STR - Hautür-Gong-Gegensprechanlage integriert

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
einzelfabrik
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2014, 03:02

STR - Hautür-Gong-Gegensprechanlage integriert

Beitrag von einzelfabrik » 18.05.2014, 19:08

Hallo zusammen,
hier eine kure Zusammenfassung meines neusten "Mini Projekts".
In unserem Haus gibt es 3 Wohnungen mit jeweils einem STR3002/3 Haustelefon (zum Tür öffnen und sprechen) im Keller ist das Netzteil und die Zentrale Steuerung (hier wollte ich bewusst nichts machen).

Bild

Unsere Anforderungen:
- Eine individuelle Klingel (eigene Klingeltöne, Uhrzeitabhängig)
- Unterscheidung Haustür- und Wohnungstür
- Belegung einer Zusatztaste auf dem Telefon (Zweck noch nicht ganz klar)

Realisierung:
Nach einer kurzen Recherche auf der Hersteller Website, fand ich den Schaltplan der verbauten Klingelanlage (http://www.elt24.de/PDF/Schaltplan%20ST ... 200TVG.pdf) hieraus ging hervor das der elektronische Gong mit 9V DC, Restliche Steuerung inkl Türöffner mit 8-12V AC arbeitet.

Also ging es los und Telefon aufgeschraubt...
Bild

Eine Menge Platz :) und es war schnell klar das ich mit der "HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle 4fach - 68-076784" schon fast daheim bin :-) also Schnittstelle besorgt und in der Zwischenzeit Gedanken gemacht wie ich diese potentialfrei "bediene"...
Mit Relais wollte ich auf Grund des Platzes und der Geräusche nicht arbeiten. Also blieb nur noch die Verwendung eines Optokopplers. Hier hab ich mir den LTV-849 ausgesucht, kleine Bauform und beinhaltet 4 einzelne Optokoppler (http://www.datasheet4u.com/download_new.php?id=541209) für meinen Fall benötigenixh zwar nur Drei, aber dieser war vorrätig ;)

Bild

Also kurz noch die Vorwiderstände berechnet, da die Diode mit 1.2 - 1.4V betrieben werden darf - ergab sich bei 9 V am Eingang, ein 390 Ohm Widerstand. Ein Rest Streifenraster Platine hatte ich auch noch, und da ich Platz sparen wollte und auch seit langem mal wieder mit Lochmaster "spielen" wollte habe ich meine "Mega Platine" am PC bestückt *lach*

Bild

Der Aufbau ging schnell und einfach von der Hand - dann die Tasterschnittstelle an die CCU2 angelernt und mit der Platine verbunden.

Bild

Dann alles zusammen in das Gehäuse des Haustelefons gebaut und angeschlossen.
Wer hier genaueres Wissen möchte, einfach nachfragen.

Bild

In meinem Fall ist nun die Haustürklingel - Kanal 1, die Wohnungstürklingel - Kanal 2, und die Zusatztaste - Kanal 3

Erster Test war vielversprechend - alle, Tastimpulse werden richtig an die Homematic weitergegeben.

Ich werde mich nun an die Einbindung in meine Programme machen - werde den weiteren Verlauf hier dokumentieren.
--------------------------------------------
74 Kanäle in 24 Geräten und 9 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten:
1x HM-MOD-Re-8, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x CUX28, 4x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-ES-TX-WM, 4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 7x HM-CC-RT-DN, 1x HM-CC-VG-1, 1x CUX90, 1x HM-PBI-4-FM, 5x CUX12, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB
--------------------------------------------

egon
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2015, 08:39

Re: STR - Hautür-Gong-Gegensprechanlage integriert

Beitrag von egon » 29.07.2018, 10:57

Hallo Einzelfabrik
Ist zwar alt aber für mich sehr interessant:
Mein Sohn hat die STR 2002/3 Türstation. (Komm ich jetzt nicht dran möchte schon vorbereiten)
Den Schaltplan verstehe ich so: Wenn der Taster T1 an der Haustür gedrückt wird kommt an der Klemme G3 +8 Volt an?
Dann durch den 390 Ohm Widerstand in den Optokoppler.
An welche Klemme kommt Masse dran? An B oder 0? du hast 2mal GND im Schaltplan gezeichnet....
Ich teste grade eine andere Schaltung, deine geht ohne Relais direkt auf die Tasterschnittstelle......
Hast du den internen Gong abgeklemmt und gehst mit der Spannung an die Klemme G1 bis G3?
Danke im Voraus
Ich hatte schon öfters am internen Lautsprecher versucht eine Schaltsignal abzugreifen. Kanns aber nicht...
Deine Lösung sieht ja einfach aus. :mrgreen:

Schönen Gruß :D
Egon

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: STR - Hautür-Gong-Gegensprechanlage integriert

Beitrag von dtp » 01.08.2018, 11:42

Also ich würde das mittlerweile mit dem 8-Kanal-Sendemodul HM-MOD-EM-8 lösen. Das hat dann auch den Vorteil, dass man keine Batterie mehr wechseln muss. Da das HM-MOD-EM-8 überdies Eingänge für die Spannungsdetektion aufweist, kann man sich vermutlich auch den Optokoppler schenken.

Zudem würde ich mir wohl auch noch einen Funk-Schaltaktor 1fach für Kleinspannung HM-LC-Sw1-PCB zur Steuerung des elektrischen Türöffners einbauen. Für den wäre ja auch noch Platz. 8)

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“