014, 10:35

Spoki hat geschrieben:Hallo,
kann denn keiner helfen? :cry:
Gruß
Spoki
Sorry, ich war ein paar Wochen abwesend...

Vielen Dank für Deinen Input, ich habe den Script nochmal überprüft und aus unerfindlichen Gründen hatte ich eine alte Version von GetAstroDates.sh veröffentlicht. Bitte probier es doch nochmal mit der jetztigen.

Auch die anderen Ungereimtheiten habe ich korrigiert, siehe den Update-Hinweis im ersten Post (ganz unten)
spot hat geschrieben:...Footer der Seite...
Ja, den Hinweis habe ich gelesen. Deswegen denke ich hat die Seite den Mechanismus, dass sie IP-Adressen für ein paar Stunden sperrt, wenn zu viele Aufrufe kommen. Der Grund wird völlig einleuchtend auch genannt:
Alle Seiten sind dynamisch generiert und benötigen hierfür teilweise enorme Rechenleistung.
...weswegen ich den Script nur einmal in 24 Stunden laufen lasse. Ich halte das für vertretbar, denn genauso könnte man sich die Daten auch einmal pro Tag manuell von der Seite holen.

Aber natürlich kann jeder dabei helfen, den (auch auf der Seite veröffentlichten) Code zum Berechnen dieser Daten in ein sh-script zu giessen, um sie direkt auf der HomeMatic berechnen zu lassen...

LG linuzer

wello
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2014, 09:24

Re: Ultimative Rolladensteuerung

Beitrag von wello » 19.05.2014, 20:06

Hi,
erstmal danke für Deine Idee und die Veröffentlichung.

Ich konnte alles soweit einrichten (auf einer Raspberry RCU), hatte auch zuerst das mit dem "not found" Problem und dem GetAstroDate.sh (liegt aber meistens daran, daß man keinen UnixEditor benutzt hat um das File zu erstellen, mit vi direkt über SSH klappts dann ohne Probleme)

Nun aber zu meinem Problem, ich bekomme alle Variablen aktualisiert, die Geräte in der CUxD sind eingerichet, also das System Exec und der System Timer. Zeitpunkt wird auch errechnet für meinen Standort, soweit paßt noch alles.

Auch ein Programm ist angelegt, so wie im Screenshot gezeigt.

Mein Problem, der Rollo fährt nicht zum "RolladenZP" herunter, sondern erst um 22 Uhr, so wie von mir im Zeitmodul angegeben. Aber eben nicht zu dem Zeitpunkt zu dem er "eigentlich" herunterfahren sollte, heute z.B. 21:20 Uhr.

Wo kann ich Beginnen meinen Fehler zu suchen? Kann man irgendwo überprüfen, daß der CUxD Timer gesetzt wurde?
Hoffe mir kann jemand helfen, bzw. nen Tipp geben.

Danke im voraus

/WELLO

wello
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2014, 09:24

Re: Ultimative Rolladensteuerung

Beitrag von wello » 20.05.2014, 06:46

Ich antworte mir mal selbst...

Gestern abend ging der Rollo zur berechneten Zeit herunter. Mein Fehler war, das Programm für die Abholung der AstroDaten, da hatte ich eingestellt, alle 5 Tage die Werte abzuholen, was mir eigentlich auch genügen würde.

Den gesetzen Timer hab ich auch im auch im CUxd Daemon gefunden, nur wurde der natürlich nicht durch das Script gesetzt, da das Script nur 1 mal gelaufen ist, der Timer ausgelöst wurde und somit "gelöscht" war.
Nach nochmaligem Ausführen des Astro Daten holen Programms wurde der Timer richtig gesetzt...

Hab meinen Fehler erst gestern abend gefunden, nachdem ich mir das Script nochmal genauer angesehen habe...

Eigene "Dummheit" sag ich da nur. :?

Sorry !

Franzens
Beiträge: 147
Registriert: 18.04.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Ultimative Rolladensteuerung

Beitrag von Franzens » 15.02.2015, 17:13

Hallo Linuzer,
erstmal vielen Dank für Deine Idee und die Veröffentlichung.

Ich konnte alles soweit einrichten, Variablen sind angelegt, Programm steht und bei Ausführung wird auch eine Index.html erstellt. Öffne ich diese, komme ich auf die Startsite von Calsky.

Nun aber zu meinem Problem, ich bekomme nur die Variablen beschrieben, die sich direkt aus dem Skript ableiten (also aus Rollzeit1 und RollProz), in den Timer wird mir 0:59:59 eingetragen - alles andere bleibt leer.

Teste ich das Skript über HQWebUI wird es ausgeführt, der Befehl cmd auch mit den richtigen Lat und Long Daten gesendet.

Wie komme ich drauf, wo es noch klemmt?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Franzens
RasberryMatic auf Synology-VM - Sonos - pocket Control HM - CuL V2 868mHz & Somfy RTS Anbindung - Pushover - hm-pdetect - homebridge - homeassistant - Alexa - Netatmo - Shelly - hue...; 373 Kanäle in 100 Geräten und 209 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten

linuzer
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2014, 10:51

Re: Ultimative Rolladensteuerung

Beitrag von linuzer » 15.02.2015, 18:24

Also im normalen Betrieb sollte er keine Index.html erstellen. Die Antwort von der Website wird direkt verarbeitet und in die Variablen geschrieben.

Kommt denn von der Website eine richtige Antwort zurück? Oder wurde die IP-Adresse vielleicht vorübergehend gesperrt wegen zu vieler Aufrufe? In diesem Fall hilft nur warten, bis sie wieder freigegeben wird.

Franzens
Beiträge: 147
Registriert: 18.04.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Ultimative Rolladensteuerung

Beitrag von Franzens » 15.02.2015, 18:43

wie stell ich denn fest, ob die Site richtig antwortet.
ich hab den Wget Befehl mal über Putty eingegeben und da passierte einfach nichts.
Ich kann aber gut für heute mal Schluss machen und sehen was heute nacht um 1:30 passiert - für den Fall dass ich zuviele Aufrufe getätigt habe.
brauch ich irgendwelche Anmeldedaten für die Site?

Danke Franzens
RasberryMatic auf Synology-VM - Sonos - pocket Control HM - CuL V2 868mHz & Somfy RTS Anbindung - Pushover - hm-pdetect - homebridge - homeassistant - Alexa - Netatmo - Shelly - hue...; 373 Kanäle in 100 Geräten und 209 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten

linuzer
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2014, 10:51

Re: Ultimative Rolladensteuerung

Beitrag von linuzer » 15.02.2015, 18:56

Also, wenn Du das Script in einer Linux-Shell direkt aufrufst, dann sollte das hier zurück kommen:

Code: Alles auswählen

./GetAstroDaten.sh 8:12:34.35698 50:12:34:1345
Aufgang-7:38.9;Untergang-17:44.4;Beginn-7:05;Ende-18:18;Morgend?erung-6:27;Abendd?erung-18:56;Tagesl?nge-10:05.5;Beginn-5:50;Ende-19:34
Wenn nicht, solltest Du die URL, die er zusammenbaut mal direkt im Browser ausprobieren und das Ergebnis genau anschauen, ob da irgend etwas von Sperrung steht, o.ä.

Franzens
Beiträge: 147
Registriert: 18.04.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Ultimative Rolladensteuerung

Beitrag von Franzens » 18.02.2015, 17:17

Danke, das wars - die Anlage der GetAstroDates über SSH. Ich hab das Ganze nochmal mit Putty und Vi gemacht und jetzt läufts.

Schade nur, dass die anderen Werte nur informativ in die Variablen geschrieben werden. Leider komm ich mit der Skriptsprache nicht soweit zurecht, dass ich mir z.B. einen Wert wie EndNautDaemm auslese und so in ein Zeitformat umwandle, dass ich damit einen weiteren Time-Set machen könnte.
Würdemich ein gutes Stück weiterbringen, weil ich z.B. die Rollos Anfangs nur z.B. auf 50% fahre, dann geht die Gartenbeleuchtung an und erst später wenn diese ausschaltet, wird der Rollo komplett gesenkt.

Vielleicht kannst Du mir ein Beispiel geben - sozusagen als Startthilfe?
Danke

Franzens
RasberryMatic auf Synology-VM - Sonos - pocket Control HM - CuL V2 868mHz & Somfy RTS Anbindung - Pushover - hm-pdetect - homebridge - homeassistant - Alexa - Netatmo - Shelly - hue...; 373 Kanäle in 100 Geräten und 209 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“