HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HomeIA
Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2013, 20:53

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von HomeIA » 02.03.2014, 17:41

Danke Homoran, dann habe ich es schon verstanden.
Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung.

Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von funkleuchtturm » 02.03.2014, 18:58

HomeIA hat geschrieben:Wie steuerst du denn damit die Rolladen,
Die "Geheimnisse der Dämmerung" im Hinblick auf Elevation und Azimut der Sonne kannst Du unter diesem Link (in dem blauen Bild) sehr schön nachlesen:
http://www.sunearthtools.com/dp/tools/p ... hp?lang=de.
Die Elevation 0° ist genau der Sonnenuntergang, jedes weitere Grad ins Negative wird es immer dunkler. Bei etwa -18° ist völlige Dunkelheit erreicht. Das heisst, mit den Winkelgraden zwischen 0 und -18° kannst Du Deine Rolladen zum individuell gewünschten Dämmerungsgrad runterfahren. Dabei wird mit diesem Skript automatisch berücksichtigt, dass die Dämmerungsphase im Winter länger dauert als im Sommer!
Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung, wie einfach eine Rolladensteuerung mit diesen Grössen sein kann. Gleichzeitig wird neben der Nachtbetätigung der Rollade auch noch eine Beschattungsfunktion erreicht, wenn die Sonne scheint.

Das im Beispiel gewählte Küchenfenster ist nach Osten ausgerichtet und ist zudem noch als Tür ausgebildet.
Eingangsgrössen sind:
- sonne_azimut ( Berechnung mit diesem Skript)
- sonne_elevation ( Berechnung mit diesem Skript)
- Sonne_scheint (Schaltgrösse vom Sonnensensor wie beispielsweise diesen hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 793#p45725
- fenster kueche (Schaltgrösse vom HM-Türkontakt)
demo_rollade.jpg
Mit Festlegung des Winkels sonne_elevation wird der Dämmerungsgrad festgelegt, bei dem die Rollade runtergeht.
Mit dem Winkelbereich sonne_azimut wird der Horizontalewinkelbereich der Sonne beschrieben, der zu einer möglichen Sonnenbestrahlung des Fensters führen kann, vorausgesetzt die "Sonne_scheint". Mit der Grösse sonne_elevation wird berücksichtigt, dass beispielsweise ein Baum o.ä. in der Vertikalen den Einstrahlbereich der Sonne nach unten begrenzt.
Im Beschattungsfall wird die Rollade nur bis 20% runtergefahren, damit es dann im Haus nicht so dunkel ist. Entsprechend dem Signal vom Türkontakt (fenster kueche)wird die Rollade aber nur dann runtergefahren, wenn die Tür auch geschlossen ist, da man sich sonst ggf. aussperrt.
So habe ich für jede Rollade mit ihrer spezifischen Himmelsrichtung und Schattensituation ein solches "Progrämmchen" gemacht. Darüberhinaus habe ich noch weitere Funktionen eingepflegt wie:

- bei stärkerem Wind aus einer bestimmten Himmelrichtung gehen nur die Rolladen runter, die evtl. beregnet würden
- wenn der Fernseher bei Sonneneinstrahlung eingeschaltet wird, dann gehen korrespondierenden Rolladen in die Beschattungsfunktion
- wenn Besucher da sind, dann gehen die Rolladen gar nicht runter
- mauelle Betätigung mit Fernbedienung
- Alarm- und Panikbetätigung
- ...

Eine gute Rolladen- und Jalousienbetätigung kann schon ganz schön kompliziert sein :)
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
HomeIA
Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2013, 20:53

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von HomeIA » 02.03.2014, 19:29

Super, danke für die klasse Beschreibung, den Link und natürlich dem Skript!
Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung.

Leonardo da Vinci

Nugget
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2013, 12:20

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von Nugget » 02.03.2014, 19:33

funkleuchtturm hat geschrieben:
Nugget hat geschrieben:Danke für dieses tolle Programm
freut mich, dass dafür Interesse ist.
Wenn man erst mal begriffen hat, wie komfortabel und intelligent man mit den berechneten Grössen "Sonnen-Azimut" und "Sonnen-Elevation" die Fenster, Rolladen, Jalousien, Markisen und Solarkollektoren steuern kann, möchte man darauf gar nicht mehr verzichten; bei mir gehört das quasi zur HM-Grundausstattung ähnlich wie die Skripte für Tageszeiten, Email und Wunderground.
Die Berechnung ohne externe Quellen oder EXEC-Aufrufe ist genau die Lösung, die ich gesucht habe. Denn so sind die Fehlerquoten gleich 0. Danke nochmals dafür :mrgreen:

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von Homoran » 04.03.2014, 11:09

Hallo Eugen,

habe eben endlich dein Skript umsetzen können. Läuft bis jetzt alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Habe die Elevation morgens +3Grad, abends -5Grad eingestellt, dann ist es morgens schon so hell, dass man drinnen kein Licht braucht und abends bekommt man den Abendhimmel noch mit. Morgens werde ich evtl. den Wert noch senken, heute morgen war es mit der Sonne ziemlich mau.

Jetzt sitze ich an der Beschattungssteuerung.
Auch hier ist für mich der Sonnenstand durch nichts zu ersetzen. Wenn die Sonne noch zu tief steht, nützt die Markise nichts, dann muss der Rolladen runter.
Wenn sie ums Haus herum ist, kann alles wieder hoch (Zeitsteuerung musste hier immer mit Sommerzeitkompensation laufen).

Im Moment hadere ich noch mit den Variablen für Helligkeit und Windstärke. Die Rolläden (und die Markise) sollen bei stark schwankenden Gegebenheiten (Böen bzw. Wolken) nicht dauernd Achterbahn fahren.
Der vereinfachte Mittelwert der letzten x Messwerte [(MWert/x * (x-1)+aktuellerwert)/x] liefert bei großen Schwankungen zu ungenaue Werte. Wind max der letzten x-Werte wäre da vielleicht besser.
Bei der Helligkeit habe ich noch keine Ahnung.
Hast du da vielleicht auch etwas in petto?????

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von funkleuchtturm » 04.03.2014, 16:11

Homoran hat geschrieben:Bei der Helligkeit habe ich noch keine Ahnung.
Hast du da vielleicht auch etwas in petto?????
Hallo Rainer,
die Helligkeit für die Betätigung der Rolladen zu nehmen ist fast eine Weltanschauung. Ich persönlich halte davon wenig, weil Helligkeitsänderungen oft viel zu schnell sich ändern, was zu einem wahren Rolladentanz führen kann. Aber wenn Du unbedingt willst, kannst Du sehr einfach einen normalen Temperatursensor mit einem Photowiderstand umbauen. (siehe hier im Forum)
Besser ist m.E. die Verwendung eines Rundum-Sonnenkollektors, der thermisch die Sonnenintensität messen und ein Signal "Beschattung" generieren kann. Ich habe mir dazu einen Sonnensensor gebaut, der seit fast 3 Jahren sehr zuverlässig arbeitet. (Bauanleitung hier : http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 793#p45725 ). Mit diesem Signal wird ein WebUI-Programm versorgt, das mit grosser zeitlicher Hysterese eine Systemvariable "Beschattung_EIN" entsprechend schaltet. Wichtig ist wirklich bei der Beschattung eine "phlegmatische" Steuerung zu realisieren, weil ansonsten insbesondere bei wolkig/sonnigem Wetter zuviel Unruhe im System ist. ("das geht Dir auf den Wecker :twisted: )
Das Gleiche gilt auch für den Wind. Je nachdem, ob Du einen eigenen Windmesser hast oder die Daten von Wunderground beziehst, sollte man zeitliche Hysteresen einbauen. Mittelwerte sind wenig zielführend, weil die Reaktion auf Windboen für eine Markise u.U. zu spät kommt. Ich verwende nur die Information "wetter_windboeen" von meiner nächstgelegenen Wunderground-Station und natürlich das zugehörige Skript: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... nd#p139456
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von Homoran » 04.03.2014, 16:22

Hallo Eugen,

Ich habe mir für die Beschattungssteuerung eine OC3 gekauft, mit der ich eigentlich gar nicht zufrieden bin.
zum Einen ist sie mit 3 Minuten Intervallen viel zu träge, außerdem meldet sie dann immer nur den momentanen Istzustand.
Mit dieser habe ich schon diverse Variablen berechnet, ohne wirklich glücklich zu sein.

für "Markise-einfahren" habe ich eine Direktverknüpfung, die sofort die markise einfährt - das klappt.
ich möchte aber auch einen Wert, den ich vor dem Ausfahren überprüfe (Variable "Boeen"=true) damit sie bei böigem Wetter gar nicht erst ausfährt.

das habe ich mir bei dir gedacht:
funkleuchtturm hat geschrieben:Besser ist m.E. die Verwendung eines Rundum-Sonnenkollektors, der thermisch die Sonnenintensität messen und ein Signal "Beschattung" generieren kann. Ich habe mir dazu einen Sonnensensor gebaut, der seit fast 3 Jahren sehr zuverlässig arbeitet.
Ich habe mir für die Einstellung der Fussbodenheizung einige Temperaturdifferenzsensoren gekauft, da war auch eine Anleitung zum Bau eines Sonnensensors dabei (scwarz/weißes Rohr) vielleicht bau ich mir den noch.
Wunderground habe ich bisher nicht genutzt, ist halt wieder etwas externes. Deshalb war ich ja von deinem Skript so begeistert.

Danke nochmals für dieses tolle skript
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
SHC
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2007, 13:57

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von SHC » 05.03.2014, 11:25

Hallo Eugen,

vielen Dank für das tolle Script! Zunächst mal vorweg: Script und Variablen funktionieren so weit.

von Sonnenständen und Astrologie habe ich nicht viel Ahnung, daher eine ganz vorsichtige Frage: Die bei mir berechneten Werte weichen ein wenig von der verlinkten Webseite (http://www.sunearthtools.com/dp/tools/p ... hp?lang=de) ab. Ist das relevant oder zu vernachlässigen? Ich habe aus Deiner Tabelle die Werte für Hamburg eingetragen.

Bsp.:

05.03.2014 11.20h, berechnete Werte: 30,00 Grad + 158,00 Grad
05.03.2014 11.20h, Webseite Werte: 28,57 Grad + 159,64 Grad

Das soll jetzt wirklich keine Kritik sein, ich will mich nur erkundigen, ob ich u.U. etwas falsch eingestellt habe. :) :)


Vielen Dank,
SHC

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von Homoran » 05.03.2014, 13:33

Habe gerade den vorherigen post zum Anlass genommen selbst zu vergleichen, obwohl die Abweichung so schlimm nicht schien.
Bei mir ist es schon schlimmer.
Lt. Website: 207.9; 29.5
Lt Skript 195; 32
Ich werde mal versuchen zu vergleichen welcher Wert glaubhafter ist.

Wenn du Genauigkeit des Skripts aufgrund der begrenzten Möglichkeiten der CCU nicht mehr hergibt ist das auch OK, dann muss man eben die Trigger entsprechend anpassen

Gruß
Rainer



Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

joe.oster
Beiträge: 288
Registriert: 17.06.2013, 12:15
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Skript zur einfachen Sonnenstandsberechnung Script

Beitrag von joe.oster » 05.03.2014, 13:56

Homoran hat geschrieben:Bei mir ist es schon schlimmer.
Lt. Website: 207.9; 29.5
Lt Skript 195; 32
Hallo Rainer,

dann füge ein ; ! mal in der Zeile 15

integer sonnenzeit =c_zeit; !+ 720 - 0.5 *(c_tagesbeginn +c_tagesende);

ein. Damit nimmst du nur die aktuelle Zeit...

Damit wurden meine Werte besser.

Joe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“