Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet wird

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Bernd80
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2016, 18:40

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet

Beitrag von Bernd80 » 27.01.2016, 10:10

66er hat geschrieben:Hallo,

also eine Systemvariable pro Kontakt wäre mir zu stressig.

Ich habe meine Kontakte für die gleiche Aufgabe in 2 Gruppen (=sytemvariablen) zusammengefasst und das funktioniert bestens:

Variable "Fenster EG" + "Fenster OG"

WENN
Kontakt 1
oder
Kontakt 2
oder
Kontakt 3
alle "bei offen" "bei Änderung auslösen"

DANN
"Fenster EG" sofort "offen"

SONST
"Fenster EG" sofort "zu"

usw. (für Fenster OG)

Welches Fenster offen ist, bekomme ich mit Home24 und dem eMail-Addon auch direkt angezeigt.

LG
66er
Das ist auch eine Lösung.
Wie hast du denn gelöst das du das betroffene Fenster per E-Mail geschickt bekommst?

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet

Beitrag von AndiN » 27.01.2016, 11:38

und was ist damit:
Was ich gerne hätte wäre einfach nur das wenn ein Fenster länger als 10 min offen ist ein Aktor schaltet wo ein Summer angeschlossen ist.
Sehe nirgends die 10 Minuten.

:D

Also, wenn es Dir nur darum geht, ob ein Fenster offen ist, dann würde ich mit der Lösung von Xel66 hier nutzen. Diesen Vorschlag hatte er gepostet. Genauso habe ich das auch gelöst für die Alarmanlage (sind alle Fenster zu?) etc.

Welches Fenster dann offen ist, musst Du dann schauen.

Nur wenn Du mit der Zeit agieren möchtest, musst Du einen anderen Weg beschreiten ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Bernd80
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2016, 18:40

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet

Beitrag von Bernd80 » 27.01.2016, 14:10

Hallo Andi, ich denke das wenn du schreibst "mit der Zeit agieren" das du meinst scripte einzubauen?

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet

Beitrag von AndiN » 27.01.2016, 14:40

@Bernd: Nein. Ich meine damit, dass Du die hier von 66er bechriebene Lösung gleichsetzen kannst mit der von Xel66. Über diese Art von Programm kannst Du ermitteln: Sind "alle Fenster zu" oder nicht.

Das ist nicht das Gleiche wie:

Ist ein Fenster länger wie 10 Minuten offen. Das geht nur (ohne Skript nutzen zu können/wollen) nicht über ein Programm (den Grund hatte ich Dir ja oben beschrieben gehabt).

Also Aufpassen und nicht verwirren lassen von Äpfeln und Birnen ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet

Beitrag von 66er » 27.01.2016, 17:46

Bernd80 hat geschrieben: ...

Das ist auch eine Lösung.
Wie hast du denn gelöst das du das betroffene Fenster per E-Mail geschickt bekommst?
Sinngemäß so:

Systemvariable "Zeitüberschreitung Fenster" angelegt.

Programm 1:
WENN
"Fenster EG" ODER "Fenster OG" =offen ; bei Änderung auslösen

DANN
"Zeitüberschreitung Fenster" auf "ausgelöst" , verzögert um (Deine)10 Minuten

Programm 2:

WENN
"Zeitüberschreitung Fenster" = ausgelöst, bei Änderung auslösen

DANN
email

Wichtig:
Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern) überall anhaken, damit keine Mail rausgeht, wenn die Fenster wieder zu sind.

Du brauchst natürlich das eMail-ADDon auf der CCU. Der Rest ist dort gut beschrieben.

LG und viel Erfolg
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet

Beitrag von Challenger » 27.01.2016, 20:38

Ich lese hier immer "Email zuschicken lassen". Persönlich bin ich gegen Postfachspam, da es sich hier um reine Kurzzeitinformationen handelt.

Deshalb hier ein Tipp:

Selber verwende ich ein ähnliches Variablen/Programm-Konstrukt für die Fensterthematik, die Nachrichten jedoch sehr simpel eine Push Message auf das Smartphone sendet und über den MP3 Gong per Text auf offene Fenster in EG oder OG hinweist.

Hierzu benötigt man lediglichneben den Programmen/Variablen eine App wie HM HomeControl (~20,00€) oder HC HomeControl (3,99€) und kann sich dann jegliche Message der CCU per Nachricht/ Popup schicken lassen.
image.jpeg
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet

Beitrag von 66er » 28.01.2016, 20:33

Hallo Challenger,
Challenger hat geschrieben:Ich lese hier immer "Email zuschicken lassen". Persönlich bin ich gegen Postfachspam, da es sich hier um reine Kurzzeitinformationen handelt.
Eine Nachricht, die ich bzw. meine CCU mir selber zu Informationszwecken sende, würde ich nicht unbedingt als SPAM bezeichnen!

SPAM = unerwünschter Müll
Die eMail auf die Du Dich beziehst = gewünschte Information über ein aktuelles Ereignis

Challenger hat geschrieben: Deshalb hier ein Tipp:

Selber verwende ich ein ähnliches Variablen/Programm-Konstrukt für die Fensterthematik, die Nachrichten jedoch sehr simpel eine Push Message auf das Smartphone sendet und über den MP3 Gong per Text auf offene Fenster in EG oder OG hinweist.

Hierzu benötigt man lediglichneben den Programmen/Variablen eine App wie HM HomeControl (~20,00€) oder HC HomeControl (3,99€) und kann sich dann jegliche Message der CCU per Nachricht/ Popup schicken lassen.
Eine interressante Alternative.

Allerdings sind das eMail-Addon und meine nur dafür eingerichtete eMail-Adresse kostenlos. Ob ich die Infos nun in der App lösche oder im eMail-Fach bleibt sich wohl gleich.

Aber Alternativen zu kennen, kann auch nicht verkehrt sein.

Danke.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet

Beitrag von alchy » 28.01.2016, 21:24

Ich hatte >> H I E R << mal vor langer Zeit ein Script gepostet, was die Bedingungen erfüllen könnte, was ihr so wollt.
Allerdings soweit ich mich erinnere, nicht nur für Fenstersensoren, sondern auch für Bewegungsmelder, Sabotagekontakte usw. Das ist aber kein Problem, das Script kann ja so bleiben, bietet aber eben mehr als nur Fenstersensoren. :mrgreen:
War so ne Alarmanlagengeschichte. Eigentlich ging es darum, wenn ein Sensor innerhalb der letzten x Sekunden ausgelöst hatte eine Meldung zu verschicken. Ganz einfach, wenn man eine Alarmanlage aktiviert hat, aber ein Fenster vorher offen gelassen hatte, wird dieser ausgelassen.....

Egal :shock:

Dort kann man einen OFFSET einstellen, innerhalb welcher Zeitspanne das Fenter geöffnet wurde um eine Meldung zu verschicken, oder eben nicht.
Im Script einfach oben ein OFFSET einstellen auf x Sekunden und dann alle Vorkommnisse von

Code: Alles auswählen

span <= LOSTTIME

ändern in

Code: Alles auswählen

span >= LOSTTIME
Alles andere steht ja im Thread gepostet, denke ich. Alle Sensoren in ein Gewerk oder Favoriten den im Script oben eintragen.
Das Script rennt dann immer los und prüft die Öffnungszeit mit der Jetztzeit. Wenn delta größer als Offset wird der Name usw versendet. Per Mail oder Pushover. Das Ganze konfigurierbar.

Will mich aber nicht aufdrängen, nur so als Vorschlag, wie ich mir vorstellen könnte das es funktionieren könnte.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bernd80
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2016, 18:40

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet

Beitrag von Bernd80 » 29.01.2016, 16:41

Hey Alchy, vielen Dank. Werd das am Wochenende mal testen[emoji1]

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Warnung, wenn Fenster zu lange offen sind bzw. gelüftet

Beitrag von fischmir » 06.03.2016, 13:30

Hmmm, bei mir liegt die Wahrheit dazwischen.

Ich habe aktuell die Lösung mit einem Programm und einer SV wie hier beschrieben. Nun möchte ich jedoch die erlaubte maximale "Öffnungsdauer" abhängig machen von:

* ...der Außentemparatur
* ...sowie vom Raum.

Das Gäste-WC ist sehr klein, das Wohnzimmer groß. Das heißt bei gleicher Außentemparatur haben beide Räume unterschiedliche erlaubte max. "Öffnungsdauern".

Ich dachte dann, ich setze "verzögert um XX" mit XX = Systemvariable, die abhängig von der Außentemparatur/ Raum ist. Dummerweise gibt es diese Funktion nicht.

Hat jemand einen guten Rat?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“