CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Wortmann30 » 26.10.2014, 20:27

Wortmann30 hat geschrieben:geht immer noch nicht, ich lass es jetzt mal zumindest für heute.

Aber ich werde die Bezeichnungen morgen mit frischen Augen nochmals prüfen, wie du gesagt hast.

Danke trotz dem erst mal.

Werde dann morgen kurz berichten ob es geholfen hat.

Hier noch ein Kurzer Feedback zu meinem Problem zwischendurch.

Ich habe es zum Laufen bekommen aber wie ist echt suspekt...
In einem Anderen Programm habe ich das ja so Ähnlich am Laufen dort ist mir aufgefallen das der Name der Variable "PupmeCounter" ist und er der den ich nun versucht habe zu benutzen war "Watchdog". Nun habe ich in meiner Verzweiflung die Variable "WatchDog" genannt und das ganze natürlich im Script auch und nun ging es auf einmal??????

Echt streng, kann mir das mal einer Erklären?
Vorher habe ich auch alles 10mal kontrolliert und die Schreibweise kontrolliert, Groß und Kleinschreibung beachtet, ... und jetzt so was?????
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Homoran » 26.10.2014, 20:31

Ich wette, du hast in meinem Script den Unterstrich nicht rausgenommem nachdem du in deiner Variable das Leerzeichen nicht gegen den Unterstrich getauscht, sondern entfernt hast.

Gesendet von meinem LIFETAB_E10320 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Wortmann30 » 26.10.2014, 20:40

Hallo

nein das habe ich nicht, ich habe nochmals mein altes Scrip eingesetzt nachdem dieses ja in einer anderen Anwendung schon erfolgreich läuft. Dort habe ich dann den Variablen Namen getauscht. Wie hier angegeben.

Code: Alles auswählen

var v = dom.GetObject("WatchDog");
v.State(v.Value() + 1)
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.10.2014, 12:16

Wortmann30 hat geschrieben:Variable "PupmeCounter"

Vorher habe ich auch alles 10mal kontrolliert und die Schreibweise kontrolliert, Groß und Kleinschreibung beachtet, ... und jetzt so was?????
Wenn Du die o.g. Variable wirklich "PupmeCounter" genannte hast, dürfte klar sein, warum es nicht funktioniert ;-)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Wortmann30 » 27.10.2014, 13:45

Nein da hast du mich falsch verstanden Pumpe Counter heist die andere Variable mit dem anden Script das funktionierte.

Die jetzige heist WatchDog.

Egal es geht warum??? Hauptsache es geht.

Danke für die Hilfe.
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Wortmann30 » 28.10.2014, 08:34

Habe noch eine Frage.

Ich habe ja die Variable angelegt wie als Zahl arbeitet und hochzählt. Wenn jetzt die CCU arbeitet ist ja alles gut, aber wenn sie neu startet wird die Variable nicht auf 0 gesetzt (wie ich eigentlich dachte), wie kann man sowas bewerkstelligen?
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Sammy » 28.10.2014, 09:46

WENN "Neustart"
DANN Zähler auf Null, verzögert um 10 Minuten "Neustart"=false

Dass man für "Neustart" die System-Anwesenheits-Variable nimmt und diese umbenennt ist schon etliche Male im Forum beschrieben. Einfach mal nach Neustart, Reboot, Boot, Anwesenheit oder so suchen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Wortmann30 » 28.10.2014, 10:04

Oh prima danke!
Grüsse


To be continued...

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von grmpf » 30.03.2015, 13:22

ACHTUNG: Nach dem Upgrade auf FW 2.5 für den Aktor (und 2.13.7 der CCU2 aber ich glaube das spielte keine Rolle) waren die Direktverknüpfungen zwischen den beiden Tasten 1 und 2 und den Zeitschaltungen des Aktors weg und mussten also neu angelegt werden.
Den Teil um den Schalter nach Stromausfall wieder einzuschalten kann man sich sparen und statt dessen den Kanal 1 entsprechend setzen ("Nach Spannungsverlust Schalter kurz drücken").
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.03.2015, 19:06

grmpf hat geschrieben:ACHTUNG: Nach dem Upgrade auf FW 2.5 für den Aktor (und 2.13.7 der CCU2 aber ich glaube das spielte keine Rolle) waren die Direktverknüpfungen zwischen den beiden Tasten 1 und 2 und den Zeitschaltungen des Aktors weg und mussten also neu angelegt werden.
Den Teil um den Schalter nach Stromausfall wieder einzuschalten kann man sich sparen und statt dessen den Kanal 1 entsprechend setzen ("Nach Spannungsverlust Schalter kurz drücken").
Das die Direktverknüpfung im Schalter unnötig ist nach dem Update auf die aktuelle FW ist erst mal richtig. Die interne Direktverknüpfung ist wie nach dem letzten FW Update auch wieder gelöscht.

Nicht bestätigen kann ich, dass die Verknüpfungen zu den virtuellen Tasten weg sind. Allerdings standen bei mir beide auf "Experte" , allerdings mit den richtigen Werten. Es hatte auch alles funktioniert.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“