Internetradios und andere fsapi gesteuerte Geräte HMsteuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Internetradios und andere fsapi gesteuerte Geräte HMsteuern

Beitrag von alchy » 23.03.2015, 16:56

In >> diesem Thread << fragte der User _Gerber nach einer Möglichkeit sein Hama Radion in die Homematic integrieren zu können. Am Anfang war es ein Versuch per WoL, dieses war nicht möglich. Durch Mitsniffen von Paketen usw, entstand die Möglicjhkeit einer Integration.
Daraufhin entwickelte sich ein abendfüllender PN Ausstausch zwischen uns. Ich besitze kein solches Gerät, er benötigte einen der mit Scripten dienen kann.
Herausgekommen ist eine passable Möglichkeit mittels Homematic diese Geräte fernzusteuern.
Es gibt einige Internetradios die dieses Verfahren unterstützen, er hat z.B. ein Hama IR110 Radio. Es gibt aber auch genug andere (Aldi, LIdl usw.) die laut meinen Rechergen so gesteuert werden können.

Einwenig erschwert wird das Ganze, da ein wohl nichtlöschbaren PIN verwendet wird, sowie eine Sessionsteuerung. Das alles wurde nun in Scripte voll integriert und hier möchte ich nun das Resultat posten.Unter Tipps und Tricks, um den Überblick behalten zu können, der Anfangsthread hat auch kaum den richtigen Titel.

Herangehensweise:
Wer sich auskennt macht es wie er will, wer weniger Erfahrungen hat, hält sich an die halbwegs Anleitung. :mrgreen:
1. Es muss >> CUXD << installiert sein auf der CCU. Ich werde keine Scripte mehr posten, die den system.exec verwenden. Gründe sind oft genannt.
2. Auf der CCU einige der virtuellen Tasten logische Namen geben (HAMA Power on, HAMA Power off / Hama Volume - usw. Diese Tasten gleich noch in Gewerke oder Räume usw. eintragen. um Sie gleich wiederzufinden. In Apps sind diese Tasten ja auch aufrufbar, macht also Sinn. Von mir aus Gewerk Radiosteuerung.... Machbar ist das unter Einstellungen / Geräte / CCU .
3. Dann ein Programm anlegen, wo die angelegten Taster jeweils als Auslöser dienen um die Scripte aufzurufen. Um mir Schreiberei zu sparen, hierfür ein BIld. Nicht vergessen auf virtuelle Kanäle einblenden zu drücken, sonst sind die nicht sichtbar. :oops:

Bild

4. und dann noch die entsprechenden Scripte für die einzelnen Ansteuerungen in das Programm kopieren. Ich habe mich bei der ganzen Kopiererei nicht vertan. 8)

Power OFF

Code: Alles auswählen

    ! FSAPI gesteuerte Geräte in die Homematic integrieren by Alchy
    ! ++++++ SETUP FÜR DAS SCRIPT ++++++
    var IP_RADIO = "192.168.1.37";   ! IP des zu steuernden Gerätes
    var i_PIN = "1234";            ! Pin des zu steuernden Gerätes
    var CUXD_ID1 = "CUX2801001:1";    ! CUXD Serial Nummer des CUXD_EXEC Kanales zum Holen der SessionID
    var CUXD_ID2 = "CUX2801001:1";   ! CUXD Serial Nummer des CUXD_EXEC Kanales zum Absenden des Befehls
    !++++++ SETUP ENDE ++++++
    var url = "http://"#IP_RADIO#"/fsapi/CREATE_SESSION?pin="#i_PIN#"";
    dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'");
    dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_QUERY_RET").State(1);
    string sback = dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_RETS").State();
    string sSID = sback.StrValueByIndex(" ", 8);
    string befehl ="http://"#IP_RADIO#"/fsapi/SET/netRemote.sys.power?pin="#i_PIN#"&sid="#sSID#"&value=0";
    dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID2#".CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#befehl#"'");
Power on

Code: Alles auswählen

    ! FSAPI gesteuerte Geräte in die Homematic integrieren by Alchy
    ! ++++++ SETUP FÜR DAS SCRIPT ++++++
    var IP_RADIO = "192.168.1.37";   ! IP des zu steuernden Gerätes
    var i_PIN = "1234";            ! Pin des zu steuernden Gerätes
    var CUXD_ID1 = "CUX2801001:1";    ! CUXD Serial Nummer des CUXD_EXEC Kanales zum Holen der SessionID
    var CUXD_ID2 = "CUX2801001:1";   ! CUXD Serial Nummer des CUXD_EXEC Kanales zum Absenden des Befehls
    !++++++ SETUP ENDE ++++++
    var url = "http://"#IP_RADIO#"/fsapi/CREATE_SESSION?pin="#i_PIN#"";
    dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'");
    dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_QUERY_RET").State(1);
    string sback = dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_RETS").State();
    string sSID = sback.StrValueByIndex(" ", 8);
    string befehl ="http://"#IP_RADIO#"/fsapi/SET/netRemote.sys.power?pin="#i_PIN#"&sid="#sSID#"&value=1";
    dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID2#".CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#befehl#"'");
Mute on

Code: Alles auswählen

    ! FSAPI gesteuerte Geräte in die Homematic integrieren by Alchy
    ! ++++++ SETUP FÜR DAS SCRIPT ++++++
    var IP_RADIO = "192.168.1.37";   ! IP des zu steuernden Gerätes
    var i_PIN = "1234";            ! Pin des zu steuernden Gerätes
    var CUXD_ID1 = "CUX2801001:1";    ! CUXD Serial Nummer des CUXD_EXEC Kanales zum Holen der SessionID
    var CUXD_ID2 = "CUX2801001:1";   ! CUXD Serial Nummer des CUXD_EXEC Kanales zum Absenden des Befehls
    !++++++ SETUP ENDE ++++++
    var url = "http://"#IP_RADIO#"/fsapi/CREATE_SESSION?pin="#i_PIN#"";
    dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'");
    dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_QUERY_RET").State(1);
    string sback = dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_RETS").State();
    string sSID = sback.StrValueByIndex(" ", 8);
string befehl ="http://"#IP_RADIO#"/fsapi/SET/netRemote.sys.audio.mute?pin="#i_PIN#"&sid="#sSID #"&value=1";
dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID2#".CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#befehl#"'");
Mute off

Code: Alles auswählen

! FSAPI gesteuerte Geräte in die Homematic integrieren by Alchy
    ! ++++++ SETUP FÜR DAS SCRIPT ++++++
    var IP_RADIO = "192.168.1.37";   ! IP des zu steuernden Gerätes
    var i_PIN = "1234";            ! Pin des zu steuernden Gerätes
    var CUXD_ID1 = "CUX2801001:1";    ! CUXD Serial Nummer des CUXD_EXEC Kanales zum Holen der SessionID
    var CUXD_ID2 = "CUX2801001:1";   ! CUXD Serial Nummer des CUXD_EXEC Kanales zum Absenden des Befehls
    !++++++ SETUP ENDE ++++++
    var url = "http://"#IP_RADIO#"/fsapi/CREATE_SESSION?pin="#i_PIN#"";
    dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'");
    dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_QUERY_RET").State(1);
    string sback = dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_RETS").State();
    string sSID = sback.StrValueByIndex(" ", 8);
string befehl ="http://"#IP_RADIO#"/fsapi/SET/netRemote.sys.audio.mute?pin="#i_PIN#"&sid="#sSID #"&value=0";
dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID2#".CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#befehl#"'");
Lautstärkeregelung
Folgendes Script für Volume +

Code: Alles auswählen

!FSAPI gesteuerte Geräte in die Homematic integrieren by Alchy
!++++++ SETUP FÜR DAS SCRIPT ++++++
var IP_RADIO = "192.168.2.164";	! IP des zu steuernden Gerätes
var i_PIN = "1234";				! Pin des zu steuernden Gerätes
var i_STEP =  1 ;				! Volume um 1 oder 2 oder 3... per Tastendruck ändern
var CUXD_ID1 = "CUX2801001:1"; 	! CUXD Serial Nummer des CUXD_EXEC Kanales zum Holen der SessionID
var CUXD_ID2 = "CUX2801001:1";	! CUXD Serial Nummer des CUXD_EXEC Kanales zum Absenden des Befehls
!++++++ SETUP ENDE ++++++
var url = "http://"#IP_RADIO#"/fsapi/CREATE_SESSION?pin="#i_PIN#"";
dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'");
dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_QUERY_RET").State(1);
string sback = dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_RETS").State();
string sSID = sback.StrValueByIndex(" ", 8);
var urlaudio = "http://"#IP_RADIO#"/fsapi/GET/netRemote.sys.audio.volume?pin="#i_PIN#"&sid="#sSID #"";
dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID2#".CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#urlaudio#"'");
dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID2#".CMD_QUERY_RET").State(1);
string momvol = dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID2#".CMD_RETS").State();
integer ivan = momvol.Find("u8")+3;
integer iven = ivan +2;
integer ivol = momvol.Substr(ivan,iven-ivan).ToInteger();
if (ivol <32 ) {ivol=ivol + i_STEP;}
string befehl ="http://"#IP_RADIO#"/fsapi/SET/netRemote.sys.audio.volume?pin="#i_PIN#"&sid="#sSID #"&value="#ivol#"";
dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID2#".CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#befehl#"'");
Volume -

Code: Alles auswählen

!FSAPI gesteuerte Geräte in die Homematic integrieren by Alchy
!++++++ SETUP FÜR DAS SCRIPT ++++++
var IP_RADIO = "192.168.2.164";	! IP des zu steuernden Gerätes
var i_PIN = "1234";				! Pin des zu steuernden Gerätes
var i_STEP = 1 ;				! Volume um 1 oder 2 oder 3... per Tastendruck ändern
var CUXD_ID1 = "CUX2801001:1"; 	! CUXD Serial Nummer des CUXD_EXEC Kanales zum Holen der SessionID
var CUXD_ID2 = "CUX2801001:1";	! CUXD Serial Nummer des CUXD_EXEC Kanales zum Absenden des Befehls
!++++++ SETUP ENDE ++++++
var url = "http://"#IP_RADIO#"/fsapi/CREATE_SESSION?pin="#i_PIN#"";
dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'");
dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_QUERY_RET").State(1);
string sback = dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID1#".CMD_RETS").State();
string sSID = sback.StrValueByIndex(" ", 8);
var urlaudio = "http://"#IP_RADIO#"/fsapi/GET/netRemote.sys.audio.volume?pin="#i_PIN#"&sid="#sSID #"";
dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID2#".CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#urlaudio#"'");
dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID2#".CMD_QUERY_RET").State(1);
string momvol = dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID2#".CMD_RETS").State();
integer ivan = momvol.Find("u8")+3;
integer iven = ivan +2;
integer ivol = momvol.Substr(ivan,iven-ivan).ToInteger();
if (ivol >0 ) {ivol=ivol - i_STEP;}
string befehl ="http://"#IP_RADIO#"/fsapi/SET/netRemote.sys.audio.volume?pin="#i_PIN#"&sid="#sSID #"&value="#ivol#"";
dom.GetObject("CUxD."#CUXD_ID2#".CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#befehl#"'");
Hoffe das hilft den einen oder anderen zu einer schönen Homematicwelt.
Mir selber nicht, da ich ein solches Gerät nicht besitze. :oops:
Natürlich kann man die Geräte dadurch auch z.B. in DashUI integrieren.
Es gibt auch noch mehr Befehle, so kann der aktuelle Titel ausgelesen werden soweit ich gelesen habe usw. Kommt aber sicher auch auf das Gerät an.
Möglich ist fast alles, wenn man nur will. Wer fragen dazu hat,einfach melden.

Viel Spass damit.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 08.03.2016, 19:15, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Codeanpassung nach Hinweis

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Internetradios und andere fsapi gesteuerte Geräte HMsteu

Beitrag von dtp » 25.03.2015, 08:59

Spannend.

Ich habe ein Revo PiXiS RS als Radiowecker. Ob sich das wohl auch darüber ansteuern ließe?

Wäre evtl. auch noch interessant, wenn man die Sprachausgaben des CCU.IO-SayIt-Adapters auf das Internetradio umgeleitet bekäme.

Genial fände ich, wenn man DashUI-Views auf dem Touchscreen des Radios anzeigen lassen könnte. Aber ich befürchte, dafür ist das OS zu proprietär.

Auf jeden Fall schon mal Danke für Deine Unterstützung, alchy.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Internetradios und andere fsapi gesteuerte Geräte HMsteu

Beitrag von alchy » 25.03.2015, 11:16

Wie man am obigen Beispiel sieht, ist eine Ansteuerung auch solcher Geräte möglich, Grundvoraussetzung ist nur die mögliche Ansteuerung per Netzwerk.
Durch das Mitsniffen der Befehle war alles weitere nur noch Denkarbeit.
Gerber_ steht weiter mit mir in Kontakt zur Erweiterung des Ganzen.
Der umgekehrte Weg, also die Integration der Radio Steuerung in eine DashUI View des Hama Radios ist *imho* kein Problem, Gerber_ hat dahingehend noch keinen Bedarf angemeldet. Die View auf dem Radio anzuzeigen setzt natürlich einen Browser vorraus. Deinen Radiowecker kenne ich auch nicht, müsste also erstmal gecheckt werden.
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Internetradios und andere fsapi gesteuerte Geräte HMsteu

Beitrag von Sammy » 25.03.2015, 12:37

Ich nutze aktuell BubbleUPNP für Audio. Habe vorher auch mit squeezeserver und mpd gearbeitet.
Für BubbleUPNP fehlt mir auch noch eine Steuermöglichkeit per HM. Siehst Du da dann auch die Möglichkeit das umzusetzen?

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Internetradios und andere fsapi gesteuerte Geräte HMsteu

Beitrag von alchy » 25.03.2015, 15:22

@Sammy
BubbleUPNP ist für mich ein Stück Software welche wiederum ja irgendein Gerät zur Audioausgabe benötigt. Hier geht es darum ein Stück Hardware mit Befehlen zu füttern, die eigentlich eine "Fernbedienung" absendet.
Einfacher, alles oder vieles was auf einen HTTP request hört, kann man auch irgendwie HMsteuern.
Das ist bei den fsapi gesteuerten Geräten der Fall, und Thema dieses Threads hier.

@dtp
Habe gerade mal nach dem Radio gegoogelt, dafür gibt es auch eine APP, die eine rudimäntere Steuerung per Handy über Netztwerk zulässt. (zumindest für Apfeldinger) Es sollte also auch möglich sein, diese "einzubinden".

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

charlyhomematic
Beiträge: 75
Registriert: 24.10.2012, 20:56

Re: Internetradios und andere fsapi gesteuerte Geräte HMsteu

Beitrag von charlyhomematic » 07.03.2016, 19:21

Hallo Alchy,

ich möchte ein Radio 'SIRD 14 C1' von Lidl auf AUX-IN für einen externen Airport-Express schalten (und diesen auch ein) und das Radio bei Abwesenheit für Lärm im Haus anschalten (Auf DAB mit Lautstärke).
Hab auch noch etwas Information zum Radio/Chip gefunden:
https://github.com/openhab/openhab/wiki ... io-Binding
Und da speziell:
https://github.com/openhab/openhab/blob ... Radio.java

Aber Scripte kann ich nicht..... Und so kamen Deine hier wie gerufen :-)
Verwendet habe ich Power On/Off, Mode auf AUX-IN/DAB (selbst angepasst :-)) und Volume +/-

In den Volume-Scripten hab ich korrigiert (iPin vs. I_Pin):
var url = "http://"#IP_RADIO#"/fsapi/CREATE_SESSION?pin="#iPIN#""; <--- iPin vs. I_Pin

Das hab ich nicht verstanden:
ivol ändert sich nicht:
if (ivol >0 ) {ivol=ivol - i_STEP;}

Das geht:
if (ivol >0 ) {ivol=ivol - 2;}

Und '+' geht:
if (ivol <32 ) {ivol=ivol + i_STEP;}

Egal, so tuts auch.

danke, Alchy!
Grüße,
Charly

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Internetradios und andere fsapi gesteuerte Geräte HMsteu

Beitrag von alchy » 07.03.2016, 20:16

charlyhomematic hat geschrieben: Aber Scripte kann ich nicht..... Und so kamen Deine hier wie gerufen :-)
Verwendet habe ich Power On/Off, Mode auf AUX-IN/DAB (selbst angepasst :-)) und Volume +/-

In den Volume-Scripten hab ich korrigiert (iPin vs. I_Pin):
var url = "http://"#IP_RADIO#"/fsapi/CREATE_SESSION?pin="#iPIN#""; <--- iPin vs. I_Pin
Danke für die Rückmeldung. i_PIN hab ich mal oben geändert. Soweit ich es hier im Moment überblicken kann.
charlyhomematic hat geschrieben: Das hab ich nicht verstanden:
ivol ändert sich nicht:
if (ivol >0 ) {ivol=ivol - i_STEP;}

Das geht:
if (ivol >0 ) {ivol=ivol - 2;}
Der Plan war, das du im Setup die Variable i_STEP besetzen kannst mit der Schrittweite,
wieviel pro Tastendruck und damit Aufruf des Scriptes die Lautstärke geändert wird.
Schreibst du oben eine 1 rein sollte entsprechend bei jedem Tastendruck um 1 runtergeregelt werden. Oder eben auch eine höher Zahl, weil du nicht auf der taste rumhämmern willst.
Natürlich kannst du die Schrittweite auch so wie du direkt im Script einfügen.
Wenn du dann oben die Initialisierung der entsprechenden Variablen löschst, sparst du dir auch noch eine Variable. Das Kann man natürlich für alle Variablen so machen im Setup.

charlyhomematic hat geschrieben: danke, Alchy!
Grüße,
Charly
Bitte, nun sind es schon mindestens 3 User :mrgreen:

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

charlyhomematic
Beiträge: 75
Registriert: 24.10.2012, 20:56

Re: Internetradios und andere fsapi gesteuerte Geräte HMsteu

Beitrag von charlyhomematic » 07.03.2016, 20:33

Hallo Alchy,
Der Plan war, das du im Setup die Variable i_STEP besetzen kannst mit der Schrittweite,
wieviel pro Tastendruck und damit Aufruf des Scriptes die Lautstärke geändert wird.
Soweit hab ich das ja auch verstanden.

Im Volume-Up-Script tut das auch, im Volume-Down-Script nicht (oder als Nagelprobe im Volume-Up-Script '+' nach '-' geändert).
Beim Radio bleibt das Volume gleich, seh ich auch, wenn ich das Script mit Ausgabe (Write_Line (ivol)) teste.

Habe eine CCU2 mit 2.15.5 :-)
Und ich wollte hier keine Frage stellen ;-)

Grüße,
Charly

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Internetradios und andere fsapi gesteuerte Geräte HMsteu

Beitrag von alchy » 07.03.2016, 21:13

charlyhomematic hat geschrieben: Im Volume-Up-Script tut das auch, im Volume-Down-Script nicht (oder als Nagelprobe im Volume-Up-Script '+' nach '-' geändert).
Beim Radio bleibt das Volume gleich, seh ich auch, wenn ich das Script mit Ausgabe (Write_Line (ivol)) teste.
Verwunderlich. Der einzigste Unterschied in den beiden Volume Scripten ist die Zeile:

Code: Alles auswählen

if (ivol <32 ) {ivol=ivol + i_STEP;}
bei mach laut. Was nichts anderes heisst als:
solange da Volume kleiner als 32 ist erhöhe das Volume um Schrittweite

und

Code: Alles auswählen

if (ivol >0 ) {ivol=ivol - i_STEP;}
bei mach leiser. Was nichts anderes heisst als:
solange das Volume größer als 0 ist senke das Volume um Schrittweite

Deine Nagelprobe ist natürlich noch an die Bedingung geknüpft, wie ich geschrieben habe.
Warum das eine geht, das andere nicht, ist mir nicht ganz klar.

PS: Fragen kannst du auch in diesem Forum stellen, aber eben nur zu den i.d.R am Anfang geposteten Anleitungen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

charlyhomematic
Beiträge: 75
Registriert: 24.10.2012, 20:56

Re: Internetradios und andere fsapi gesteuerte Geräte HMsteu

Beitrag von charlyhomematic » 08.03.2016, 08:18

Hallo,

so tuts:

Code: Alles auswählen

var i_STEP = 2 ;
anstatt:

Code: Alles auswählen

var i_STEP = "2" ;
Grüße,
Charly

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“