Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von mike08 » 18.04.2016, 20:00

funkleuchtturm hat geschrieben:TIMER_EVENT läuft bei mir seit ewigen Zeiten stabil !
Die Auslösung "bei Aktualisierung" nehme ich bei der Homematic nur in absoluten Ausnahmefällen in die Hand :mrgreen:
Fragen:
1. In meinem Fall müsste auch "Ändern" funktionieren. Oder?
2. Kennt einer den Unterschied zwischen TIMER_EVENT" und "Schaltzustand:Ein"?

Grüße
Michael
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von Cash » 19.04.2016, 09:08

bei cuxd muss auf auf Aktualisierung abfragen (lt. Handbuch).

es ist eigentlich egal auf was man abfragt. Haupsache es funktioniert.

Timer Event sollte man nicht nehmen (da unzuverlässig lt. Handbuch). Ich nutze es aber auch bei mir.

Schaltzustand Ein war bei der alten Firmware noch Timer = True.

Der Unterschied ist das auch nach Ablauf vom Timer der Status bei True bleibt. Das ist ungünstig wenn man in einen Programm zwei Timer abfragt z. B. fürs einschalten den ersten Zweig und fürs ausschalten den zweiten Zweig. Wenn der zweite Timer das Programm triggert wird trotzdem der erste Zweig ausgeführt weil eben der Timer obwohl schon längst abgelaufen noch auf True steht.

In diesem Fall muss man den Timer im Programm selber umstellen auf false damit der zweite Programmteil ausgeführt wird.

Beim Timer-Event ist das nicht so. Das Event ist vergleich mit der normalen Zeitsteuerung der ccu beim Zum Zeitpunkt auslösen.

MaBa
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2016, 20:01

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von MaBa » 07.05.2016, 16:26

funkleuchtturm hat geschrieben:TIMER_EVENT läuft bei mir seit ewigen Zeiten stabil !

Die Auslösung "bei Aktualisierung" nehme ich bei der Homematic nur in absoluten Ausnahmefällen in die Hand :mrgreen:

... Übrigens: auf meiner Homepage gibt´s ein Update des Sonnenstandsskripts mit Verwendung von weniger Variablen. Das kann der CCU Stabilität vielleicht nützen !
http://www.stall.biz/project/sonnenstan ... sen-lampen
Hallo

erstmal vielen Dank für das Tutorial auf deiner Seite. ich hab jetzt das aktuelle scipt benutzt.
Aber wie sieht denn das WebUi Programm für einen Jalousie zum Beispiel in der Küche aus? ... Also wie Binde ich das Script in ein Web UI Programm ein?

Wäre nett wenn mir das einer erklärt.

mfg

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von mike08 » 07.05.2016, 18:18

MaBa hat geschrieben:Aber wie sieht denn das WebUi Programm für einen Jalousie zum Beispiel in der Küche aus? ... Also wie Binde ich das Script in ein Web UI Programm ein?
Kannst Du das Gerät schon bedienen?
Wie immer, was soll das Programm machen?

Grüße Michael
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

andyb
Beiträge: 156
Registriert: 16.11.2014, 08:09

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von andyb » 20.07.2016, 11:01

Hallo,

ich kriege mit dem Script extrem andere Werte als online.
Die GeoDaten in Homematic und auf der homepage sind gleich.
Was mach ich falsch?

http://www.volker-quaschning.de/datserv ... /index.php
Sonnenhöhe: 56.163
Sonnenazimut: 136.772

Über das Script vom 07.08.2016
sonne_elevation: 47.900000 Grad
sonne_azimut: 118.000000 Grad

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von dondaik » 20.07.2016, 11:05

glaskugel: falsche ortsdaten in der ccu
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

andyb
Beiträge: 156
Registriert: 16.11.2014, 08:09

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von andyb » 20.07.2016, 11:10

das meinte ich mit "Geodaten"
Ich hab gerade noch die Ortsdaten bei Sonnenverlauf.de eingegeben, da bekomme ich die gleichen Werte wie beim Skript.
Scheint dann wohl zu stimmen.
wohl irgendwie bei http://www.volker-quaschning.de/datserv ... /index.php was verkehrt :roll:

BadenPower

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von BadenPower » 20.07.2016, 11:30

andyb hat geschrieben:das meinte ich mit "Geodaten"
Ich hab gerade noch die Ortsdaten bei Sonnenverlauf.de eingegeben, da bekomme ich die gleichen Werte wie beim Skript.
Scheint dann wohl zu stimmen.
wohl irgendwie bei http://www.volker-quaschning.de/datserv ... /index.php was verkehrt :roll:
Hast Du dort auch den Algorithmus auf SUNAE gestellt?

Monikajo
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2016, 07:10

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von Monikajo » 30.07.2016, 15:44

Hallo Liebe Sonnenfreunde :D

hier klinke ich mich auch mal ein. Das Script läuft tadellos und die Werte stimmen mit dem Sonnenstandsberechner überein. Meine Idee hinter dem ganze Sache ist es die Rolladen des Sonnenstandes angepasst zu steuern. Ich habe Fenster im Osten, Süden und Westen und möchte so wie die Sonne auf die jeweilige Seite wechselt die Rolladen herunter fahren und wenn sie eine Seite verlässt die entsprechenden Rolladen wieder hochfahren. Aber ich stehe bei der ganzen Aufgabe auf dem Schlauch.

Kann mir jemand bitte helfen?

Gruß,
Jochen
Meine bisherige Ausstattung:
3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 20x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-Cen-O-TW-x-x-2, 1x HMW-Sys-Tm-DR, 1x HMW-LGW-O-DR-GS-EU, 1x HMW-Sys-OP-DR, 1x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, 10x HM-TC-IT-WM-W-EU

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von dondaik » 30.07.2016, 16:07

und warum stehtst du auf dem schlauch? der gehört in den garten und nicht ins arbeitszimmer.... bzw wo sind die ansätze ..
ich würde sagen die winkel festlegen wo gewechselt werden soll - dann die SV´s für die die bereiche festlegen ( 3 programme) und über die bereiche / Sv´s beschatten....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“