Pushnachrichten mit Pushbullet an Android bzw. iOS

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Grunzi
Beiträge: 68
Registriert: 06.01.2014, 09:31

Re: Pushnachrichten mit Pushbullet an Android bzw. iOS

Beitrag von Grunzi » 30.01.2015, 21:19

Falls nochmal jemand es mit wget umsetzen möchte, so funktioniert es bei mir (bitte beachten, dass hinter password zwei ' und nicht ein " steht):

wget --no-check-certificate -q -O /dev/null --user="..." --password='' --header='Content-Type: application/json' --post-data="{\"type\": \"note\", \"title\": \"$1\", \"body\": \"$2\"}" "https://api.pushbullet.com/api/pushes"

bullydog1984de
Beiträge: 17
Registriert: 26.12.2013, 14:16

Re: Pushnachrichten mit Pushbullet an Android bzw. iOS

Beitrag von bullydog1984de » 30.01.2015, 23:01

Hallo zusammen,

ich stelle hier meine Frage nochmal (hatte ich bereits gestern in Foren-Übersicht ‹ HomeMatic ‹ HomeMatic allgemein)
Ich würde gerne mein Snapshot welchen ich über das CuxD-Gerät CloudMatic "Webcam" erzeuge via Pushbullet versenden... Leider fehlt mir dafür der richtige Ansatz...

Anbei mein Code wie ich heute die Pushnachricht versende...

Code: Alles auswählen

string titel = "Tuerklingel";
string sTime = system.Date("%H:%M:%S");
string nachricht = " hat es an der Tuer geklingelt";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801007:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -u hierstehtmeineAdresse: -k -d type=note -d title='"#titel#"' -d body='"#sTime#nachricht#"' https://api.pushbullet.com/api/pushes");

Frank Löcken
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2014, 09:41

Re: Pushnachrichten mit Pushbullet an Android bzw. iOS

Beitrag von Frank Löcken » 17.08.2015, 19:59

Hallo zusammen,

ich steige hier neu zum Thema Pushbullet ein, bekomme es nicht zumlaufen.

Wenn ich das Script einfüge:

string titel = "Hallo...";
string nachricht = "...Welt";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -u API-KEY: -k -d device_iden=IDEN -d type=note -d title='"#titel#"' -d body='"#nachricht#"' https://api.pushbullet.com/api/pushes");

Erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Error 1 at row 3 col 340 near ^#"' -d body='"#nachricht#"' https://api.pushbullet.com/api/pushes");
Parse following code failed:
string titel = "Hallo...";
string nachricht = "...Welt";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -u API-KEY: -k -d device_iden=IDEN -d type=note -d title='"#titel#"' -d body='"#nachricht#"' https://api.pushbullet.com/api/pushes");


Hat jemand einen Tipp? Cuxd ist installiert, liefert (alchy sein hier nochmal mein Dank ausgesprochen) in anderen Programmen z.B. die Versendung von Mails oder die Abfrage wetter.com etc. API-Key liegt mir vor, habe ich nur weggelasssen.

Muss ich auf der CCU2 noch irgendeinen Dateipfad anlegen? Habe mit Winscp mal draufgeschaut, den Pfad aus dem Script kann ich nicht nachvollziehen (LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl), bei mir hört es hier auf: /usr/local/addons/cuxd/user

Bin für jeden Tipp dankbar, bitte aber für Verständnis bei meinen fehlenden Scriptkenntnissen (kann halt nur coppy&paste)

Solear
Beiträge: 108
Registriert: 07.11.2013, 09:32
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Pushnachrichten mit Pushbullet an Android bzw. iOS

Beitrag von Solear » 29.08.2015, 19:48

Hallo, hast du unter CuxD das Gerät angelegt und danach der WebGUI übernommen?
Siehe hier: http://hausautomation.stern-av.de/2013/ ... d-bzw-ios/ in der Mitte ab "Vor Nutzung der „CMD_EXEC...“).


Ich selbst habe mal eine andere Frage: Das pushen klappt bei mir. Allerdings klingelt das Androidhandy nicht, sondern es zeigt nur die Nachricht an wenn man die App explizit öffnet. Eingestellt in der App ist, dass sie benachrichtigen soll...ist das normal?

Und: wenn ich den Text im Skript ändere, sendet er trotzdem den alten Text. Abhilfe schafft nur, dass ganze Programm neu zu erstellen (bzw. zu klonen und dann vor dem ersten Ausführen den Text zu ändern).

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Pushnachrichten mit Pushbullet an Android bzw. iOS

Beitrag von dtp » 31.08.2015, 07:57

bullydog1984de hat geschrieben: Ich würde gerne mein Snapshot welchen ich über das CuxD-Gerät CloudMatic "Webcam" erzeuge via Pushbullet versenden... Leider fehlt mir dafür der richtige Ansatz...
Ich hatte kürzlich mal ein wenig mit Pushbullet herum gespielt. So, wie ich es verstanden habe, kann man mit Pushbullet Bilder nicht direkt von einer Webcam oder dergleichen an die Smartphone-App versenden. Dazu müssen die Bilder zunächst auf einen freigegebenen Webspace hochgeladen werden. Pushbullet verwendet dann lediglich einen Link auf das hochgeladene Bild, um es direkt in der App anzuzeigen. Da mir Pushbullet insgesamt deutlich weniger gefallen hat, als Pushover, habe ich es letztlich wieder von meinem iPhone herunter geschmissen.

Meine Lösung sieht nun so aus, dass ich mir einen öffentlichen Ordner auf meiner Synology DiskStation erstellt habe, auf den ich die Bilder meiner Briefkastenkamera bei Klingelbetätigung hochlade. Dann sende ich mir per Pushover einen Link zu diesem Verzeichnis, so dass ich von überall sehr schnell darauf zugreifen kann.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Loki1
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2015, 16:25

Re: Pushnachrichten mit Pushbullet an Android bzw. iOS

Beitrag von Loki1 » 31.08.2015, 16:56

Hallo,

@ Solear
"Ich selbst habe mal eine andere Frage: Das pushen klappt bei mir. Allerdings klingelt das Androidhandy nicht, sondern es zeigt nur die Nachricht an wenn man die App explizit öffnet. Eingestellt in der App ist, dass sie benachrichtigen soll...ist das normal?"

Habe ich durch Zufall rausgefunden, man muss das Handy, das bimmeln soll, explizit im Verbindungsstring angeben >device_iden=IDEN<, aber bitte nicht IDEN sondern den Key den die Bushbullet Homepage für das Handy zeigt.
Steht oben in der Browser Zeile : https://www.pushbullet.com/#devices/ujy ... xxxxxxxxxx

Gruß
Loki1

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pushnachrichten mit Pushbullet an Android bzw. iOS

Beitrag von Homoran » 31.08.2015, 17:04

Loki1 hat geschrieben:Das pushen klappt bei mir. Allerdings klingelt das Androidhandy nicht, sondern es zeigt nur die Nachricht an wenn man die App explizit öffnet. Eingestellt in der App ist, dass sie benachrichtigen soll...ist das normal?
Ich habe / hatte das gleiche Phänomen.
Habe dann sowieso das Handy neu aufsetzen müssen, dann hat es eine Zeit geklappt.
Jetzt geht es wieder nur im eingeschalteten Zustand, wenn die App geöffnet ist.
Loki1 hat geschrieben:man muss das Handy, das bimmeln soll, explizit im Verbindungsstring angeben >device_iden=IDEN<
Sicher?
ich habe da nie etwas geändert und (s.o.) zwischendurch klappte es.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Loki1
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2015, 16:25

Re: Pushnachrichten mit Pushbullet an Android bzw. iOS

Beitrag von Loki1 » 31.08.2015, 17:16

Hallo Rainer,

bei mir hat das 100% geholfen. Was ich aber festgestellt habe, wenn das Handy zum Energiesparen übergeht (so ab 20% Akku) ist Schluss mit den Tönen und ich muss die Nachrichten auch per Hand abholen, weis der Geier warum. Ach so, habe ein Windows Phone mit der Pushile App.

Gruß
Loki1

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pushnachrichten mit Pushbullet an Android bzw. iOS

Beitrag von Homoran » 31.08.2015, 17:22

Loki1 hat geschrieben: Ach so, habe ein Windows Phone mit der Pushile App.
Nee, ich hab schon Android mit pushbullet.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Solear
Beiträge: 108
Registriert: 07.11.2013, 09:32
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Pushnachrichten mit Pushbullet an Android bzw. iOS

Beitrag von Solear » 31.08.2015, 17:32

Bin gewechselt zu Pushover und damit bekomme ich die Nachricht sofort aufs Handy angezeigt. Pushbullet wollte einfach nicht "von sich aus" melden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“