[Tutorial] Fröling P4 Heizkessel mit Homematic steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: [Tutorial] Fröling P4 Heizkessel mit Homematic steuern

Beitrag von AudioSonic » 02.11.2017, 06:30

@zocky: hast du Punkt 6) meines Tutorials genau beachtet, es müssen nämlich in der Tat einige Dateien noch manuell kopiert werden. Evtl. hatr horchi auch den Install-Prozess angepasst....aber wenn es jetzt läuft soll es gut sein.

Das Problem mit dem Deckel hatte ich auch, ich bin direkt auf das Board des Kessels gegangen. Dazu muss die Frontabdeckung abgenommen werden (im Falle eines Fröling P4).

zocky
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2017, 11:15

Re: [Tutorial] Fröling P4 Heizkessel mit Homematic steuern

Beitrag von zocky » 02.11.2017, 20:50

@AudioSonic ja, das habe ich komplett wie in Deiner Anleitung durchgeführt es scheint aber noch mehr zu benötigen, wie z.B. die Anpassung in etc. Habe nochmal versucht, mit der IP und index.php auf den p4d zuzugreifen, da stand dann aber deamon inactive und ich konnte mich nicht mehr per Passwort einloggen. Werde das ganze nochmal neu aufsetzen müssen, verstehe nur nicht warum.

paicl01
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2018, 15:21

Re: [Tutorial] Fröling P4 Heizkessel mit Homematic steuern

Beitrag von paicl01 » 25.01.2018, 15:36

gibt es hier jemanden, der bereits erfolgreich das p4d unter Stretch installiert hat?
Ich bin bisher zumindest so weit gekommen, die für das "Install.sh" benötigten Pakete zu suchen, zumindest ist alles bis "make install" ohne Abbruch (aber mit vielen Meldungen) durchgelaufen.
Dafür habe ich mit viel Probieren vorher eine komplette LAMP Installation mit einigen Python Zusatzpaketen zusammengebastelt, allerdings ohne zu verstehen, was ich eigentlich tue.
Verstanden habe ich immerhin, dass MySql unter Stretch durch MariaDB ersetzt ist, und die bisher vorliegende Installationsanleitung deshalb nicht mehr funktioniert, weil die entsprechenden Pakete gar nicht mehr gefunden werden.
Ich bin ein totaler Linux-Laie, und weiss noch nicht, was hier noch alles an Herausforderungen kommt, bis das ganze vollends läuft, und ich meinen Fröling P4 Kessel anschliessen und auslesen kann.

Wäre schön, wenn es Experten gäbe, die hier bereits die Lösung für eine Migration auf das aktuelle Raspbian Stretch haben.
Wer ein komplett neues System aufsetzt, wird ja wohl nicht mit einer komplett veralteten Linux-Version starten wollen. Und das p4d-Paket ist zu interessant, um es einfach nicht mehr weiter zu pflegen.


Vielen Dank für entsprechende Unterstützung.

Berni0312
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2017, 09:21

Re: [Tutorial] Fröling P4 Heizkessel mit Homematic steuern

Beitrag von Berni0312 » 22.01.2019, 22:33

Hallo
habe am wochenende versucht einen raspi 3b+ mit raspian stretch und p4d einzurichten, hab ich aber leider nicht zm laufen bekommen
da es zu viele fehlermeldungen gab und ich von linux viel zu wenig ahnung habe.

hab daraufhinn einen raspi 3 genommen und raspian jessie von 2017-07-05 mit der anleitung aus dem 1. post den p4d installiert und eingerichtet.

hab allerdings den grossteil über die ssh verbindung (muss bei eiem firschen raspian erst aktiviert werden) mit putty gemacht da ich da die copy/paste funktion komfortabler finde als über den remotedesktop. hab mich mit pi und passwort angemeldet und dann den befehl "sudo su"
eingegeben damit hat mann die erfordelichen berechtigungen und kann mit den komandos aus dem post 1 weitermachen.

fzit: p4d läuft und liefert daten , auch die charts funktionieren problemlos, einige kleinigkeiten bereiten mir allerdings noch schwierigkeiten.

1. das pushen von eineigen werten zur homematic ( zb heizungsstatus /heizkreispumpe1/heizkreispumpe2/kesseltemperatur) funktionieren nicht bzw nicht richtig
d.h. wenn ich heizungsstatus als typ zahl in der ccu anlege bekomme ich keine werte, wenn ich allerdings zeichenkette verwende bekomme ich "Heizen" im klartext "feuer aus" allerdings nur als 5.00; angezeigt und bei störung oder tür offen bekomme ich aufgrund der umlaute eine zeichenkette mit einigen hyroglyphen die ich in den webui programmen der ccu nicht weiterverwenden kann.

2. kann ich die adressen für die heizkreispumpe 1 und 2 nicht finden
- die "Adresse" der Heizkreispumpe herausfinden, die geschaltet werden soll. Die "Adresse" befindet sich ganz links unter Menü ->Heizen->Heizkreis nach Programm steuern (NEIN -> Heizkreis ist ausgeschaltet) als Wert in Klammern. In meinem Fall ist es die "Adresse" 2355 und zum Ausschalten der Pumpe der Wert nein.
bei mir sind da links keine werte in klammern.

hat jemand die selben probleme? oder sogar eine lösung dafür?

mfg berni

jeergn
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2019, 11:26

Re: [Tutorial] Fröling P4 Heizkessel mit Homematic steuern

Beitrag von jeergn » 13.02.2020, 12:54

AudioSonic hat geschrieben:
27.02.2015, 11:03

- USB-Serial Converter mit FTDI Chip, z.B. DELOCK Adapter USB Seriell 1x9 Pin St Chip FTDI
- Null-Modem Kabel D-Sub9 Buche/Buchse:
Wichtig: Verbindungen zwischen USB-Serial Converter und COM1 Schnittstelle des Heizkessels sind stets mit einer gekreuzten Verbindung herzustellen, d.h. mit folgender PIN-Belegung (andernfalls kommt es zu Fehlern):
2<->3
3<->2
5<->5
vielleicht ne dumme Frage, da ich dazu nichts gefunden hab: gibt es hier Standardkabel oder muss ich hier wegen der PIN-Belegung selbst Hand anlegen?

AoK
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2021, 16:42
System: CCU

Re: [Tutorial] Fröling P4 Heizkessel mit Homematic steuern

Beitrag von AoK » 06.01.2021, 16:44

Hallo,

ich habe das jetz alles am Laufen, allerdings bekomme ich verschiedene Werte nicht an die CCU geschickt,
ich bekommen z.B. Problemlos die Abgastemperatur in eine Variable geschrieben, aber die anderen Adressen z.B. funktionieren leider nicht,
kann mir da jemand behilfilch sein?

Gruß
Christian

Markus!
Beiträge: 22
Registriert: 15.01.2017, 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: [Tutorial] Fröling P4 Heizkessel mit Homematic steuern

Beitrag von Markus! » 23.03.2022, 22:41

ich habe es mit dem aktuellen Raspberry OS "BULLSEYE" probiert und leider nicht hinbekommen. :(
Hat das vielleicht jemand hier geschafft und kann mir nen Tip geben? :roll:

NorbertWW
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2023, 18:13
System: sonstige

Re: [Tutorial] Fröling P4 Heizkessel mit Homematic steuern

Beitrag von NorbertWW » 26.09.2023, 18:58

Seit dem letzten Post ist schon einige Zeit vergangen. Durch einen glücklichen Zufall bin ich auf dieses Tutorial gestoßen :D .
Ich betreibe eine Bösch Pellet One, die eigentlich ein Fröhling P4 Heizkessel ist. Mein Ziel ist es diesen über MQTT in mein OpenHAB System einzubinden (sorry ich betreibe keine HomeMatik, ich hoffe Ihr verweist mich deshalb nicht aus dem Forum :wink: ).

Wie Markus! habe ich einen Raspberry 2B mit dem aktuellen Raspberry OS aufgesetzt und versucht p4d laut Tutorial zu installieren. Wie paicl01 schon angemerkt hat, mußte ich 'mysql-server-5.5' durch 'mariadb-server' ersetzen und 'php5' 'php5-mysql' 'php5-gd' durch 'php' 'php-mysql' 'php-gd' ersetzen. Außerdem habe ich das Verzeichnis p4d nicht unter / sondern unter /var/lib angelegt.

Soweit hat schließlich alles funktioniert. Das folgende make im Verzeichnis linux-p4d hat aber leider folgende Fehler geliefert:
make: mariadb_config: No such file or directory
lib/db.c:9:10: fatal error: errmsg.h: No such file or directory
Es ist mir nicht gelungen dafür eine Lösung zu finden.

Kann mir jemand hier mit einem Rat weiterhelfen? Mein Dank wird ihm ewig nachschleichen :wink: !

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“