Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausautomat

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von dondaik » 04.11.2017, 19:21

sauber !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Günni
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2013, 00:20
Wohnort: Nordstemmen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von Günni » 28.12.2017, 01:00

Hallo,
Ich habe Homeduino 4.0, und probiere gerade.
D62 habe ich auf dig_out (2) gestellt. Systemvariable (homeduino_01_D62) erstellt.
Wenn ich jetzt (http://192.168.2.30/?D62:1) im Browser eingebe, schaltet die LED, das klappt. Aber die Systemvariable reagiert nicht.
Gibt es eine möglichkeit dafür?

Gruß Günni
Gruß Günni

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von dondaik » 28.12.2017, 07:52

die SV in der CCU kann nur sich nur dann ändern wenn der homeduino nach dem schalten des ausganges dieses an die ccu sendet ... kann nicht sagen ob es diese softwareversion macht ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Ardubert Homedu
Beiträge: 142
Registriert: 17.07.2016, 10:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von Ardubert Homedu » 28.12.2017, 09:27

Hallo,

Macht es glaube ich nicht...

Du könntest etwas tricksen wenn du den Status unbedingt willst..

Verbinde noch einen weiteren wenn vorhandenen Pin parallel und setzte diesen als digital Input.... Verwende ihn dann mit der Variable....l :wink:

Ich glaube ich hab das mal irgendwo so improvisiert
Bis ich das mit dem wemos ersetzt hatte..

Mfg. Flo

Günni
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2013, 00:20
Wohnort: Nordstemmen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von Günni » 28.12.2017, 21:18

Hallo,
Danke für die Antwort. Gesendet wird bei Änderung der Digilat Out nichts. Jedenfals zeigt der Serielle Monitor nur, ?D62.1 an.
Das mit dem Digital out an Digital In Klappt.
Danke
Gruß Günni
Gruß Günni

Günni
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2013, 00:20
Wohnort: Nordstemmen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von Günni » 29.12.2017, 01:58

Hallo,
Habe noch mal bischen probiert, mit der Statusmeldung der Digital Ausgänge an die CCU.
Diesen Code habe ich in das Homeduino 4.0 lan eingefügt. Ist der selbe Code wie für (behandlung digitaleingänge ) nur das ich diese Zeile Auskommentiert habe //pinMode(i, INPUT_PULLUP);

Code: Alles auswählen

  //******************************************************************************************** 
                                                                           //TEST TEST behandlung digitalAusgänge  TEST TEST 
                                                                           
                                                                           if (iomodus_D[i] == 2) //TEST TEST behandlung digitalAusgänge TEST TEST 
                                                                           {if (millis() > next_Time[i])
                                                                           {next_Time[i] = next_Time[i] +1000;  //digitalausgänge nicht häufiger als alle 1000ms abfragen
    
                                                                           //pinMode(i, INPUT_PULLUP); //INPUT_PULLUP
     
                                                                           digitalWrite(i, HIGH);
      
                                                                           value =digitalRead(i);
                                                                           for (int m=0; m < zeilenzahl; m++)
                                                                           
                                                                           {if (zeile_pointer[m] == i) 
                                                                           {if (value ==0) {zeile_data[m] = "LOW";} else {zeile_data[m] = "HIGH";}}}
                                                                           
                                                                         
                                                                           
                                                                         if ((!value == last_digital_value_D[i]) || complete_loop) 
                                                                           {I = String(i);
                                                                           befehl="GET /xy.exe?antwort=dom.GetObject('"+hm_systemvariable+"D"+I+"').State("+value+")";
                                                                           set_sysvar();
                                                                           last_digital_value_D[i] = value;
                                                                          }
                                                                          } 
                                                                          }
Wenn der Arduino startet ist der Digital Ausgang D62 aus. Gesendet wird das auch an die CCU.
Wenn ich dann ?D62:1 in den Browser eingebe Schaltet der Ausgang ein, Gesendet an die CCU wird auch und die Systemvariable reagiert auch.
Aber wenn ich ?D62:0 eingebe, schaltet der Ausgang kurz aus und gleich wieder ein. Gesendet an CCU wird nicht.
Dateianhänge
Arduino D62.jpg
Gruß Günni

Günni
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2013, 00:20
Wohnort: Nordstemmen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von Günni » 29.12.2017, 02:07

Hier noch mal der Code

Code: Alles auswählen

//TEST TEST behandlung digitalAusgänge  TEST TEST 
                                                                           
  if (iomodus_D[i] == 2) //TEST TEST behandlung digitalAusgänge TEST TEST 
  {if (millis() > next_Time[i])
  {next_Time[i] = next_Time[i] +1000;  //digitalausgänge nicht häufiger als alle 1000ms abfragen
    
       //pinMode(i, INPUT_PULLUP); //INPUT_PULLUP
     
  digitalWrite(i, HIGH);
  value =digitalRead(i);
  for (int m=0; m < zeilenzahl; m++)
                                                                           
  {if (zeile_pointer[m] == i) 
  {if (value ==0) {zeile_data[m] = "LOW";} else {zeile_data[m] = "HIGH";}}}
                                                                           
  if ((!value == last_digital_value_D[i]) || complete_loop) 
  {I = String(i);
  befehl="GET /xy.exe?antwort=dom.GetObject('"+hm_systemvariable+"D"+I+"').State("+value+")";
  set_sysvar();
  last_digital_value_D[i] = value;
  }
  } 
  }
Gruß Günni

Günni
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2013, 00:20
Wohnort: Nordstemmen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von Günni » 05.01.2018, 23:25

Hallo,
bastele immer noch am Digital Ausgang Status! Wie kann man das in den Sketch einbauen das der Status auch bei aus schalten, die Systemvariable ändert.

Gruß Günni
Gruß Günni

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von linuxdep » 24.03.2018, 20:46

Bin noch in der Findungsphase, jetzt habe ich mal Homeduino ausprobiert, da mir für AskSin Tests die hardware fehlt.

Bleibe aber schon beim übersetzen vom hduino414_LAN.ino mit Fehlern hängen... dabei realisiere ich, bietet sehr viel, aber brauche ich ja eigentlich nicht wirklich die vielen unterschiedlichen Sensoren. Aber egal, wenn es läuft tut es ja nicht weh.
Zum Fehler:
Nutze IDE 1.8.5 mit eigenen zusammengesammelten Lib's

Code: Alles auswählen

Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

C:\Users\eisbaer\Documents\Arduino\hduino414_LAN\hduino414_LAN.ino: In function 'void setup()':

hduino414_LAN:487: error: 'myIpString' was not declared in this scope

 lcd.print(myIpString);

           ^

C:\Users\eisbaer\Documents\Arduino\hduino414_LAN\hduino414_LAN.ino: In function 'void datenempfang()':

hduino414_LAN:853: error: 'client' was not declared in this scope

  if (client) // an http request ends with a blank line

      ^

C:\Users\eisbaer\Documents\Arduino\hduino414_LAN\hduino414_LAN.ino: In function 'void set_sysvar()':

hduino414_LAN:908: error: 'client' was not declared in this scope

    if (client.connect(ccu_ip, 8181))

        ^

exit status 1
'myIpString' was not declared in this scope

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
Vorschläge was ich machen könnte?
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von dondaik » 24.03.2018, 20:49

ja, alle libs von eugen laden und die IP ist nicht definiert .. ggf einfach mal nach dem string suchen .. der könnte auskommentiert sein
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“