Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

captaindork
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2014, 13:02

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von captaindork » 03.01.2019, 12:22

Super, danke Euch, dann hab ich’s nun verstanden!

Hadere noch mit mir selbst ob ich das Teil baue und diesem vertraue oder doch den Zähler ersetze.
Seid ihr mit der Genauigkeit „genauso happy“ wie bei nem Zähler mit Impulsausgang?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von klassisch » 03.01.2019, 14:00

Mir kommt es weniger auf die Absolutgenauigkeit an. Einmal manuell Ablesen pro Jahr kann ich leisten und dabei schauen, ob auch sonst noch so alles im Reinen ist.
Für mich sind die Warnfunktionenausschlaggebend. Und deshab taste ich auch das Sternrad mit ca. 90 Pulsen pro Liter ab. Da ich eine Industrielichtschranke verwende, habe ich auch kein Oszillationsproblem wenn das Sternrad oder der Zeiger "auf der Kippe steht" . Ich bin mit meiner Lösung soweit zufrieden. Ist nicht weiter verwunderlich, so habe ich sie ja gebaut.
Die neuen elektronischen Zähler sind meist sparsamer mit den Ausgaben. Da sind solche Überwachungsfunktionen schwieriger zu realisieren. Die haben ja meist eine Mehrjahresbatterie und müssen dann kräftig Strom sparen und möchten nicht so häufig die Kommunikation anwerfen.
Wenn Du den absoluten Zahlenwert korrekt haben möchtest, bist Du allerdings mit einem elektronischen Zähler besser bedient. Die meisten sind eichfähig. Viele der neuen funktionieren mit Schall und können auch noch kleine Durchflüsse messen, während das alte mechanische Zeug niedrige Durchflüsse leider nicht registriert.
Es gibt wohl auch noch mechanische Zähler mit einem Redkontakt, der alle paar Liter einen Impus gibt. Das könnte ich allerdings mit meiner Lösung auch habe, wenn ich statt des Sternrades den Literzeiger abtasten würde. Zumindest bei meinem Zähler und meiner Lichtschranke.
Generell muß man leider sagen, daß es viele verschiedene Wasseruhren mit verschiedenen Abständen des Zeiger/Sternrad zur Aussenfläche des Dekglases haben. Bei mir ist der Abstand recht groß, weshalb ich auch ein solche Speziallichtschranke gebraucht habe. LEDs und Photodioden ohne Zusatzoptik haben bei mir nicht funktioniert.

captaindork
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2014, 13:02

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von captaindork » 03.01.2019, 14:53

Hey vielen Dank für Deinen Input!

Ehrlichgesagt hast Du recht, ich benötige es auch weniger „der genauen Liter wegen“, sondern auch wegen der Warnfunktion.
Es ist dann doch eher der persönliche Anspruch, der „wenn schon, dann auch genaue Liter (wozu auch immer)“ sagt :)
Der Zähler um den es mir geht zeigt in den Garten mit Bewässerungsanlage und daher einigen PE Verzweigungen dahinter, das tut auch schon Jahre, aber ein wenig Bedenken schwingen hier immer in meinem Hinterkopf mit. Im Prinzip möchte ich wenn alle Ventile dort geschlossen sind (das sehe / steuere ich bereits über HM) und sich trotzdem das Rädchen dreht -> eine Meldung haben... Denn dann ist irgendwas faul / undicht / geplatzt :) ...

Ende zu Ende würde es vermutlich erst Sinn machen wenn ich im Haus dann auch noch einen Absperrhahn „fernschliessen“ oder automatisieren könnte, aber eine Warnung würde im ersten Step schonmal helfen...

Danke nochmal, ich schaue mir mal Deine Industrievariante an und vergleiche mit der Fotodiode, um hoffentlich das für mich geeignete „Projekt“ richtig ableiten zu können... ein paar 8266 in verschiedenen Boardformen habe ich noch, da ich eh grade eine „Sonderlösung“ nach der andren baue, wie sicher viele von Euch...

MathiasZ

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von MathiasZ » 02.10.2019, 02:06

Da ich sowieso umziehen werde, versuche ich gleich, einen Wasserzähler mit S0-Schnittstelle zu bekommen. Das selbige gilt auch für den Stromzähler.
Alles andere ist meiner Meinung nach nur Bastelei.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von Gluehwurm » 02.10.2019, 10:18

Wenn Dein Wasserversorger das ohne Probleme liefert, ok. Ansonsten hilft die obige Lösung.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von funkleuchtturm » 02.10.2019, 10:42

Gluehwurm hat geschrieben:
02.10.2019, 10:18
Wenn Dein Wasserversorger das ohne Probleme liefert, ok. Ansonsten hilft die obige Lösung.
Ich kenne keinen Wasserversorger, der eine Wasseruhr mit S0-Ausgang optional anbietet.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von funkleuchtturm » 02.10.2019, 10:44

... das hier ist der veraltete Thread, der neue Impulsgeber ist hier!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“