CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von AndiN » 30.10.2016, 18:21

@Herbert: Das stimmt.

Werde das mal in meinem Post mal versuchen einfach zu erkären. Dann vergesse ich das auch nicht wieder ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

MathiasZ

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von MathiasZ » 27.10.2017, 20:35

da in jedem Jahr zur gleichen Zeit die Zeit umgestellt wird, dürfte es nicht schwer sein, im google calendar einen Eintrag zu machen.
Man bekommt zur Erinnerung sogar eine Email, damit man die Deaktivierung von watchdog ja nicht vergisst.

Ich habe bisher das Glück, keinen watchdog eingesetzt zu haben, weil mein System bisher (Gott sei dank) stabil durchlief.
Wobei ich mich frage, ob ein watchdog überhaupt sinnvoll ist. Ein Watchdog überwacht, ob der PC noch lebt. Überwacht er auch , ob er "gesund" ist?
Was ist nun, wenn das ein oder andere Programm nicht richtig läuft? Der watchdog wird es nicht bemerken und eben keinen Neustart durchführen.
Sorry für die Kritik. Aber das ist eben meine Meinung. mit dieser Meinung stehe ich wohl nicht alleine da:
https://www.stall.biz/project/watchdog- ... -mehr-geht

Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.10.2017, 21:59

Hallo

es gibt User die ziehen den Stecker der CCU, wenn bestimmte Aktionen nicht mehr ausgeführt werden, also ein Dienst hängt oder nicht mehr läuft.
Das können sie jedoch nur machen, wenn sie das Problem bemerken und vor Ort sind.

Dieser Vorgang wird durch ein Programm auf der CCU automatisiert.
Nicht mehr und nicht weniger.

Falls das öfter passiert, sollte der Betreiber natürlich mal Ursachenforschung betreiben. Aber ab und an verschluckt sich so ein Computer nun mal ohne einfach nachzuvollziehende Gründe.

Power User können einzelne Dienste überwachen und neu starten. Wie es das Script von Jens Maus macht (gemacht hat).

Wie immer darf jeder User selbst entscheiden und User mit einer "Uptime" von 800 Tagen können sicherlich auch einen Watchdog verzichten, denn sie verzichten ja auch auf aktuelle FW ;-)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“