Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausautomat

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von linuxdep » 24.03.2018, 21:33

habs gesehen, nachdem ich mich durch den Code gewuselt habe, hatte oben W5100 nicht einkommentiert... damit hat er natürlich das nie drin.

das problem mit lcd.print (myIPAdress); oder so... habe ich halt die eigentliche funktion ethernet.localIP() eingetragen, aber wo ich mir das noch mal genau ansehe, war das wohl ein Folgefehler vom nicht definierten Wert W5100 ....
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von linuxdep » 27.03.2018, 18:12

Hi, habe jetzt auch mal einen DHT11 und einen DS18B20 und zwei Relais dran, aber die Temp. & Co werden gesendet, aber nicht in die Variable übernommen?
habe ich auch extra aus der Ser. Console kopiert den namen, bringt aber nix.
Was kann ich da noch machen?

Code: Alles auswählen

sent to ccu : GET /xy.exe?antwort=dom.GetObject('homeduino_01_D62').State(23.25) HTTP/1.1
Host:192.168.123.221
Connection: close

sent to ccu : GET /xy.exe?antwort=dom.GetObject('homeduino_01_D63').State(589.00) HTTP/1.1
Host:192.168.123.221
Connection: close

sent to ccu : GET /xy.exe?antwort=dom.GetObject('homeduino_01_D63_1').State(716.80) HTTP/1.1
Host:192.168.123.221
Connection: close
Bild
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von dondaik » 27.03.2018, 18:23

es wird ggf der alte weg gewählt daten an die ccu zu senden, eq3 hat die regeln zur datenübertragung verschärft ...
schaue es dir mal dort an viewtopic.php?f=31&t=37489&start=10
oder auf der seite von eugen, da sollten die programme zum homeduino eigentlich überarbeitet sein.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von linuxdep » 27.03.2018, 20:36

aber deinem Link folgend habe ich nicht wirklich was hilfreiches gefunden zu dem Thema homeduino --> CCU2

Habe mich ja an die Anleitung gehalten auf https://www.stall.biz/project/homeduino ... automation
Aber irgendwie werden die Variablen nicht gefüllt. Nutzt das keiner weiter?
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von dondaik » 27.03.2018, 20:40

ich nutze es mit einer alten FW da ist das verschärfte anmelden nicht enthalten....
doch stelle einfach mal den gesamten code ein - dann sieht man mehr. denke es ist die anmeldung an die ccu..
ups: es gibt noch einen grund - die anzahl der gesendetet und definierten variablen ist nicht gleich !! dann kann es ( so war es hier ) auch diesen effekt geben..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von linuxdep » 27.03.2018, 21:19

Hi, weiß zwar nicht was du für Code meinst, ich habe den letzten von der Homeduino Projektseite.

Code: Alles auswählen

void set_sysvar() // subroutine HTTP request absetzen:
{//while (millis() < next_tx) {} //warten bis time > next_tx oder timeout
  next_tx = millis() +delta_tx;

  befehl += " HTTP/1.1\r\nHost:";  //zusaetzlich wegen neuer CCU-firmware
  befehl += ccu_ip;
  befehl += "\r\nConnection: close\r\n\r\n";
   
   if (client.connect(ccu_ip, 8181))
     {Serial.print("sent to ccu : "); Serial.print(befehl); yield();
      client.print(befehl);
      delay(10); client.stop();
      ccu_presence = 1;
     } else {Serial.println("keine verbindung zur ccu"); ccu_presence = 0; return;}
}
daraus ist der sendecode, würde dann etwa so aussehen bei mir, wenn ich das richtig zusammengebaut hätte

Code: Alles auswählen

get /xy.exe?antwort=dom.GetObject('homeduino_01_D62IP').state('23') HTTP/1.1\r\n Host:192.168.123.221\r\nConnection: close\r\n\r\n
Wie kann ich auf der CCU mehr sehen was ihn stört, in der GUI ist ja nix zu sehen.
Wie könnte ich das mal anderst testen, laut ser-Console scheint er ja fleißig zu senden. Die Variablen habe ich auch angelegt

Bild
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausaut

Beitrag von linuxdep » 27.03.2018, 21:50

ich mache mal einen eigenen Beitrag draus, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

viewtopic.php?f=26&t=42978
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

cebulon
Beiträge: 18
Registriert: 29.01.2019, 14:56

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausautomat

Beitrag von cebulon » 29.01.2019, 16:22

Hallo,

ich bin neu in dieser Szene und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd und ich wohne in NRW. Ich bin RaspberryMatic-Anwender mit HM-, HM-IP- und DECT-Komponenten; Nutzer von cuxd und Highcharts, zusätzlich ioBroker für die Kompakt-Bedienung .

In meinem Haus gibt es Anwendungen, die ich mit den HM-Standard-Hard- und Software-Komponenten nicht abdecken kann. Deshalb möchte ich den Homeduino 4.0 zusammenbauen und Eugens Standardsoftware um einige Funktionen ergänzen.

Leider klemmt es schon ganz zu Anfang. Durchaus vertraut mit den kleinen Atmel-µCs über die IDEs „Bascom“ und „Luna“ habe ich mit den Arduinos bisher keine Erfahrung.

Ich nutze Windows 10 professional in der aktuellen Version und die Arduino IDE 1.8.8 („normal“ installiert, nicht aus dem Store!). Alle notwendigen Libraries sind zusammengefasst. Als Hardware steht mir derzeit der MEGA2560 R3 zur Verfügung und das LAN-Shield W5100. Also genug, um das grundsätzliche Zusammenspiel mit der CCU3 zu testen…

„hduino414_LAN“ in der aktuellen Fassung von der Homepage geladen, Überprüfung angestoßen – und es klemmt:

„C:\Users\Center02\Documents\Arduino\libraries\Ethernet\src\utility\w5100.h:33:2: error: #error "Ethernet.h must be included before w5100.h"

steht als 1. Fehlermeldung im ausführlichen Protokoll; und viele weitere Meldungen, die ich als unvermeidliche Folgemeldungen einschätze.

Mangels Erfahrung finde ich den wunden Punkt nicht. Beispielprogramme wie „WebServer“ lassen sich einwandfrei kompilieren und auch auf der Hardware ausführen, so daß ich davon ausgehen muß, daß die Library OK ist. Das alternative WLAN-Programm von Eugen macht auch keine Probleme bei der Kompilierung – ausführen kann ich es derzeit mangels Hardware nicht. Dasselbe gilt für die Software „5.04“, die von „Ardubert Homedu“ stammt.

Was mache ich nur falsch? Das LAN-Programm irritiert mich insofern, als im Zip-File ein Ordner mit der Extension „.ino“ auftaucht und parallel dazu eine Datei gleichen Namens. In dem Ordner steckt dann noch ein File mit „.ino.ino“. Ich habe den Ordner gelöscht und den Rest entpackt.

Kann bitte mal einer der „alten Hasen“ die Datei laden und sagen, ob der Abbruch am Programminhalt liegt oder mein Umgang damit?

mfg Gerd

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 29.01.2019, 18:08

hallo,
denke das ist ein configproblem oder eine benennungsproblem der datei ... ino.ino habe ich noch nie bei mir gesehen...
die reihenfolge das ladens von lib´s kann ggf eine rolle spielen wobei ich die megas nur per kabel im lan habe / hatte ... das wlanmodul kann schon mal zicken...

und klar die Lib´s müssen vorab alle installiert worden sein - wenn es geht die die eugen "anbietet"... und der ablegeort der Libdateien sollte ggf in auf der configseite der IDE eingetragen sein - so findet man sie leichter ..

also zb

c:\meine-programme
dann gilt für die libs´
c:\meine-programme\libs
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cebulon
Beiträge: 18
Registriert: 29.01.2019, 14:56

Re: Homeduino: universeller LAN/WLAN-Arduino für die Hausautomat

Beitrag von cebulon » 29.01.2019, 19:50

Hallo „dondaik“,

das LAN-Programm ist unter „hduino414_LAN-1.zip“ auf Eugens Homepage zu finden. Diese Datei ist doppelt so groß wie die entsprechende WLAN-Version. Da ist beim Komprimieren wohl etwas schiefgegangen. Egal – ich habe nach dem Löschen des überflüssigen Ordners die „hduino414_LAN.ino“ entpackt und manuell in das Sketchbook übertragen.

Neben den Libraries, die beim Installieren der Arduino-IDE angelegt wurden, habe ich Eugens Libraries auch noch in dasselbe Verzeichnis übertragen. Das ist übrigens nach Deinem Schema angelegt und auch in der IDE mit den notwendigen Pfad-Angaben versehen.

Es ist absolut widersprüchlich, daß das Beispiel „WebServer“ (das dasselbe „Ethernet.h“ nutzt) klaglos läuft, während die Homeduino-Software sich nicht kompilieren läßt. Das läßt doch nur den Schluß zu, daß in DIESEM Programm etwas nicht stimmt.

Deswegen wiederhole ich meine Bitte, das mal kurz zu probieren. Hardware ist dazu nicht notwendig.

mfg Gerd

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“