Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von MathiasZ » 30.01.2017, 07:50

Hallo zusammen,
da ich das Thema sehr spannend finde, habe ich mir (fast) alle Teile dazu bestellt.
Geliefert wird auch hoffentlich bald.
Nun zum Problem:
Weil ich 4 Wasseruhren habe, muß ich auch 4 Sensoren bauen.
Diese 4 Wasseruhren sind aber weit voneinander entfernt. (2 in der Küche, 2 in der Toilette)
Patz für ein Homeduino habe ich auch nicht wirklich.
Ich dachte, ich schließe an jedem Nano 2 Wasseruhren an.
Online sollen die 2 nanos mit dem ESP8266-12E gehen.
Gibt es nun eine Möglichkeit, statt dem Homeduino 2 Arduino Nanos dazu zu bewegen, die Daten der CCU2 zu loggen?
Hat jemand den Scretch dazu?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß,
Mathias

MathiasZ

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von MathiasZ » 31.01.2017, 07:29

Hat denn niemand eine Idee?
Die Nanos sollen nichts weiter tun, als die Zählerstände an die CCU 2 weitergeben.
Ich habe auch genug Arduino Nano, um jeden Sensor einen eigenen Nano zu spendieren.
Gruß, Mathias

Ghoethe
Beiträge: 48
Registriert: 18.12.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von Ghoethe » 31.01.2017, 07:59

Hab nur 2 Wasseruhren und jede hat nen eigenen arduino uno plus HM-ES-TX-WM, so wie es im ersten Beitrag beschrieben ist.

MathiasZ

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von MathiasZ » 31.01.2017, 10:00

Ich habe auf http://Stall.biz gelesen, dass das auch mit einem Homedroino funktioniert. Also ohne dem Aktor.
Nun wüsste ich all zu gerne ob es auch mit einem Arduino Nano geht. Der Platz bei den Wasserzählern ist sehr begrenzt. Es wird schon bei einem Aktor schwer, den zu installieren. Bei 2 ist es dann unmöglich.
Gruß, Mathias

Sven_A
Beiträge: 4158
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von Sven_A » 31.01.2017, 15:01

Das neue 8Bit Sendemodul wäre eine Möglichkeit. Will ich eigentlich entwickeln, bin bisher aber nichtmal zum löten gekommen...

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von dondaik » 31.01.2017, 17:31

ein link zum lösungsansatz wäre nicht übel! doch bevor ich es mit einem nano mit seinem doch beschränken speicher und ohne lan-anbindung machen würde wäre ein esp8266 der weg .... doch da gibt es ja auch bei eugen lösungen ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MathiasZ

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von MathiasZ » 31.01.2017, 21:27

Den esp8266-12 bekomme ich auch bald. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der alleine das kann.
Gruß, Mathias

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von klassisch » 04.02.2017, 20:11

MathiasZ hat geschrieben:Den esp8266-12 bekomme ich auch bald. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der alleine das kann.
Wenn er keine WLAN-Übertragung machen muß, kann es das. Mit WLAN-Übertragung muß man entweder sehr sorgfältig und trickreich programmieren, oder einfach 2 Stück nehmen. So mache ich das gerade in meinem Versuchsaufbau mit Abtastung des Sternrades, siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=35461 .

MathiasZ

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von MathiasZ » 04.02.2017, 20:17

Also dann doch Arduino nano plus esp8266-12
Kannst Du vllt den Script der CCU2 und den Sketch einstellen, damit das auch an die CCU 2 ausgeliefert wird. Wäre echt nett.
Die Panasonic-Teile kommen für mich nicht in Frage. Bei 4 Wasseruhren ist mir das dann doch zu teuer.
Gruß, Mathias

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von klassisch » 04.02.2017, 21:08

In der derzeitigen Form eignen sich die Sketche leider nicht zum Posten. Die sind durch Umbau meines BME280 Sketches entstanden und noch nicht ansatzweise aufgeräumt. D.h. im Code sind noch große Teile des Temperatursensors als toter Code vergraben. Das macht die Sache unübersichtlich. War halt schneller, quick & dirty, weil schon die ganze Infrastruktur wie WPS, OTA, NTP, EEPROM, Konfiguration, Namensabfrage der CUxD, email-Versand debug etc. drin ist. Kann Dir aber die Sketche schicken. Du kannst Sie dann ja aufräumen und noch die letzten Bugs rausfischen :D .
Das Übertragen an die CCU geht mit einem CUxD Transform device, wie in meinem BME280-Sketch für den Luftdruck oder im renmet-Wiki beschrieben. Das braucht es kein Skript auf der CCU, nur Konfiguration des CUxD devices und die Übertragung einer Befehlszeile über WLAN.

Ein Skript auf der CCU brauche ich nur, weil ich die CCU als nichtflüchtigen Speicher verwende. Das würde wahrscheinlich auch mit dem WeMos SD-Shield und einer SD-Karte gehen. Die SW dafür habe ich schon implementiert aber nicht getestet.
Die CCU-Lösung für die Zwischenpufferung der Werte ist sehr roh:
- Beim Hochstart startet der WeMos auf der CCU ein Programm. In diesem CCU-Programm wird per Skript der aktuelle Zählerstand geholt und in einen Befehl eingebaut, der den WeMos zum Setzen seines Zählers bwegt. Diesen Befehl braucht man ja ohnehin, weil man ja den Anfangszählerstand setzen muß.

Die beiden WeMos kommunizieren unidirektional über EasyTransfer https://github.com/madsci1016/Arduino-EasyTransfer ; http://www.billporter.info/2011/05/30/e ... o-library/ per serieller Schnittstelle. Die I2C-Variante habe ich leider nicht zum Laufen bekommen. Dafür lief die serielle auf Anhieb.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“