Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Script

Beitrag von rbeudel » 02.08.2019, 10:19

Hallo,
soweit ich weis ist die hintere Taste die Anlerntaste. Zum übernehmen der Konfiguration reicht es eine der beiden Bedienungstasten zu drücken.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

DaGromA
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2018, 13:36

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Script

Beitrag von DaGromA » 02.08.2019, 10:31

Hab ich schon probiert. Ich habe auch mal in einem anderen Artikel gelesen, dass man es auch gerne mal 10 mal nacheinander probieren kann.
Nach dem bestätigen blinkt die Schrift auch Grün. Ohne Erfolg.
Daher bin ich so Ratlos.
Auch ein erneutes Anlernen für auf gleiche hinaus. :?

UPDATE:
Schalter ist Richtig angelernt auch die Aktualisierung über die Zentrale funktioniert. Er zeigt mir Texte an die ich per Kanal manuell angelegt habe an.


Was ist dann mit dem Programm falsch. Ich vermutet das ich was beim Auslesen der Systemvariablen falsche mache.

Code: Alles auswählen

 var istAnwesend = dom.GetObject("Anwesenheit").Value(); 
Die Systemvariable Anwesenheit ist vorhanden

DaGromA
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2018, 13:36

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Script

Beitrag von DaGromA » 02.08.2019, 17:27

Oder kann es sein, dass das Script mein Display nicht findet?
Diesen Teil des Programmes verstehe ich 0%

Exaban
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2019, 21:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Script

Beitrag von Exaban » 08.08.2019, 21:11

Hallo
Ich bin ein absoluter Homematic Neuling und ich würde gerne auf dem Statusdisplay den Zustand der Alarmanlage anzeigen lassen.
Also scharf oder unscharf.

Ich habe eine ePaper Version des Displays ( HM-DIS-EP-WM55)

Eine Systemvariable " Alarmanlage" mit den Werten scharf und unscharf (als Werteliste) habe ich angelegt.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie das mit dem Script klappt. Wie gesagt bin HM Neuling und auch Programmieren etc. ist noch Neuland.

Danke im Vorraus
MFG

Sammydk
Beiträge: 123
Registriert: 04.10.2019, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Script

Beitrag von Sammydk » 31.03.2020, 17:11

Hallo, möchte das Script eigentlich auch verwenden auf einem E-Paper Display,
kann mir jemand einen Tip geben, was aus dem Script nicht notwendig ist für E-Paper?
Oder die Frage beantworten ob es überhaupt mit dem E-Paper läuft?
Sollte jemand eine E-Paper Version am laufen haben wäre ich dankbar für diese Version.

Danke im Voraus
2* Intel NUC7i3BNH Proxmox V8.1.3 Kernel 6.5.11-6 Raspberrymatic 3.75.6.20240316, HB-RF-ETH, 2* IOBroker, InfluxDB V1.83, InfluxDB V2.4.0, Grafana V9.2.2, ALEXA, ESP32-CAM (WASSERUHR) mit"AI-on-the-edge", Gasuhr ESPEASY, Stromzähler Tasmota, PV Wasserheizung mit ESPEasy)
--------------------------------------------
587 Kanäle in 83 Geräten:
1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SMO-A-2, 2x HM-RC-19, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-RC-P1, 1x HM-Dis-WM55, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HmIP-WRCD, 2x HmIP-RC8, 6x HM-Sec-SCo, 6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-HAP, 1x HmIP-MOD-OC8, 1x HmIP-RCV-50, 8x HM-CC-RT-DN, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HM-CC-VG-1, 3x HmIP-HEATING, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-WTH-2, 2x HmIP-RGBW, 2x HmIP-SLO, 2x HmIP-STHO, 4x HmIP-BROLL, 2x HmIP-FROLL, 1x RPI-RF-MOD, 10x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PCBS, 3x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-BSM
--------------------------------------------

frizzle
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2017, 13:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Script

Beitrag von frizzle » 19.05.2020, 12:45

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe zu dem Script. Ich bereite alle Daten so auf, wie angegeben. Wenn dann der Befehl

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("BidCos-RF." # dom.GetObject(SerNumDisp).Name().StrValueByIndex(".",1) # ".SUBMIT").State(command);
kommt, bekomme ich keine Ausgabe auf dem Display. SerNumDisp ist ein String mit entsprechender Seriennummer des HM-Dis-WM55.

Ich habe auch versucht, die Seriennummer in " " im inneren GetObject anzugeben. Ergebnis ist das selbe - nämlich keines :-(

Woran kann das liegen?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Script

Beitrag von MichaelN » 19.05.2020, 12:55

Sammydk hat geschrieben:
31.03.2020, 17:11
Hallo, möchte das Script eigentlich auch verwenden auf einem E-Paper Display,
Genaue Bezeichnung? Für das WRCD habe ich gestern was online gestellt:
viewtopic.php?f=60&t=55269&start=50#p582670
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

P.P
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2021, 20:34
System: CCU

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Script

Beitrag von P.P » 16.02.2021, 20:39

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen: Wie lege ich die Nummer des Wochenprofils eines Raumes (bzw. ist das ja eine Gruppe) in eine Script-Variable?
Zusätzlich bräuchte ich auch noch Solltemp, Auto/Manu-Modus ...
Danke Peter

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Script

Beitrag von alchy » 17.02.2021, 21:38

P.P hat geschrieben:
16.02.2021, 20:39
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen:
Was hat dein Beitrag mit dem Thread zu tun?
Soll(te) das woanders hin?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

thommygay24
Beiträge: 288
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Script

Beitrag von thommygay24 » 15.10.2022, 10:22

Hallo zusammen und danke für das tolle Skript.
Ich lasse mir hiermit die Raumtemperatur eines HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostats auf dem HM-Dis-EP-WM55 anzeigen.
Allerdings würde ich das entsprechende Programm zur Aktualisierung der Anzeige gern nur dann ausführen lassen, wenn sich die Temperatur tatsächlich ändert. Derzeit ist die Ausführung auf "bei Aktualisierung" gesetzt, womit es aber alle 3 Minuten startet, wenn die Daten des Wandthermostats übermittelt werden. Auch dann, wenn der Wert für die Temperatur sich nicht ändert. Wenn ich das Programm auf "bei Änderung" setze muss ich aber ja die Schwellwerte angeben, wann es ausgeführt wird. Und wenn die dann bei der Änderung nicht über oder überschritten werden, wird es ja nicht ausgeführt. Ich würde gern es so konfigurieren, daß es bei jeder Änderung ausgeführt wird, bei Aktualisierung ohne Änderung der Temperatur aber nicht.

Wer kann mir helfen?

Danke schon mal vorab.
Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“