Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Tibin » 29.03.2017, 22:38

Peter, welche CUxD -Version nutzt du? Und welche Firmware der CCU? Evtl. aktualisieren.
Gruß Tino

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 30.03.2017, 07:11

nicolas-eric hat geschrieben:Peter, ich weiss nicht, was bi Dir schief läuft.
Bei mir am Raspi und der alten CCU durchläuft exakt das von Dir gepostet Script ohne Fehler die Fehlerprüfung.
Bei mir auf der CCU2 dito.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von dtp » 30.03.2017, 07:33

Ich musste feststellen, dass das Kopieren von Skriptcode aus den Codetags eines Postings je nach verwendetem Browser zu Problemen führen kann.

Vielleicht mal mit notepad++ folgendes probieren:

1. Skriptcode markieren und mit Strg-C aus dem Posting heraus kopieren.
2. Skirptcode mit Strg-V in notepad++ einfügen.
3. Alle Zeichen in notepad++ sichtbar machen (siehe Screenshot "1").
4. Schauen, ob sämtliche Leerzeichen durch einen roten Punkt dargestellt werden (siehe Screenshot "2").
2017-03-30_07h23_15.png
5. Falls einzelne Leezeichen nicht durch einen roten Punkt, sondern durch einen vermeintlichen Leerschritt dargestellt werden, eines dieser Leerzeichen markieren (es sollte sich ein rotes Rechteck zeigen) und mit Strg-V kopieren.
6. Mit Strg-H den Suchen-Ersetzen-Dialog öffnen.
7. Unter "Replace With" bzw. "Ersetzen mit" einen Leerschritt eingeben.
8. Auf "Replace All" bzw. "Alle ersetzen" klicken.
9. Den gesamten Text mit Strg-A markieren, mit Strg-C kopieren und mit Strg-V in das "Skript testen"-Fenster von WebUI einfügen.

Vielleicht hilft's.

Ach, und noch was.

Wer den Skirptcode vor dem Kopieren mit "Alles auswählen" markiert, der erhält nach dem Einfügen in der Regel in jeder Zeile vier vorangestellte Leerzeichen geschenkt (kann abhängig vom Browser sein).
2017-03-30_07h33_46.png
Diese Leerzeichen lassen sich mit notepad++ sehr einfach wieder entfernen. Dazu einfach bei gleichzeitig gedrückter Alt- und linker Maus-Taste mit der Maus über die vier Leerzeichen der ersten Zeile und dann nach unten bis zur letzten Zeile fahren. Es spannt sich dann ein grauer Rahmen auf.
2017-03-30_07h34_40.png
Anschließend beide gedrückten Tasten loslassen und die Entf- oder die Backspace-Taste drücken. Schon sind die vorangestellten Leerzeichen verschwunden.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 30.03.2017, 08:22

dtp hat geschrieben: Ich musste feststellen, dass das Kopieren von Skriptcode aus den Codetags eines Postings je nach verwendetem Browser zu Problemen führen kann.
Das kenne ich nur von Edge. Wo ist denn das auch noch so? Firefox und Chrome ist es jedenfalls nicht so.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von dtp » 30.03.2017, 13:05

alchy hat geschrieben: Das kenne ich nur von Edge. Wo ist denn das auch noch so? Firefox und Chrome ist es jedenfalls nicht so.
Ehrlich gesagt ist mir derzeit auch nur der Edge bekannt. Aber das heißt ja nicht, dass es bei allen anderen Browsern funktionieren muss. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Peter0961
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2014, 22:38
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Peter0961 » 30.03.2017, 17:17

Ich habe es jetzt mit all euren Vorschläge ausprobiert.
Auch mit Chrome habe ich es probiert, da ich sonst Edge benutze.
Ist aber immer das gleiche Bild.
Bei Fehlerprüfung kommt immer folgendes Bild mit der gleichen Fehlermeldung und dem
bei den Umlauten verunstalteten Text.

Softwarestände
CCU2: 2.27.8
CUXD: 1.9
Dateianhänge
2017-03-26 14_06_44-HomeMatic WebUI und 1 weitere Seite ‎- Microsoft Edge.png

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von AndiN » 30.03.2017, 19:03

Habe nochmal die letzten Seiten gelesen.

Von CCU Neustart habe ich aber Nichts gelesen? Vielleicht hilft das ja und das Baden-Skript wirft was Falsches aus? Oder was auch immer.

Würde die CCU erst einmal neu booten und dann nochmal testen und das BadenSkript auch nochmal ausführen. Kann doch nur in der Richtung was sein.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 31.03.2017, 18:21

Der bestellte HMIP-SWDO ist gerade eingetroffen und angelernt.
Positiv - ich kann das Problem nachvollziehen - die Sabotagemeldungen des o.g. werden nicht verschickt.
Ich habe auch schon einen Ansatz bzw. Erklärung entdeckt und auch einen Workaround dafür - muss aber dazu noch weiter testen.
Vielleicht hängen die nicht gemeldete: Batteriemeldung Keymatic von LibertyX und auch die HM-CC-RT-DN von Tibin auch damit zusammen.
Nur eine Keymatic oder für mich unnütze Thermostate kaufe ich mir deswegen bestimmt nicht, tut mir leid.
Mein mir selbst gesetztes Budget für den Support hier ist schon für Jahre aufgebraucht. :wink:
Aber ich bin guter Hoffnung, das das alles zusammenhängt und ich es anderweitig lösen kann. Nur dauert das ein wenig.

Dazu mal eine Frage an Tibin&LibertyX. Ich glaube ihr hattet beide dies schon beschrieben. Nur noch mal zur Sicherheit.
Ihr benutzt auch die "Speichern in Systemvariable" Funktion und die Variable wird aktualisiert jedoch erfolgt keine Versendung per mail oder pushservice.
Habe ich das richtig in Erinnerung?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von LibertyX » 31.03.2017, 19:32

Nein die SysVar nutze ich nicht, kann ich aber gerne machen wenn das hilft.

Was ich komisch finde, kommt eine weitere Servicemeldung dazu wird die Batteriemeldung der KeyMatic mit versendet.

Code: Alles auswählen

NEUE SERVICEMELDUNG
KM-1 : 3x leere LR6/AA seit: 28.03.17 07:33 Uhr
EZ-GAS : Kommunikation zur Zeit gestört seit: 30.03.17 00:16 Uhr
Also liest das Skript sie ja richtig aus. Dann würde das ja heißen, die Meldung löst das Skript nicht aus, was aber auch keinen Sinn macht, denn Sie wird ja als Servicemeldung angezeigt und laut
Log wurde das Skript zu der Zeit ausgeführt.

Code: Alles auswählen

Mar 28 07:33:22 homematic-ccu2 user.debug script: [ALCHY ALLINScript START]
Mar 28 07:33:23 homematic-ccu2 user.debug script: [ALCHY ALLINScript ENDE]
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Tibin » 31.03.2017, 21:21

Hallo Alchy,
ich kann mich LibertyX zu 100% anschließen. Bei mir das gleiche Verhalten und auch keine Systemvariable.
Hoffe du findest da was. Ich drück für uns alle die Daumen. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“