HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von Homoran » 05.03.2014, 15:10

Hallo Joe,

danke für den Tip, leider hilft es nicht, muss mal nach weiteren Fehlern suchen.

Jetzt:
Website: 220,13; 25,37
Skript: 233; 19

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von funkleuchtturm » 05.03.2014, 15:23

Vielleicht solltest ihr dazu doch die Theorie bzw. das Berechnungsverfahren genauer ansehen:
Das verwendete Interpolationsverfahren ist ein Näherungsverfahren, welches nur in den Stützpunkten (Kreise) genau arbeitet. Alle Werte dazwischen sind linear interpoliert (!) , obwohl, wie man sieht, einige Nichtlinearitäten vorhanden sind. Deshalb kommt es insbesondere in Bereichen weitab der Stützwerte zu Ungenauigkeiten, die völlig normal sind. Abhilfe könnte nur die Verwendung weiterer Stützwerte bringen, was aber zu einer längeren Laufzeit des Skriptes führen würde. Ich habe mir diese Arbeit nicht gemacht.

Aber für welche Aufgabe will man denn diese Näherungswerte verwenden ?
Für die Nachlaufsteuerung eines Teleskopes ist die Genauigkeit viel zu gering! Aber für die Berechnung der Tageslinie der Sonne zur stufenlosen Auslösung der Rolläden etc. reicht dies m.E. völlig aus.
Ich verwende das Verfahren hauptsächlich, um für die Zeit vor und nach der Dämmerung einen stufenlosen Wert (die Elevation) zu haben. Wenn mir der Auslösewert zu groß oder zu klein ist, dann verändere ich ihn dementsprechend. Meine Anforderungen an die Azimut-Genauigkeit sind eh relativ gering, weil ich damit nur die Beschattungsfunktion meiner Rolladen steuere. Drei Grad plus/minus reichen mir da!
Also , wers genauer haben will, der muss weitere Stützpunkte einfügen :mrgreen:

Übrigens: Mit diesem Internet-Rechner kann man schön die mit dem Skript berechneten Werte mit den "genauen" Werten zum Zeitpunkt "jetzt" vergleichen:
http://www.volker-quaschning.de/datserv ... /index.php
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 05.03.2014, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von Homoran » 05.03.2014, 15:28

Danke,
Dann brauche ich nicht länger nach nicht vorhandenen Fehlern zu suchen

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von funkleuchtturm » 05.03.2014, 15:33

... wichtig ist aber , dass Du entsprechend dem Breitengrad Deiner Location die richtigen Kennwerte aus der Tabelle verwendest.
Wenn Du irgendwo dazwischen liegst, dann kannst Du ja die Werte dazwischen interpolieren.
Deshalb habe ich ja die Tabelle dargestellt, da sieht man wie stark der Breitengrad die Stützwerte verändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von Homoran » 05.03.2014, 15:39

Das habe ich auch gesehen und werde das als nächstes "manipulieren". Erst einmal habe ich dir vertraut und die Standardwerte unternommen für einen Standort bei der Kreuzung von A4 und A555 ;-)


Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von Homoran » 05.03.2014, 17:07

Danke nochmals.
Der Fehler war mal wieder vor dem Bildschirm. Das Skript konnte nichts dafür. DSS läuft Spitze.
Als der Fehler bei kir über 18° war, kamen mir stärkere Zweifel.
Ich Dussel hatte vergessen auf der Website auf den Button "execute" zu klicken.
Jetzt passen du Werte sehr gut.

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von mike9677 » 10.03.2014, 11:29

funkleuchtturm hat geschrieben:
HomeIA hat geschrieben:Wie steuerst du denn damit die Rolladen,
Die Elevation 0° ist genau der Sonnenuntergang, jedes weitere Grad ins Negative wird es immer dunkler. Bei etwa -18° ist völlige Dunkelheit erreicht. Das heisst, mit den Winkelgraden zwischen 0 und -18° kannst Du Deine Rolladen zum individuell gewünschten Dämmerungsgrad runterfahren. Dabei wird mit diesem Skript automatisch berücksichtigt, dass die Dämmerungsphase im Winter länger dauert als im Sommer!
Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung, wie einfach eine Rolladensteuerung mit diesen Grössen sein kann. Gleichzeitig wird neben der Nachtbetätigung der Rollade auch noch eine Beschattungsfunktion erreicht, wenn die Sonne scheint.
Hi und zunächst mal vielen Dank für dein Script!

Leider komme ich bislang noch nicht so ganz klar.
Du gibst den Wertebereich bei sonne_elevation kleiner -10 Grad an. Wieso ?
Hängt das jetzt an deiner Location bzw. daran, dass diese Tür nach Osten zeigt ?

Ich habe das Script jetzt auch mal angelegt und die Werte berechnen lassen. Weiterhin habe ich die Werte für Karlsruhe eingetragen, da ich in der Nähe wohne.
Gibt es eine Möglichkeit, die genauen Werte für meinen Wohnort einzutragen oder erfolgt eben hier die Interpolation ?

mike

Und gibt es durch dein Script eine täglich sich ändernde Rolladen-Runter-Fahrt ?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von Homoran » 10.03.2014, 11:39

genaue Daten für deinen Ort kannst du eintragen, aber....
wie du in der Tabelle siehst ist der Unterschied oft eh meist nur 1°. Das Skript rechnet mit Integern, genauer als auf 1° geht es da nicht.
mike9677 hat geschrieben:Du gibst den Wertebereich bei sonne_elevation kleiner -10 Grad an. Wieso ?
Dieser Wert gibt an, wie hoch die Sonne über (oder unter) dem Horizont steht. Bei 0 ist Sonnenuntergang, egal, wie spät es ist. bei -10 ist es schon sehr dunkel. Wann der Rolladen bei dir runter soll, musst du selber einmal ausprobieren. ich persönlich halte -7° für sinnvoll.
mike9677 hat geschrieben: Hängt das jetzt an deiner Location bzw. daran, dass diese Tür nach Osten zeigt ?
nein! an jedem Ort ist es bei -10° annähernd gleich dunkel
mike9677 hat geschrieben:Und gibt es durch dein Script eine täglich sich ändernde Rolladen-Runter-Fahrt ?
JA, auf die Uhrzeit bezogen, und....
NEIN auf die Helligkeit bezogen (gleiche Wetterverhältnisse vorausgesetzt)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von mike9677 » 10.03.2014, 12:17

OK verstanden.

Insoweit heißt das dann aber auch, dass sonne_azimut keinen Einfluss auf das Kommando Rolladen-Runter hat, oder ?

Wie oft lässt du das Script die Werte berechnen ?

mike

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von Homoran » 10.03.2014, 12:49

Nicht für die abendliche Rolladenfahrt
Wenn du die Beschattung steuern willst, ist es schon von Interesse.
Der Azimut gibt die Position der Sonne in der waagerechten an. 180° ist genau im Süden, ebenfalls unabhängig von der Uhrzeit (Sommerzeit)

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem DA220HQL mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“