Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Scr

Beitrag von FBK2904 » 07.03.2017, 21:42

Hi, liebe HM-User und -Spezialisten!

Ich habe nun seit ein paar Wochen auch ein HM-Dis-WM55 in meinem Besitz und es funktioniert soweit einwandfrei.

Allerdings machen mir die "Syslog"-Einträge in der CCU-2 ein wenig Kopfzerbrechen und über die "SuFu" konnte ich keine
klare Antwort über den Inhalt, Sinn und Aussage der Meldung(en) finden :oops:

Egal ob via reines "Klickbunti", "Dr. Tob", optimiert von "thkl" oder eines der diversen anderen Abwandlungen die hier im
Forum veröffentlich sind, im Syslog treten immer Fehlermeldungen der Statusanzeige auf!
Meine HM-Dis-WM55 ist noch nicht im "offizellen" Home-Betrieb und liegt somt noch auf meinem Schreibtisch, um Funktions-
optimierungen (seitenweises blättern usw.) vorzunehmen. Somit ist eine Bedienung durch Dritte ausgeschlossen.

Trotzdem ballert das Teil den Log Tag für Tag zu unmöglichen Zeiten mit Fehlermeldungen voll :shock:
Zum größten Teil kommen die Meldungen im Minutentakt in der Nacht, obwohl keiner das Gerät bedient.
Wird es aktiv benutzt (einer der beiden Taster gedrückt, auch mehrfach) kommen seltsamerweise keine Fehlermeldungen!
Einen Auszug vom heutigen Syslog habe ich mal angehängt (sieht jeden Tag fast gleich aus und heute gar nicht angerührt).
Heute traten die Meldungen ab 09:07:43 Uhr auf.

Kann das einer der anderen Benutzer/Entwickler bestätigen und was ist/könnte die Ursache herfür sein?

Danke und Grüssle
Frank
Dateianhänge
HM-Dis-WM55 - Syslog (today).txt
(228.75 KiB) 88-mal heruntergeladen
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.7.20240420) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.3 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

alchy
Beiträge: 10756
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Scr

Beitrag von alchy » 07.03.2017, 21:57

Die Meldungen sollten doch auch ein Servicemeldung erzeugen. (Kommunikation gestört) :?: :?:

Nebenbei, es sieht so aus, als ob deine CCU keine funktionierende Internetverbindung hat.

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
integer Auslese;
system.Exec("ping -c 1 www.google.de",&stdout, &stderr);
Auslese = stdout.Find("ms");
if ( Auslese == -1 )
{
WriteLine("CCU ist NICHT mit der Welt verbunden");
}
if ( Auslese > 0)
{
WriteLine('CCU ist mit der Welt verbunden');
}

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Scr

Beitrag von FBK2904 » 07.03.2017, 22:33

Hi alchy,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
alchy hat geschrieben:Die Meldungen sollten doch auch ein Servicemeldung erzeugen. (Kommunikation gestört) :?: :?:
Die Statusanzeige selbst erzeugt KEINE Servicemeldungen, noch nie eine seit dem Anlernen gesehen.
Auch kein anderes Gerät tackert in den fraglichen Zeiten eine Meldung raus.
CCU-DC ist immer zwischen 2 und maximal 40%, also im grünen Bereich.
alchy hat geschrieben:Nebenbei, es sieht so aus, als ob deine CCU keine funktionierende Internetverbindung hat.
Anwort vom "HomeMatic Script Executor":

"stderr": "ping: bad address 'www.google.de'",
"sessionId": "",
"Auslese": "-1",
"httpUserAgent": "",
"stdout": "",
"STDOUT": "CCU ist NICHT mit der Welt verbunden\r\n"

Was soll das mir jetzt sagen ?
Bis dato hat die CCU (seit über 1,5 Jahren) zuverlässig immer alle Firmware-Updates gemeldet und die "Internet"-LED
leuchtet dauernd. Gravierende Einstellungen habe ich (meines Wissens) nicht verändert.
Ergo müsste eine Internetverbindung doch bestehen?!

Das komische an der ganzen Sache ist, wenn die Statusanzeige, egal welche Ansteuerungsvariante, deaktiviert ist/wird
kommt keine einzige Fehlermelung im Syslog :shock:
Zuletzt geändert von FBK2904 am 07.03.2017, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.7.20240420) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.3 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

alchy
Beiträge: 10756
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Scr

Beitrag von alchy » 07.03.2017, 22:52

Deine Fehlermeldung besagt *IMHO* das das Gerät nicht erreicht werden konnte, was eigentlich zu einer Servicemeldung führen sollte.
Muss ich mir vielleicht mal anschauen, wenn ich mal wieder zu Hause bin.
Benutzt du ein Script zum Handling der Servicemeldungen?

und zum Nebenbei:
FBK2904 hat geschrieben: Was soll das mir jetzt sagen ?
na, das was da steht:
FBK2904 hat geschrieben:CCU ist NICHT mit der Welt verbunden
Schuss ins Blaue:
In diesem / deinem Fall: Dein DNS Server ist nicht richtig eingestellt. Deine Namensauflösung funktioniert nicht.

Probier mal:

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
integer Auslese;
system.Exec("ping -c 1 172.217.20.195",&stdout, &stderr);
Auslese = stdout.Find("ms");
if ( Auslese == -1 )
{
WriteLine("CCU ist NICHT mit der Welt verbunden");
}
if ( Auslese > 0)
{
WriteLine('CCU ist mit der Welt verbunden');
}
da wird "CCU ist mit der Welt verbunden" kommen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Scr

Beitrag von FBK2904 » 08.03.2017, 22:43

alchy hat geschrieben:da wird "CCU ist mit der Welt verbunden" kommen.
Stimmt ...
Aber die Systemzeit der CCU wird doch alle 20 Sekunden gesetzt, also mit der Welt verbunden! Oder?
alchy hat geschrieben:Deine Fehlermeldung besagt *IMHO* das das Gerät nicht erreicht werden konnte, was eigentlich zu einer Servicemeldung führen sollte.
Was und warum hat die Statusanzeige etwas im Netzwerk/Internet zu suchen?
alchy hat geschrieben:Benutzt du ein Script zum Handling der Servicemeldungen?
Nein. Ich habe nur das "CCU-DC" Script und für die Statusanzeige am laufen.
alchy hat geschrieben:In diesem / deinem Fall: Dein DNS Server ist nicht richtig eingestellt. Deine Namensauflösung funktioniert nicht.
Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und Raff' es nicht.
Alle Einstellungen der FritzBox und der CCU kontrolliert. Alles wie immer und nichts ver-/geändert.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.7.20240420) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.3 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

alchy
Beiträge: 10756
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Scr

Beitrag von alchy » 09.03.2017, 08:26

FBK2904 hat geschrieben: Aber die Systemzeit der CCU wird doch alle 20 Sekunden gesetzt, also mit der Welt verbunden! Oder?
....
Alle Einstellungen der FritzBox und der CCU kontrolliert. Alles wie immer und nichts ver-/geändert.
......
Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und Raff' es nicht.
Du musst mir ja nicht glauben. :evil: Sind wir hier bei verstehen sie Spass ?
Reicht dir nicht, das ich dir vorausgesagt habe, was passieren wird?

Code: Alles auswählen

Mar  7 00:15:03 homematic-ccu2 user.debug setclock: Try to get time from de.pool.ntp.org
Deine CCU versucht die Zeit zu synchronisieren.
Die Meldung gehört da soweit ich mich erinnere eben nicht hin, deshalb ja meine "Nebenbeibemerkung".

Das du nicht geändert hast, ist uninteressant. Mein Auto lief gestern auch noch heut ist es kaputt.
Das so da steht wie immer wie immer ist, ist uninteressant. Vielleicht hast du schon immer das Problem.
Du merkst, worauf ich hinaus will?

Klickibunti: Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung -> Zentralenwartung
Wenn Systemprotokoll auf "nur Fehler loggen steht" (und dass hast du ags. so eingestellt !)
darf im Normalbetrieb KEINE Meldung im >> Fehlerprotokoll << auftauchen.
Normalbetrieb heißt ein paar Minuten nach dem Reboot OHNE Benutzung der Klickibunti.


Da deine CCU ein Ping auf eine IP Adresse durchführen kann, jedoch NICHT auf einen Namen ist *IMHO* der Beweis erbracht.
Für mich stimmt der DNS Server nicht bzw. es besteht ein Problem mit der Namensauflösung.
Und damit ist das Thema für mich endgültig durch. Es sollte nur ein Hinweis nebenbei sein, weil es mir nebenbei aufgefallen ist.

Unter Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung die Netzwerkeinstellungen einstellen.
Händische IP oder DHCP :?:
Ich habe da z.B. als primären DNS die IP der Fritte und sekundär die 8.8.8.8
Wenn da bei dir die richtige IP der Fritte drin steht, hast du ein weiteres Problem.
FBK2904 hat geschrieben:
alchy hat geschrieben:Deine Fehlermeldung besagt *IMHO* das das Gerät nicht erreicht werden konnte, was eigentlich zu einer Servicemeldung führen sollte.
Was und warum hat die Statusanzeige etwas im Netzwerk/Internet zu suchen?
Hab ich doch gar nicht behauptet. :twisted:
ich habe geschrieben: Deine Fehlermeldung besagt *IMHO* das das Gerät nicht erreicht werden konnte
- nochmal anders: Die CCU hat *IMHO* das Gerät nicht erreicht. Besser?
Und das wiederum sollte Kommunikationsstörungsservicemeldungen (die du ja angeblich nicht hast) auf der CCU bringen,
Eine "Kommunikation IST gestört Meldung" verschwindet aber selbständig wieder, wenn sich das Gerät später wieder ordnungsgemäß bei der CCU meldet.
Also könntest du unter Umständen das Auftreten von solchen Servicemeldungen (die du ja angeblich nicht hast) eventuell gar nicht mitkriegen.
Was wiederum bedeutet - dann müssten aber die Servicemeldungen "Kommunikation WAR gestört" quittiert wurden sein.
Diese werden immer mit einer "Kommunikation IST gestört" Servicemeldung erzeugt und verschwinden erst, nachdem du sie in der Klickibunti oder per Script bestätigt hast.
Deshalb meine Frage nach einem Script zum Handling der Servicemeldungen.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch mal wieder und deine Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Mar  7 09:07:43 homematic-ccu2 user.err rfd: HSSParameter::SetValue() "0x02,0x12,0x86,0x11,0x82,0x0A,0x12,0x85,0x11,0x80,0x0A,0x12,0x80,0x11,0x80,0x0A,0x12,0x82,0x11,0x85,0x0A,0x12,0x81,0x11,0x80,0x0A,0x12,0x82,0x11,0x85,0x0A,0x03" Put failed
Mar  7 09:07:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =setValue Params = {"LEQ1323575:2","SUBMIT","0x02,0x12,0x86,0x11,0x82,0x0A,0x12,0x85,0x11,0x80,0x0A,0x12,0x80,0x11,0x80,0x0A,0x12,0x82,0x11,0x85,0x0A,0x12,0x8
Mar  7 09:07:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (1517)]
Mar  7 09:07:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = LEQ1323575:2 [../Platform/DOM/iseDOMdpHSS.cpp (77)]
besagt nicht das, was ich denke.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Scr

Beitrag von ecky78 » 11.03.2017, 23:07

Hallo,

seit einigen Tagen versuche ich mich erfolglos daran, mir mittels dieses Skriptes den Füllstand meiner Regenwasserzisterne auf dem Display anzeigen zu lassen. Ich bin soweit, den Datenpunkt FILLING_LEVEL des HM-Sen-Wa-Od, also den Füllstand in Prozent, auf der Anzeige zu haben. Die dritte Zeile hätte ich aber gerne mit einer auf ganze Liter gerundeten Literangabe gefüllt, und das bekomme ich als Nicht-Programmierer nicht gebacken. Entweder sind es die Variablentypen, die Rechenlogik, oder ganz was anderes ... jedenfalls schaffe ich es nicht, das Gesamtvolumen (4,5cbm) mit dem Prozentwert zu multiplizieren, ohne daß entweder Null herauskommt oder eine ansich richtige Zahl mit 15 Nachkommastellen, die ich für die Anzeige irgendwie wieder loswerden müßte.

Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Mein derzeitiges Skript sieht so aus:

Code: Alles auswählen

string seriennummer = "NEQ1234567";

string atemp = dom.GetObject("CUxD.CUX9002002:1.TEMPERATURE").Value().ToString(1);
 ! integer ziprozent = dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ1010101:1.FILLING_LEVEL").Value();
integer ziprozent = 80;
integer ziabsolut = 0.01*4562*ziprozent;

string zeile2 = ziprozent # "% voll";
string icon2  = "";
string zeile3 = "(" # ziabsolut # " Liter)";
string icon3  = "";
string zeile4 = "Außen " # atemp # " C";
string icon4  = "";


(den Rest hab ich mal abgeschnitten)

gesendet mit Tapatalk
Grüße,
Ecky

alchy
Beiträge: 10756
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Scr

Beitrag von alchy » 11.03.2017, 23:32

Code: Alles auswählen

string zeile3 = "(" # ziabsolut.ToString(1) # " Liter)";
Ob deine Rechnerei stimmt, hab ich aber nicht überprüft. :wink:

[EDIT]
Achso,
du kannst natürlich auch noch den errechneten Wert in eine integer Umwandeln
Einfach nur integer davor schreiben, ist nicht ausreichend und außerdem in dem Fall auch noch falsch.

Code: Alles auswählen

integer ziabsolut = (0.01*4562*ziprozent).ToInteger();
dann kannst du das o.g. Umwandeln in eine String auch weglassen.
und wieder das Original verwenden

sollte auch gehen.

[/EDIT]

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 11.03.2017, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT]

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Scr

Beitrag von ecky78 » 12.03.2017, 19:03

Vielen Dank Alchy, jetzt läuft es so, wie es soll. Lag wohl an der Klammer um die eigentliche Rechenoperation, an die hatte ich bei meinen Versuchen nie gedacht.

Bei der Gelegenheit: Was bewirkt die 1 beim Wandeln zu einem String - ToString(1)?

gesendet mit Tapatalk
Grüße,
Ecky

alchy
Beiträge: 10756
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Freie Texte in Statusanzeige HM-Dis-WM55 über ein HM Scr

Beitrag von alchy » 12.03.2017, 19:43

Ich glaube, du hast mich leider nicht richtig verstanden. :cry:
Und was das .ToString(1) betrifft, kannst du auch gerne .ToString(2) oder ähnliches versuchen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“