Praxistaugliches, universelles I/O-Shield-Board für Arduino

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

derhomematicneuling
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2013, 20:40

Re: Praxistaugliches, universelles I/O-Shield-Board für Ardu

Beitrag von derhomematicneuling » 19.06.2014, 18:07

Hallo funkleuchtturm,

auch ich habe Interesse an einer Platine.
Arduino und lan-Shield sind vorhanden.


ipa

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Praxistaugliches, universelles I/O-Shield-Board für Ardu

Beitrag von mikewolf99 » 19.06.2014, 20:44

Ich wäre auch für komplett Bausatz
MfG mikewolf


Sent from my iPad-Air using Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Praxistaugliches, universelles I/O-Shield-Board für Ardu

Beitrag von DrTob » 19.06.2014, 21:02

ich melde auch mal Interesse an. Gerne mit Bauteilen.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Praxistaugliches, universelles I/O-Shield-Board für Ardu

Beitrag von funkleuchtturm » 11.07.2014, 14:09

Mittlerweile habe ich eine kleine Anzahl Platinen und Komplettbausätze zusammengestellt.

Allerdings ist die Platine nochmals überarbeitet worden und alle Bauteile sind als SMD-Typen ausgewählt worden. Dies macht die ganze Sache nochmals kompakter!

Damit auch wenig versierte Löter das Board erstellen können, wurden nur die großen 1206-SMD verwendet. Wie einfach das Verlöten geht ist hier dargestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=KOoOpHZmIiA

Einige Bilder und Informationen über das aktuelle Board sind hier verfügbar https://dl.dropboxusercontent.com/u/622 ... uino_1.zip .

Der Preis für die "nackte" Platine ist 19€ plus 2€ Porto+Verpackung, also zusammen 21€
Der Preis für den Komplettbausatz (Platine + alle Teile + Porto ) beträgt 41€.

Falls Interesse vorhanden, bitte direkt eine Mail oder PN an mich . Ich werde dann bestätigen (wenn noch ausreichend Exemplare da sind :) ) und die Lieferung und Kontodaten mitteilen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Praxistaugliches, universelles I/O-Shield-Board für Ardu

Beitrag von sambasamba » 16.07.2014, 21:38

Guck mal, das kennt die 'westliche Welt' eher nicht:

http://www.seeedstudio.com/depot/Energy ... cPath=1_75

http://wiki.devicter.ru/images/d/d4/Em-Scheme.JPG

und:
http://www.seeedstudio.com/depot/Noninv ... Path=25_28

...das mini-Interface für die Stromwandler auf Dein shield übernehmen, per Jumper-Option an die Analog-Eingänge stecken
.. die Stromwandler in CN kaufen (ich kann da helfen)

und schwupp kann Dein Shield auch Ströme auf netzspannungsführenden Leitungen messen.
Nur so ne Idee für die nächste Leipla-Revision...

Habe übrigens so ein shield und drei Stromwandler hier rumfliegen, mal mitbestellt aber noch nix gemacht.

LG
V.

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Praxistaugliches, universelles I/O-Shield-Board für Ardu

Beitrag von funkleuchtturm » 16.07.2014, 21:51

Guter Tipp! Ich wollte eigentlich direkt an meinen Stromzähler gehen. Aber da der noch ohne Mess-Interface ist, habe ich vor einiger Zeit einige Versuche gemacht mit oprtischem Abtasten der Drehscheibe. Ist alles eine recht wacklige Lösung!
Deshalb werde ich mal über die Stromzangensensoren nachdenken: Einfach Spannungssignal gleichrichten, glätten und direkt auf einen analogen Eingang vom Homeduino geben. Wahrscheinlich muß dafür nichts an der Platine geändert werden.
Für den Preis sehen die Dinger gut aus :D Kann eigentlich nicht viel schief gehen!

Anmerkung: Wenn man nur die Wirkleistung "richtig" erfassen will (und nur die will man ja bezahlen) , dann ist allerdings eine schnell multiplzierende Signalverarbeitung der drei Stromsignale notwendig. Das macht ein mechanischer Stromzähler "von Selbst". :roll:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Praxistaugliches, universelles I/O-Shield-Board für Ardu

Beitrag von klassisch » 17.07.2014, 09:58

Zum Auslesen des Stromzählers gibt es doch die EnergyCam. Noch etwas teuer, aber das wird sich geben. Oder ein Eltako enocean Zähler.

starfish
Beiträge: 154
Registriert: 23.01.2009, 17:05

Re: Praxistaugliches, universelles I/O-Shield-Board für Ardu

Beitrag von starfish » 27.07.2014, 07:55

falls es nochmals eine Rev. gibt: eine einfache PWM Aufbereitung R/C/Buffer für einen Analogausgang wäre noch schön. Analogausgänge sind in HM Mangelware ....

Manfred7525
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2013, 11:59

Re: Praxistaugliches, universelles I/O-Shield-Board für Ardu

Beitrag von Manfred7525 » 15.08.2014, 16:36

Hallo, tolle Sache dein "Arduino4HomeMatic I/O Shield"!

Hab bitte ein paar Fragen:

Wenn ich Relais mit den Digital-Ausgängen steuer/anschließe, brauche ich dann noch Freilaufdioden oder genügt die Schaltung auf deinem Shield?

Kann man das ganze mit PoE versorgen oder muss immer eine ext. 5V Versorgung da sein? Manche Arduino Ethernet Shields gibt es glaube ich auch mit PoE.

Funktioniert dein Shield auch auf einem Arduino Yún, oder passt es nur auf den Uno/Mega + Ethernet?

Danke!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Praxistaugliches, universelles I/O-Shield-Board für Ardu

Beitrag von funkleuchtturm » 15.08.2014, 17:31

Manfred7525 hat geschrieben:Wenn ich Relais mit den Digital-Ausgängen steuer/anschließe, brauche ich dann noch Freilaufdioden oder genügt die Schaltung auf deinem Shield?
Da das Relais eine hauptsächlich induktive Last darstellt, benötigst Du eine Freilaufdiode!
Manfred7525 hat geschrieben:Kann man das ganze mit PoE versorgen oder muss immer eine ext. 5V Versorgung da sein?
Das Ethernet-Kabel geht ins Ethernet-Shield und das hat m.W. kein PoE. Ich könnte mir vorstellen, dass es so eine Art Splitter gibt, die die Versorgungsspannung abzweigen und damit könnt dann über den USB-Stecker der Homeduino aus der Ferne mit Strom versorgt werden. Vielleicht gibt es auch Ethernet-Shields mit PoE: ich nix wissen !
Manfred7525 hat geschrieben:Funktioniert dein Shield auch auf einem Arduino Yún, oder passt es nur auf den Uno/Mega + Ethernet?
Passt nahezu auf alle Arduinos mit Standard-Pinbelegung ( 2x 8 Pin und 2x 6 Pin)

Wegen der großen Nachfrage lasse ich zur Zeit eine größere Zahl Fertig-IO/Shields herstellen. Falls Interesse bitte PN an mich!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“