Umbau eines 230V Decken-Einbau-Bewegungsmelders auf 24 Volt

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maik4hm
Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2013, 12:51

Umbau eines 230V Decken-Einbau-Bewegungsmelders auf 24 Volt

Beitrag von maik4hm » 30.07.2014, 20:19

Moin,

ich habe mich an den Umbau eines Einbau-Bewegungsmelders, ursprünglich für 230V ausgelegt, auf 24 gemacht. Kosten des Bewegungsmelders ca. 8,00 bis 10,00 EUR.

Nach dem Umbau kann dieser direkt an einem Schaltereingang eines Schließerkontakt Sensors (HMW-Sen-SC-12-DR) verwendet werden.

http://mahiso.de/hausautomation/umbau_e ... uf_24_volt
Cu, Maik

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Umbau eines 230V Decken-Einbau-Bewegungsmelders auf 24 V

Beitrag von metaxa » 10.08.2014, 22:53

Hallo maik4hm!

Tolle Dokumentation, klare Beschreibung!

Blöd nur, dass ich diesen http://www.elv.at/wentronic-360-innen-b ... ntage.html vor 9 Monaten mit einem Hutschienenrelais im begehbaren Schrankraum des Schlafzimmers verkabelt und eingebaut habe. Ja es macht unverkennbar "Klack" und brummt auch ein wenig. Vielleicht tue ich es mir (und dem WAF) an, diesen an einem der kommenden langen Winterabenden umzubauen :roll:

LG mxa

maik4hm
Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2013, 12:51

Re: Umbau eines 230V Decken-Einbau-Bewegungsmelders auf 24 V

Beitrag von maik4hm » 20.08.2014, 16:35

Moin metaxa,
metaxa hat geschrieben: Tolle Dokumentation, klare Beschreibung!
Danke!
metaxa hat geschrieben: Blöd nur, dass ich diesen http://www.elv.at/wentronic-360-innen-b ... ntage.html vor 9 Monaten mit einem Hutschienenrelais im begehbaren Schrankraum des Schlafzimmers verkabelt und eingebaut habe. Ja es macht unverkennbar "Klack" und brummt auch ein wenig. Vielleicht tue ich es mir (und dem WAF) an, diesen an einem der kommenden langen Winterabenden umzubauen :roll:
Der BM wird sich umbauen lassen. Entspr. der Beschreibung und des Bildes in Deinem Link entspricht dieser den von mir umgebauten Bewegungsmelder.
Ja, das Klacken ist nervig. Und was brummt? Der BM, dann kann es nur das Relais sein, oder das Hutschienenrelais? Welche Steuerspannung benötigt das Relais? Wenn es 24 Volt sind, kann das Relais aus dem BM entfernt werden, es wird zuzusagen ausgelagert.

Das Relais des BM scheint eine Schwachstelle zu sein, wie auch einige Bewertungen des von mir auf meiner Seite verlinkten Amazon-Artikels nahelegen.
Cu, Maik

tommo
Beiträge: 77
Registriert: 28.03.2012, 16:18

Re: Umbau eines 230V Decken-Einbau-Bewegungsmelders auf 24 V

Beitrag von tommo » 12.09.2014, 13:40

Hat super geklappt :D :D :D

Vielen Dank für den Tip und die tolle Dokumentation!

Gruß,
Tom

StephanBor
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2012, 06:16

Re: Umbau eines 230V Decken-Einbau-Bewegungsmelders auf 24 V

Beitrag von StephanBor » 15.09.2014, 22:04

Hi,

schaltet der BM dann immernoch die Deckenlampe ein ( 230V) oder geht diese Funktion verloren??

Danke und Gruss Stephan

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Umbau eines 230V Decken-Einbau-Bewegungsmelders auf 24 V

Beitrag von metaxa » 15.09.2014, 22:34

Dies uebernimmt dann ein HM-Aktor deiner Wahl. Der BWM ist nur noch Impulsgeber.
LG, mxa

StephanBor
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2012, 06:16

Re: Umbau eines 230V Decken-Einbau-Bewegungsmelders auf 24 V

Beitrag von StephanBor » 19.10.2014, 11:26

Ich habe hierzu noch einmal eine Verständnisfrage.

Was habe ich or:

Ich möchte meine 230V Deckenstrahler im Flur gerne per Bewegungsmelder einschalten können.
Ab einer gewissen Uhrzeit ( bei Dunkelheit) beim öffnen der Haustür das Licht anschalten.
Im Falle eines Rauchalarm, Licht an.

Was habe ich:

Infrarot Bewegungsmelder, wie in der Anleitung
Finder Typ 60.41 Steck/ Printrelais
http://www.reichelt.de/Print-Steckrelai ... &OFFSET=16&

Wie möchte ich das Lösen:

Ich baue den BW um, verbinde den BW mit einem Schaltaktor für batteriebetrieb
http://www.ehomeportal.de/Funk-System-H ... 598&p=5598

an dem Ausgang des Schaltaktors kommt das Printrelais, an dem die Deckenspots angeschlossen werden.

Jetzt müsste ich doch in der CCU2 einstellen können, was passiert wenn der Aktor einen Impuls bekommt?

würde das so gehen? Oder gibt es bessere/ kostengünstigere Möglichkeiten ?

Vielen Dank schoneinmal

maik4hm
Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2013, 12:51

Re: Umbau eines 230V Decken-Einbau-Bewegungsmelders auf 24 V

Beitrag von maik4hm » 27.10.2014, 18:02

Moin,
Infrarot Bewegungsmelder, wie in der Anleitung
Finder Typ 60.41 Steck/ Printrelais
...
Ich baue den BW um, verbinde den BW mit einem Schaltaktor für batteriebetrieb
Der BW kann nicht direkt mit dem Schaltaktor verbunden werden, da dieser keinen Eingang besitzt. Ich selber verwende einen Schließerkontakt-Sensor HMW-Sen-SC-12-DR (Beschaltung ist in der Umbauanleitung dargestellt).

Diesen kann man dann mit einem CCU Programm mit dem genannten Schaltaktor verknüpfen, der dann das Relais schaltet. Aber ideal finde ich das nicht, da man hierzu noch die Versorgungsspannung von 12V für das Relais (und für den Schaltaktor) benötigt (mal abgesehen von der Bastelarbeit mit 230V und dem Relais). Die Verwendung bspw. eines Funk-Schaltaktor HM_LC_Sw1_FM wäre meine Wahl für eine Nachrüstung.
Cu, Maik

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“