Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 06.02.2017, 15:31

falke69 hat geschrieben:
alchy hat geschrieben: Du kannst das weiter oder anders formatieren in dem du weitere Steuerzeichen und/oder html Codes verwendest.
könntest Du mir bitte verraten, an welcher Stelle ich in Deinem Script den Schalter einfüge, damit nach der Uhrzeitangabe der Zeilenumbruch erzwungen wird?
eigentlich gibt es dort schon ein Steuerzeichen für eine neue Zeile, was sich in einer mail schon auswirken sollte. :shock: und damit sollte es bei dir so in der mail aussehen:

Code: Alles auswählen

NEUE SERVICEMELDUNG
Fensterkontakt Wohnzimmer : Sabotage. seit: 06.02.17 09:00 Uhr 
Außenbeleuchtung : Kommunikation war gestört seit: 05.02.17 13:20 Uhr 
Außenbeleuchtung : Kommunikation zur Zeit gestört seit: 05.02.17 13:20 Uhr
Kann aber an deinen Maileinstellungen liegen.
Aber egal, gibt es den Erklärbär als Versuch für dich:

Tu dir selbst einen Gefallen und teste es an einem kleinen Script, bevor du dich an mein völlig überzogenes Monstrum wagst.
Folgendes Script setzt voraus, das du die Mailvorlage 01 im Allinc Script verwendest sowie CUX2801001:1 als cuxd.exec.
Ansonsten die Nummern direkt im Script anpassen.

Code: Alles auswählen

string slist = "das ist die erste Zeile \r\n";
slist = slist #" und hier kommt Zeile 2 \r\n";
slist = slist #" und nun kommt Zeile 3 \r\n";
dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email 01 '"#slist# "'"); 
WriteLine(slist);
Das sollte sowohl im Ausgabefenster von Script testen, als auch in der dadurch verschickten Mail die folgende Ausgabe ergeben:

Code: Alles auswählen

das ist die erste Zeile 
 und hier kommt Zeile 2 
 und nun kommt Zeile 3 
ist dem so?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

falke69
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2016, 19:51

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von falke69 » 07.02.2017, 00:36

alchy hat geschrieben: ist dem so?

Alchy
Hi Alchy,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Es lag an der Formatierung im Email Script.
Hatte dort noch etwas HTML verbaut. Jetzt geht es.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

schon mal überlegt, das Scrip vielleicht als Adon rauszubringen, wo jeder user nur seine Einstellungen zum Empfang der Nachricht einstellen muss?

Ansonsten nochmals Danke!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 07.02.2017, 00:51

falke69 hat geschrieben: Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
na dann, hoffe geholfen zu haben, viel Erfolg.


falke69 hat geschrieben: schon mal überlegt, das Scrip vielleicht als Adon rauszubringen, wo jeder user nur seine Einstellungen zum Empfang der Nachricht einstellen muss?
Wo ist der Unterschied zu dem jetzigem Script ?
falke69 hat geschrieben: Ansonsten nochmals Danke!
Bitte, keine Ursache....

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

falke69
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2016, 19:51

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von falke69 » 07.02.2017, 10:18

alchy hat geschrieben:
Wo ist der Unterschied zu dem jetzigem Script ?
Dass Du dort eine grafische Oberfläche generieren könntest, wo jeder User per Click die Sachen ein oder ausschalten kann, die er möchte.
Das würde sicherlich auch vor und Nachteile mit sich bringen. Aber für diejenigen wie mich, die von Programierung nicht viel verstehen, wäre es ein Vorteil. :mrgreen:

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von homey21 » 12.02.2017, 14:12

Tibin hat geschrieben:Aha also Handyunabhängig...gut zu wissen. Habe ein S6. Aber probiere es einfach aus.
Hi, habe jetzt die drei Zeilen deaktiviert und auf 48 gekürzt, schon läuft alles super und die CCU "friert" auch nicht mehr ein. Danke euch sehr. Werde bei Skriptaktualisierungen also immer diese Zeilen ändern.

EDIT:

Kann es sein, dass der HM_sec_SC_2 keine Sabotage im Skript auslöst? Im Text steht der allerdings drin, wie ich sah... Komisch ist, dass bei mir ein SC2 meldet, ein anderer nicht (aber nicht im Skript).

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Tibin » 12.02.2017, 16:38

homey21 hat geschrieben:Hi, habe jetzt die drei Zeilen deaktiviert und auf 48 gekürzt, schon läuft alles super und die CCU "friert" auch nicht mehr ein.
Schön zu hören!
homey21 hat geschrieben:Kann es sein, dass der HM_sec_SC_2 keine Sabotage im Skript auslöst? Im Text steht der allerdings drin, wie ich sah... Komisch ist, dass bei mir ein SC2 meldet, ein anderer nicht (aber nicht im Skript).
Wenn einer geht und ein anderer nicht, kann es ja nicht am Skript liegen. :wink:
evtl. schlechte Verbindung vom TFK :?:
Gruß Tino

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von homey21 » 12.02.2017, 19:35

Tibin hat geschrieben:Wenn einer geht und ein anderer nicht, kann es ja nicht am Skript liegen. :wink:
evtl. schlechte Verbindung vom TFK :?:
Gruß Tino
ich finde das klingt auch komisch, aber genau dieser SC2, welcher keine Sabotage via Skript meldet, meldete soeben "Batterie leer". Ich dachte, vielleicht liegt es daran. Aber dann sah ich in meiner SysVar namens "Sabotage_TFK", dass dieser SC2 genau diese auf WAHR schaltet, wenn ich ihn abmache. Also meldete er doch korrekt seine Sabotage, aber nicht in dem Skript. Kann denn das sein?

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Tibin » 12.02.2017, 22:32

homey21 hat geschrieben:via Skript meldet
homey21 hat geschrieben:aber nicht in dem Skript
meinst du damit dass du keine Mail oder Pushmeldung bekommst, aber die SV wird korrekt aktualisiert?
Ist das nur bei EINEM BESTIMMTEN TFK, oder bei allen?
Teste doch erstmal paar andere TFK's, ob die Push-Meldungen korrekt bei dir ankommen. Wenn nicht, dann ist definitiv in DEINEM Skript etwas faul.
Gruß Tino.

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von homey21 » 12.02.2017, 23:31

Alle meine SC und SC2 sind per Webui in eine SysVar vereinigt, wenn EINER Sabotage meldet, geht diese auf WAHR.

Lustigerweise ist nur dieser eine TFK so "komisch", dass dieser der SysVar die Sabotage meldet, aber das Skript schweigt. Die anderen SC2s und SCs melden brav über Skript und SysVar... Batterien gerade erneuert...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von shartelt » 17.02.2017, 11:13

fischmir hat geschrieben:Ja.

Code: Alles auswählen

var BLOCK = "JEQ012345678"; 

zum Blockieren habe ich nun dennoch eine Frage.
Wie beschrieben habe ich meinen Aktor blockiert, das funktioniert auch. Allerdings bekomme ich nun eine leere Email:

Code: Alles auswählen

Hallo,

die HomeMatic Zentrale hat folgende Servicemeldungen:

NEUE SERVICEMELDUNG


Gruss
kann man (wahrscheinlich in der Email Vorlage) bei leerem Abfrageerbnis das Senden unterdrücken?

Danke!
Gruss
Stephan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“