CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Sammy » 05.09.2014, 13:11

Mit den Blinkcodes signalisieren Dimmer und Schalter aktuell laufende Timer in den unterschiedlichen Betriebszuständen. Einschaltverzögerung, Einschaltrampe, Einschaltdauer, Ausschaltverzögerung, Ausschaltrampe, Ausschaltdauer. Nur wenn kein Timer läuft, ist die LED statisch an/aus.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von grmpf » 05.09.2014, 13:13

DAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!!

ist natürlich (wieder) nirgendwo dokumentiert! (oder???)
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Sammy » 05.09.2014, 13:34

Hab dazu auch nichts gefunden, wurde aber mal auf einem Usertreffen vom Entwickler erklärt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.09.2014, 15:43

1. ja , mein Teil blinkt auch in einem kurz / lang Rythmus

2. auch die alten "einfachen" Zwischenstecker blinken, wenn ein Timer läuft. Deshalb hatte ich mir darüber nie Gedanken gemacht ;-)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Karrlson
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2012, 10:38
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Karrlson » 10.09.2014, 11:04

Hallo Herbert_Testmann,

coole Idee die funktioniert.
Meine CCU2 lief jetzt seit 23.08. durch und heute Nacht um 2 Uhr wurde Sie neu gestartet.

Danke.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Wortmann30 » 14.10.2014, 13:23

Hallo zusammen

ich habe das Problem auch da sich die CCU2 immer wieder mal aufhängt, zuletzt irgendwann letzte Nacht....

Ich habe nun das Forum durchforscht und über 600 Treffer mit Watchdog gefunden aber nur drei die mit Watchdog und HM-LC-Sw1-Pl-2 zusammenhängen und die waren nicht hilfreich.

Ich habe leider keinen Leistungsmess Aktor zur Verfügung und habe mich gefragt ob es auch mit einem HM-LC-Sw1-Pl-2 Aktor geht? Über die Experteneinstellungen? Ich weiss nur nicht wo?

Ich muss mich ein wenig korrigieren ich habe schon einen Leitungmess Aktor aber mit dem kämpf ich in einen anderen Anwendung, den HM-LC-Sw1-Pl-2 habe ich noch da und muss keinen neuen Aktor kaufen.
Dateianhänge
Capture.JPG
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.10.2014, 13:59

Hallo

der von Dir genannte Aktor geht nicht, bzw. nur teilweise.

Die Funktion des eigentlichen Watchdog ist damit realisierbar.

Das Problem tritt auf, wenn die Spannungsversorgung von aussen unterbrochen wird. Der normale Zwischenstecker hat nach dem Booten den default Zustand AUS. Damit hat die CCU dann keine Betriebsspannung.
Voraussetzung ist also, dass Du einen Aktor benutzt, der nach dem Anschließen der Betriebsspannung den Zustand EIN hat. Da kommen zumindest alle Aktoren mich Wechselkontakten in Frage.
Aber wenn Du ohnehin einen Aktor anschaffen musst, ist das Teil mit Leistungsmessung das Einfachste, weil er zwischen Steckdose und Netzteil der CCU integriert werden kann.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Wortmann30 » 14.10.2014, 15:01

Hi

Das Ding ist einen Aktor mit Leistungsmessern muss ich kaufen, den anderen habe ich eben noch bei mir liegen.

Ich bin jetzt am Überlegen ob ich den ich habe mich einfach umbaue das er immer ein ist..

wenn ich so überlege macht das ja aber auch wieder keinen Sinn.

Ich bin mir auch nicht sicher ob da "Hängen" der CCU 2 durch Spannungsunterbruch kommt oder einfach so. Ich tippe mal auf das Zweite.

Welche Einstellung müsste ich denn im der Experten Einstellung machen das das geht?
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.10.2014, 17:55

Wortmann30 hat geschrieben:...

Ich bin jetzt am Überlegen ob ich den ich habe mich einfach umbaue das er immer ein ist..

wenn ich so überlege macht das ja aber auch wieder keinen Sinn.
...
Welche Einstellung müsste ich denn im der Experten Einstellung machen das das geht?
Warum macht ein Umbau keinen Sinn, wenn der Aktor nur für diesen Zweck benutzt wird? Du muesstest die Programme nur anpassen, so das der Aktor kurz eingeschaltet wird um die Spannung zu unterbrechen.

Was meinst Du mit Expertenmodus. Da musst Du gar nix einstellen.
Du musst nachsehen, ob ein Relais mit Wechsler drin ist oder ob man das Relais tauschen kann.
Allerdings sollte man beim Schalten von 230V schon wissen was man da macht. Solche Manipulationen sollten Fachleute mit Ausbildung machen. Wie das in dem Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Und falls das Relais getauscht werden soll / kann werde ich dazu im I-net auch keine Hinweise geben, da ich die Verantwortung nicht übernehmen möchte.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU Watchdog mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Wortmann30 » 15.10.2014, 18:43

Hi

also hab es mal genau so programmiert mit dem normalen Stecker, geht soweit nur nach kurzem Blinkt der Stecker Lang und dann kurz, was glaube ich Duty cycle erreicht heißt. Wie kann das sein, habe die Zeiten nochmals geprüft genau so wie du angegeben hast nur mit dem Unterschied dass ich die beiden Virtuellen tasten alle 13 Minuten drücke...

Was kann das sein?
Grüsse


To be continued...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“