Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von dondaik » 04.02.2017, 21:24

:-) ... doch bedenke, langsam sind die langen winterabende vorbei.....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von klassisch » 05.02.2017, 14:32

MathiasZ hat geschrieben:Kannst Du vllt den Script der CCU2 und den Sketch einstellen, damit das auch an die CCU 2 ausgeliefert wird.
Wie gesagt, Sketch ist derzeit zu unaufgeräumt für die Öffentlichkeit. Aber diese Befehlszeile mußt Du an die CCU-schicken, um 2 CUxD Universal Wrapper Transform-devices mit Zahlen zu versehen.

Code: Alles auswählen

GET /eriwan.exe?antwort1=dom.GetObject('CUxD.CUX9000056:1.SET_STATE').State('178860.66')&antwort3=dom.GetObject('CUxD.CUX9000055:1.SET_STATE').State('10.00') 
Den Code, mit dem man diese Zeile ins WLAN-abschießt, findest Du im WeMos-Thread in den Beispielen von m.yoda und anderen. Normalerweise übertragen die an Systemvariable, aber wenn das Endergebnis dann wie oben aussieht geht es an die beiden CUxD Devices, die natürlich auf der CCU vorhanden sein müssen. Die beiden Zahlen in single quote sind die Werte, die ich übertragen möchte.
Weitere Details vielleicht besser im anderen Thread, http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=35461 . Dieser Thread hier hat ja eine etwas anderen Fokus.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von jp112sdl » 27.06.2017, 18:52

Moin Wasserzählerimpulsgebernachbauer :D

Mich hat nun auch die Bastelwut gepackt.

Softwareseitig ist alles bestens - hab nen Arduino Pro Mini noch rumliegen gehabt und einen ESP8266. Die Impulse werden ordnungsgemäß in eine Variable auf der CCU übertragen - sofern sie denn zuverlässig anliegen.

Und da ist auch mein Problem. Wenn sich der Zeiger im Grenzbereich zwischen hell/dunkel befindet, fangen die Impulse an zu "flattern".
Ich habe schon eine gewisse "Mindestzeitspanne" zwischen 2 Impulsen eingebaut, aber dennoch kommt es zu Fehlauswertungen.
Nachgebaut habe ich 2 Impulsgeber und bei beiden habe ich dieses Verhalten.

Geht es euch ähnlich? Habt ihr das irgendwie lösen können?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von dondaik » 27.06.2017, 19:06

in den tiefen vom wemos thema gab es mal etwas zum thema "entprellen".. da gibt / gab es auch eine speziell lib zu dem thema ggf hilft die ja weiter ...meine es ist die lib: switch.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von jp112sdl » 27.06.2017, 19:36

Ganz so einfach ist es leider nicht :/

Entprellen ist soweit klar und auch sinnvoll, aber nur wenn der Zustand nach einer Einschwingzeit auch stehen bleibt. Und das macht er leider nicht.

Ich werde die Tage mal versuchen, den TCR5000 weg zu lassen und mit der Photodiode an den analogen Eingang gehen. Mal schauen was ich da so für Werte bekommen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von jp112sdl » 29.06.2017, 11:52

Also 2 Dinge sind mir "auf die Füße gefallen", wie man so schön sagt... :idea:

1.) Das China-Netzteil war so instabil, dass die grüne LED immer mal leicht geflackert hat, was zu Fehlauslösungen führte. Das Netzteil habe ich ausgetauscht.
2.) an dem TCR5000 lässt sich keine Hysterese einstellen, deshalb werte ich den Phototransistor jetzt am A0 des Arduino selbst aus.

Zusammen mit einem ESP8266 werden die Werte dann an eine Variable der CCU geschickt.

Wer Interesse an der Umsetzung hat, findet mein Projekt im Github
https://github.com/jp112sdl/HM_Wasserzaehler

Derzeit noch undokumentiert. Bei Fragen einfach eine PN schicken oder ein Issue im Github einstellen.

Beste Grüße,

Jérôme

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von klassisch » 29.06.2017, 20:31

Danke fürs Update!

captaindork
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2014, 13:02

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von captaindork » 02.01.2019, 23:45

Klingt spannend,
@jp: Nur zum Verständnis: Wozu dient der separate Arduino Pro Mini? Hätte nicht z.B. auch der A0 des Wemos funktioniert?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von klassisch » 03.01.2019, 05:14

Bin zwar nicht der Jérôme, habe aber ebenfalls einen optischen Abgriff für die Wasseruhr mit 2 Wemos gebaut,
viewtopic.php?f=31&t=35461 . Wenn der Wemos mit dem WLAN zugange ist, hat dies die höchste Priotität. Wenn dann noch Zählimpulse reinkommen, können die verloren gehen. Ob das stört hängt von mehreren Punkten ab:
- Häufigkeit der WLAN Aktivität (Senden, Abfrage)
- Frequenz der Impulse. Wenn man nur den Literzeiger abtastete passiert dort weniger als wenn man - wie in meinem Beispiel - das Sternrad abtastet und 90 Impulse/Liter hat
- Den eigenen Ansprüchen
In meinem Fall war der Anschaffungswiderstand eines zusätzlichen WeMos gering. Drei EUR investiert und eine Reihe von Problemen erledigt. Der erste WeMos zählt und macht die Zeitbasis und überträgt über die serielle Schnittstelle an einen zweiten WeMos, der dann die Auswertung, Histogramme erstellt und den WLAN-Verkehr mit CUxD (und mir per Webinterface) abwickelt. Die Zeitbasis ist per http-Befehl im ersten WeMos konfigurierbar, was aber nur einmal erfolgt ist. 10 Sekunden haben sich bewährt und seither versinkt der Zähl-WeMos WLAN-technisch im Dornröschenschlaf und wird möglichst nicht angesprochen und sendet seinerseits auch nichts über WLAN.
Die Daten würde ich heute wahrscheinlich direkt an ioBroker schicken, da dort mein Datensammelzentrum ist und diese Daten auch numerisch ausgewertet werden. Und dafür ist mir JS gegenüber TCL das kleinere Übel.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Impulsgeber für den Wasserzähler selbst gebaut

Beitrag von jp112sdl » 03.01.2019, 06:19

captaindork hat geschrieben:
02.01.2019, 23:45
Klingt spannend,
@jp: Nur zum Verständnis: Wozu dient der separate Arduino Pro Mini? Hätte nicht z.B. auch der A0 des Wemos funktioniert?
Grund ist einzig und allein der, dass kein Impulse verloren gehen sollen.
Dort wo das Dingen bei mir (noch) hängt, ist die Verbindung echt mies. Da kommt es öfter zu Reconnects oder Timeouts bei den HTTP Requests. In der Zeit, wenn dort gewartet wird, würden keine Impulse gezählt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“