Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lampen..

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Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von SuCitta » 21.10.2017, 19:27

Hmm, geändert aber leider hat sich am Ablauf nichts geändert... Licht wird händisch an gemacht aber bei tp kleiner geht es aus obgleich Anwesenheitssimulation aus...
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Screenshot_20171021-192557.png
Zuletzt geändert von SuCitta am 21.10.2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von SuCitta » 21.10.2017, 19:35

Sorry, größer natürlich... Gerade nochmal durch ändern der Systemvariablen "positiv getestet"... Licht geht aus, aber Anwesenheitssimulation ist auf aus :( :?:
Grüße, Sven

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Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von funkleuchtturm » 21.10.2017, 20:32

Warum machst Du nicht, was ich Dir empfohlen hatte :o

Wenn
Anwesenheit AN (bei Änderung)
UND
random_tp größer 0.50 (bei Änderung)

DANN
Leselicht sofort EIN
Sonst
Leselicht sofort AUS
Viele Gruesse
Eugen
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... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

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Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von SuCitta » 22.10.2017, 02:18

Jetzt musst du mir erklären, warum es dann klappt?! :shock:
Ich wollte mit unterschiedlichen Schwellen, verschiedene Lichter schalten... Größer als 0,5 hat dabei schon die Küche bekommen... Deswegen wollte ich, so meine wohl naive Idee, mit kleiner das Leselicht im Wohnzimmer schalten und mit einem noch anderen Wertebereich später noch andere Leuchten ( größer x und kleiner y), was ich aber noch nicht gemacht hatte. Angefangen hatte ich mit dem Leselicht und dabei wohl genau das Richtige erwischt. Aber, warum geht das so nicht? Es ist doch lediglich ein anderer Wertebereich der das Programm zum auslösen bringt und die und Verknüpfung, Anwesenheitssimulation an, Ist ja auch noch dabei, so oder so... Dass ich es verstehen kann...
Danke!
Grüße, Sven

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Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von BadenPower » 22.10.2017, 10:44

SuCitta hat geschrieben:Es ist doch lediglich ein anderer Wertebereich der das Programm zum auslösen bringt und die und Verknüpfung, Anwesenheitssimulation an, Ist ja auch noch dabei,
Wenn der Wertebereich verlassen oder betreten wird, dann lößt das Programm aus.

Und wenn nun Anwesenheitssimulation auf "aus" steht, dann wird das Licht durch den Sonst-Zweig ausgeschaltet.
.

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Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von SuCitta » 22.10.2017, 11:01

So ganz verstehe ich es dennoch nicht... Warum wird der sonst Zweig nur ausgelöst wenn Anwesenheitssimulation AUS ist UND tp KLEINER bzw in einem Wertebereich? Es ist doch eine UND Verknüpfung mit der Anwesenheitssimulation, so oder so? und der Wertebereich kann in beiden Fällen betreten oder verlassen werden...
Dann ist für meine Zwecke doch meine komplizierte "Lösung" die vermeintlich richtige?
Grüße, Sven

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Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von SuCitta » 22.10.2017, 12:48

Also nochmal, weil ich es gerne verstehen möchte...
Die Zufalls Zahl verlässt doch so oder so den Wertebereich, warum wird dann der sonst Pfad auch ausgeführt, wenn die Anwesenheitssimulation auf aus ist und im Programm kleiner 0,5 angegeben ist? Es ist und bleibt doch eine UND Verknüpfung?! :?:
Grüße, Sven

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Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von JRiemann » 22.10.2017, 12:54

SONST ist die alternativ auszuführende Aktion für den Fall das bei einem Programmdurchlauf kein erfüllter Block gefunden wurde.
Bei Programmen mit einem SONST wird also bei JEDEM Programmdurchlauf entweder das DANN oder das SONST ausgeführt.
Viele Grüße!
Jörg

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Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von SuCitta » 22.10.2017, 13:10

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch...
Warum gehen sie dann nicht aus, wenn ich es wie von Eugen beschrieben mache... Die Lampen müssten doch dann auch aus gehen, wenn tp dann kleiner 0,5 ist... Dann ist der obere Teil doch auch nicht erfüllt!? und in Folge dessen müsste der Sonst Teil ausgeführt werden... Warum wird er es hier dann nicht?
Grüße, Sven

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Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von JRiemann » 22.10.2017, 13:24

Weil das Programm durch verlassen des Wertbereich 0,53 bis 0,60, bzw. durch das betreten des Bereich 0,00 bis 0,50 aus Block 1 ausgelöst wird, dann startet der Programmdurchlauf in Zeile 1 des Programms, der erste Block 0,00 bis 0,50 ist erfüllt und das DANN wird ausgeführt.
Viele Grüße!
Jörg

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