Beamer per LAN starten ohne Wake on LAN

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Jey Cee
Beiträge: 126
Registriert: 08.08.2012, 11:30
Kontaktdaten:

Beamer per LAN starten ohne Wake on LAN

Beitrag von Jey Cee » 24.03.2014, 18:53

Ich hab mir schon vor 2 Jahren einen Sanyo Beamer mit LAN und WLAN gekauft.
Eigentlich hatte ich gehofft das man damit auch filme übers LAN an den Beamer Streamen kann, aber wegen der niedrigen Auflösung und einer zu langsamen Übertragung wurde daraus nichts. Hab mich dann damit abgefunden und den Sanyo so genutzt.

Seit einer weile wollte ich dann den Beamer endlich per Wake on Lan wenigstens Starten können. Deshalb suchte ich nach einer Einstellung dafür, die ich nicht fand. Auch google brachte keine Lösung.
Daraufhin installierte ich die mitgelieferten Programme und spielte damit etwas herum. Aber auch hier konnte ich keine Lösung finden. Bis mir aufgefallen ist das der "PJ Network Manager" nicht von Sanyo sondern einer andern Firma ist. Das Interessante daran ist die Tatsache das diese Netzwerkschnittstelle auch in anderen Beamern eingesetzt wird, eine Liste der Hersteller findet man hier.
Eine suche im Internet brachte sofort eine Bedienungsanleitung zu dem Programm, hier fand ich einige Infos über das Programm und die Kommunikation zwischen diesem und dem Beamer. Das ganze basiert auf SNMP und es soll auch die Möglichkeit geben per Telnet auf den Beamer zu zugreifen. Also kurzer Hand eine Telnet Verbindung aufgebaut und siehe da ich wurde mit "Hello" begrüßt, nach der Passwort Eingabe. Leider war es das auch schon wieder, auf Eingaben bekamm ich keine Antwort.
Eine weitere suche im Internet mit den begriffen PJLink und Telnet brachte den richtigen port und auch gleich noch ein paar Befehle. Es scheint so das Sanyo zu dem Telnet client von PJ noch einen eigenen laufen lässt.
Jedenfalls kam ich hier auch nicht weiter, da auch hier keine Antwort auf Eingaben kam. Für die die sich dafür interessieren habe ich mal den Port und ein paar befehle in ein txt-file geschrieben und angehängt.

Was mir noch aufgefallen ist in der Anleitung, es gibt auch eine Weboberfläche auf dem Beamer. Und genau die hat mir letztendlich auch die Lösung gebracht.
Mit Wireshark hab ich den Datenverkehr abgefangen und nach den Befehlen gesucht die ich brauche. Es lässt sich ein einfacher HTTP post Basteln und per HM Script schicken. Die Addresse und einige Befehle findet ihr in der txt-file.
Was bei mir noch Wichtig war damit ich den Beamer per LAN starten kann: Der Standby Modus muss auf Normal und nicht auf ECO stehen, sonst wird die LAN Schnittstelle schlafen geschickt.
Dateianhänge
Beamer_php_befehle.txt
(794 Bytes) 380-mal heruntergeladen
Beamer_telnet.txt
(375 Bytes) 300-mal heruntergeladen

Diskomat
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2016, 12:34

Re: Beamer per LAN starten ohne Wake on LAN

Beitrag von Diskomat » 24.03.2016, 12:38

Hallo Jey Cee,

für Deine beschriebene Lösung der Beamer Fernsteuerung, muss ich dafür etwas im vorraus auf der CCU2 installieren oder geht das out of the Box?! Ich habe hier nämlich auch einen Beamer mit Lan und PJ Link fähig und würde den gerne über Lan an und aus machen.

Beste Grüße, Sebastian

Wuschl
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2021, 14:48
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Beamer per LAN starten ohne Wake on LAN

Beitrag von Wuschl » 05.05.2021, 14:55

Hallo, ich bin gestern zufällig auf den Post gestoßen. Mit dem Thema habe ich mich vor 2,5 Jahren schon mal beschäftigt. Ich habe einen Acer p7500, leider funktioniert diese Funktion bei dem Beamer nur, wenn man sich als Admin in der Weboberfläche einloggt. Ich habe es damals aufgegeben, weil ich es nicht geschafft hatte, und mir einen Broadlink Pro gekauft. Dieser ist jetzt leider defekt.
Ist es irgendwie möglich die anmeldung in die Zeile miteinzufügen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“