Thermostate automatisch AUTO<->MANU Modus umschalten

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jollyjinx
Beiträge: 129
Registriert: 18.03.2014, 14:04
Wohnort: Taufkirchen b. München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Thermostate automatisch AUTO<->MANU Modus umschalten

Beitrag von jollyjinx » 23.02.2015, 21:21

Wen es interessiert, ich habe ein Script , welches die Thermostate automatisch entweder sofort in den MANU Modus umschaltet oder nach nach einiger Zeit ( einstellbar ) in den Automodus zurückbringt.

Wer die Thermostate einfach nur immer in den Automodus setzen will, setzt die 'automodus' variable auf true. Ich selbst benutze einen 'Hauptschalter' um das script scharf zu schalten.

Das Script merkt sich den Zeitpunkt, wann der Automodus jedes einzelnen Thermostats verlassen wurde und stellt dann die Thermostate nach der vorgegebenen Zeit wieder zurück.

Einfach das Script in der CCU alle 5 Minuten aufrufen lassen. Es findet selbständig die Thermostate heraus.

Script liegt auf https://github.com/jollyjinx/homematic/ ... Switch.hms

Grüße Patrick aka Jolly
114 Kanaele in 22 Geraeten, 10 Geraetetypen:
2x HM-Sec-WDS-2(Funk-Wassermelder), 1x HM-Sec-SC-2(Funk-Tuer-/ Fensterkontakt), 1x HM-RCV-50(CCU2 System), 2x HM-ES-TX-WM(Funk-Sender fuer Energiezaehler-Sensor), 7x HM-CC-RT-DN(Funk-Heizkoerperthermostat), 1x HM-LC-Sw4-SM(Funk-Schaltaktor 4-fach), 5x HM-Sec-SCo(Funk- Tuer-/Fensterkontakt optisch), 1x HM-ES-PMSw1-Pl(Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung), 1x HM-LC-Sw1-Pl-2(Funk-Schaltaktor 1-fach), 1x HM-LC-Sw1PBU-FM(Funk-Schaltaktor 1-fach fuer Markenschalter)
--------------------------------------------
Inventur mit Jollys InventurScript erzeugt.

blitz1
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2015, 20:20

Re: Thermostate automatisch AUTO<->MANU Modus umschalten

Beitrag von blitz1 » 12.10.2015, 11:19

Hallo Patrick,
heute ist mir Dein Script über MANU<->AUTO Modus Umschaltung "über den Weg gelaufen".

Ich habe eine FritzBox und die über "MyFritz" aus der Ferne schaltbaren Steckdosen.
Ich möchte die Heizung aus der Ferne auf z.B. 10°(manuell-Modus) schalten können und einen Tag
vor Heimreise wieder auf Automatik-Modus stellen können. Dein Script könnte die Lösung bringen.
Da ich in der Script- Programmierung nicht firm bin, wäre ich für eine Lösung deinerseits dankbar.
Mfg Heinz

Benutzeravatar
jollyjinx
Beiträge: 129
Registriert: 18.03.2014, 14:04
Wohnort: Taufkirchen b. München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Thermostate automatisch AUTO<->MANU Modus umschalten

Beitrag von jollyjinx » 13.10.2015, 18:05

Dann musst Du nur einen virtuellen Schalter in CCU als Hauptschalter für das Script benutzen. Diesen brauchst Du dann nur aus der Ferne umlegen und Du kannst die Thermostate aus der ferne einfach alle umschalten.
114 Kanaele in 22 Geraeten, 10 Geraetetypen:
2x HM-Sec-WDS-2(Funk-Wassermelder), 1x HM-Sec-SC-2(Funk-Tuer-/ Fensterkontakt), 1x HM-RCV-50(CCU2 System), 2x HM-ES-TX-WM(Funk-Sender fuer Energiezaehler-Sensor), 7x HM-CC-RT-DN(Funk-Heizkoerperthermostat), 1x HM-LC-Sw4-SM(Funk-Schaltaktor 4-fach), 5x HM-Sec-SCo(Funk- Tuer-/Fensterkontakt optisch), 1x HM-ES-PMSw1-Pl(Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung), 1x HM-LC-Sw1-Pl-2(Funk-Schaltaktor 1-fach), 1x HM-LC-Sw1PBU-FM(Funk-Schaltaktor 1-fach fuer Markenschalter)
--------------------------------------------
Inventur mit Jollys InventurScript erzeugt.

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Thermostate automatisch AUTO<->MANU Modus umschalten

Beitrag von Xel66 » 13.10.2015, 20:59

Da ja meistens auch der Termin der Rückkehr bekannt ist, kann man diese Arbeit auch dem Zeitmodul überlassen. Einfach diesen virtuellen Schalter an einem bestimmten Termin betätigen lassen und die Thermostate sind bei Rückkehr alle auf Automatik. Ob man für alles das ein Script braucht, wage ich auch noch zu bezweifeln. Ich spare mir grundsätzlich Scripte, wenn ich die gewünschte Funktion auch mit der Klickibunti-GUI der CCU zusammenbringe. Und das Umschalten der Thermostate lässt sich damit problemlos abbilden. Ich benutzte dieses selbst in einer relativ aufwändigen Programmierung meiner Heizung, die Abwesenheiten, meinen Schichtplan, sonstige Anwesenheiten (Urlaub, Krankheit, Ferien usw.) sowie Feiertage (und die Tage davor) berücksichtigt.

In den verschiedenen Szenarien lasse ich auch nur den/die virtuellen Taster für den Manuell-Betrieb mit Absenktemperatur, den Manuell-Betrieb in OFF-Stellung für den Sommerbetrieb, sowie Automatikbetrieb und die zusätzliche Vorgabe von Komforttemperaturen bei sonstigen Anwesenheiten für die Thermostate aktivieren. Da braucht man keine Scripts. Zumal ich in Programmen auch flexibler reagieren kann. Ein Scipt welches alle Thermostate auf Grund ihrer Typkennung anspricht würde bei mir z.B. auch immer die Thermostate für die Gästezimmer mit einschließen (oder man müsste dazu noch die Besucher-Variable mit abfragen und die Ventile speziell behandeln). Im Programm kann ich diese einfach z.B. für den Automatikbetrieb weglassen und eben keine Verrenkungen machen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

racing-paul
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2015, 17:45

Re: Thermostate automatisch AUTO<->MANU Modus umschalten

Beitrag von racing-paul » 01.11.2015, 17:50

danke jollyjinx,

das ist genau das was ich gesucht habe.

gruß racing-paul
Zuletzt geändert von racing-paul am 03.11.2015, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jollyjinx
Beiträge: 129
Registriert: 18.03.2014, 14:04
Wohnort: Taufkirchen b. München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Thermostate automatisch AUTO<->MANU Modus umschalten

Beitrag von jollyjinx » 01.11.2015, 19:05

racing-paul hat geschrieben:danke jollyjinx,
das genau das was ich gesucht habe.
gruß racing-paul
schön zu hören dass jemandem nutzt.

Xel66 hat geschrieben: Ein Scipt welches alle Thermostate auf Grund ihrer Typkennung anspricht würde bei mir z.B. auch immer die Thermostate für die Gästezimmer mit einschließen (oder man müsste dazu noch die Besucher-Variable mit abfragen und die Ventile speziell behandeln). Im Programm kann ich diese einfach z.B. für den Automatikbetrieb weglassen und eben keine Verrenkungen machen.
Ich sehe es genau anders herum. komplexe Programme in der Oberfläche anzulegen ist mir zu aufwändig. Meine Scripte laufen auf verschiedenen HomeMatic umgebungen und sind dann einfacher vom Anwender zu benutzen. Aber das ist halt bei jedem anders. Wenn es bei Dir mit den Programmen in der Oberfläche besser funktioniert und übersichtlicher ist, ist das auch gut :-)

Da ich auch ein Gästezimmer habe wird mein Gästezimmer auch davon beeinflusst, aber da die Temperaturkurven der Thermostate von den jeweiligen Personen im Haus abhängt (ob Gäste da sind oder nicht) ist das in meinem Fall sogar notwändig.

Grüße Patrick
114 Kanaele in 22 Geraeten, 10 Geraetetypen:
2x HM-Sec-WDS-2(Funk-Wassermelder), 1x HM-Sec-SC-2(Funk-Tuer-/ Fensterkontakt), 1x HM-RCV-50(CCU2 System), 2x HM-ES-TX-WM(Funk-Sender fuer Energiezaehler-Sensor), 7x HM-CC-RT-DN(Funk-Heizkoerperthermostat), 1x HM-LC-Sw4-SM(Funk-Schaltaktor 4-fach), 5x HM-Sec-SCo(Funk- Tuer-/Fensterkontakt optisch), 1x HM-ES-PMSw1-Pl(Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung), 1x HM-LC-Sw1-Pl-2(Funk-Schaltaktor 1-fach), 1x HM-LC-Sw1PBU-FM(Funk-Schaltaktor 1-fach fuer Markenschalter)
--------------------------------------------
Inventur mit Jollys InventurScript erzeugt.

Benutzeravatar
jollyjinx
Beiträge: 129
Registriert: 18.03.2014, 14:04
Wohnort: Taufkirchen b. München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Thermostate automatisch AUTO<->MANU Modus umschalten

Beitrag von jollyjinx » 01.11.2015, 19:14

Noch eine Anmerkung zu dem Script. Die Thermostate laufen bei mir normalerweise im AUTO modus und sind damit unabhängig ob die Zentrale mal ausfallen sollte oder nicht. Die Zentrale überschreibt den AUTO modus Soll-wert wenn notwendig.
Leider ist es mir nicht gelungen via Script herauszufinden ob der Benutzer das Thermostat gerade gedreht hat, oder ob das Thermostat über die eigene Zeitsteuerung umgestellt wurde - daher müssen bei mir 'manuelle overrides' halt erst mit dem umschalten in den manu modus eingeleitet werden die dann von dem benannten Script wieder nach ein paar Stunden zurück in den automodus geschaltet werden.

Ich fände es viel besser, wenn die Thermostate im AutoModus laufen und ich als Benutzer nur einfach drehen könnte um für die nächsten Stunden die Themperatur manuell so zu setzen.

Es gäbe zwar die Möglichkeit herauszufinden wie die Programmierung des einzelnen Thermostats ist und dann vergleichen ob die Thermostate gerade durch die Zeitsteuerung verändert wurden, da man aber dafür immer eine ungenauigkeit hätte könnte es passieren dass der Benutzer das Thermostat verstellt und dann 5 Sekunden später das Thermostat durch die Zeitsteuerung wieder verändert oder umgekehrt erst das Thermostat , dann der Benutzer.

Falls jemand dafür eine perfekte Lösung hat wäre ich dankbar für die Info - Patrick
114 Kanaele in 22 Geraeten, 10 Geraetetypen:
2x HM-Sec-WDS-2(Funk-Wassermelder), 1x HM-Sec-SC-2(Funk-Tuer-/ Fensterkontakt), 1x HM-RCV-50(CCU2 System), 2x HM-ES-TX-WM(Funk-Sender fuer Energiezaehler-Sensor), 7x HM-CC-RT-DN(Funk-Heizkoerperthermostat), 1x HM-LC-Sw4-SM(Funk-Schaltaktor 4-fach), 5x HM-Sec-SCo(Funk- Tuer-/Fensterkontakt optisch), 1x HM-ES-PMSw1-Pl(Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung), 1x HM-LC-Sw1-Pl-2(Funk-Schaltaktor 1-fach), 1x HM-LC-Sw1PBU-FM(Funk-Schaltaktor 1-fach fuer Markenschalter)
--------------------------------------------
Inventur mit Jollys InventurScript erzeugt.

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: AW: Thermostate automatisch AUTO<->MANU Modus umschalten

Beitrag von Xel66 » 02.11.2015, 00:23

Vielleicht eine mögliche Lösung, die ich mit einer Frage einleite. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein User die Ventile genau zu einer bestimmten Uhrzeit innerhalb eines bestimmten Zeitraumes hochdreht? Man könnte also zu jeder vollen Stunde eine Variable zeitbegrenzt auf wahr schalten. Verändert sich innerhalb dieser Zeitspanne die Solltemperatur, kann man davon ausgehen, dass dieses im Automatikmodus erfolgte und entsprechend behandeln. Voraussetzung ist natürlich, dass die Thermostate die Änderung möglichst zeitnah zur CCU senden und man seine Automatikzeiten immer zur vollen Stunde schaltet (oder einem anderen festen Zeitpunkt zu dem man dann auch parallel die Variable schaltet).

Bei mir laufen auch alle Thermostate im Automatikmodus (außer Keller und die Gästezimmer). Ich versuche Scripte zu meiden, wenn die gleiche Funktionalität auch mit Programmen oder auch internen Funktionen von Geräten (z.B. Solltemperatursteuerung der Thermostate) abzudecken sind. Hintergrund sind die die öfter hier berichteten gelegentlichen Schwierigkeiten der Scripte (definitiv laufende Scripte werden durch die Prüffunktion als fehlerhaft erkannt und nach einem Reboot ist wieder alles OK).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DerbyRgbg
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2016, 08:35

Re: Thermostate automatisch AUTO<->MANU Modus umschalten

Beitrag von DerbyRgbg » 25.01.2017, 21:48

Hallo,

das mit dem Skript is mir etwas zu kompliziert....

Gibts nicht eine Lösung über die Programm-Funktion?

Quasi ein Befehl:

Wenn: Status MANU -> für über 3 Stunden
Dann: Wechsel zu Status AUTO

?!?
Konnte leider den Zeitfaktor nicht finden...

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Thermostate automatisch AUTO<->MANU Modus umschalten

Beitrag von grissli1 » 26.01.2017, 08:05

Klar geht das auch über ein Programm.
Version 1:
WENN Thermostat - Manuell - Auslösen auf Änderung
DANN Thermostat - Automatik - verzögert um 3 Stunden

Oder mit einem CUxD Timer:
Programm 1:
WENN Thermostat - Manuell - Auslösen auf Änderung
DANN CUxD Timer - 3 Stunden

Programm 2:
WENN CUxD Timer - Auslösen bei Event
DANN Thermostat - Automatik - sofort

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“