Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von nicolas-eric » 31.03.2017, 22:03

Bei mir wird beim HMiP TFK auch nur die Variable beschrieben. Mail und Prowl Nachricht werden aber nicht verschickt.
Wollte morgen mal schauen, ob ich es mit meinen minimalen Script Kenntnissen hinbekomme, ein extra Programm zu machen, das mittels Script bei Änderung der Systemvarisble deren Inhalt als prowl Nachricht verschickt. Dann würde ich das im ursprünglichen Script einfach deaktivieren.
So würde dann auch ne Nachricht kommen, wenn der HMiP TFK ne Servicemeldung verursacht.

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von LibertyX » 01.04.2017, 09:00

Also ich hab jetzt eine SysVar angelegt und ja diese wird beschrieben aber die Meldung nicht versendet

Code: Alles auswählen

SysVar: ALTE Servicemeldung KM-1 : 3x leere LR6/AA seit: 01.04.17 08:58 Uhr
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von stan23 » 01.04.2017, 15:52

alchy hat geschrieben:Der bestellte HMIP-SWDO ist gerade eingetroffen und angelernt.
Positiv - ich kann das Problem nachvollziehen - die Sabotagemeldungen des o.g. werden nicht verschickt.
Ich habe auch schon einen Ansatz bzw. Erklärung entdeckt und auch einen Workaround dafür - muss aber dazu noch weiter testen.
Vielleicht hängen die nicht gemeldete: Batteriemeldung Keymatic von LibertyX und auch die HM-CC-RT-DN von Tibin auch damit zusammen.
Ich hab in der Zwischenzeit auch ein paar Experimente mit meinem HM-CC-RT-DN angestellt.
Es sieht so aus als ob kurzzeitig 2 Servicemeldungen anliegen, eine aber von selbst verschwindet bis das Skript mit einer Sekunde verzögerung gestartet wird.
Dann greift die Abfrage

Code: Alles auswählen

if(dom.GetObject(41).Value() > dom.GetObject(41).LastValue())
und es wird nichts verschickt.

Leider habe ich durch einen schlechten Kontakt an meinem einstellbaren Power Supply und etwas Überspannung mein einziges HM-CC-RT-DN zerstört:
es zeigt jetzt
trd = Transceivermodul defekt = Gerät austauschen
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Tibin » 01.04.2017, 21:14

stan23 hat geschrieben:Ich hab in der Zwischenzeit auch ein paar Experimente mit meinem HM-CC-RT-DN angestellt.
..........und es wird nichts verschickt
Auch wenn du dein HKT jetzt zerschossen hast, was mir natürlich leid tut, ich danke dir für deine Bestätigung.
Hatte schon an mir gezweifelt :mrgreen:
Meine Beobachtungen mit den HKT's stehen ja ein paar Seiten weiter vorne...
Dann lass uns mal auf Alchy's Können vertrauen :wink:
Gruß Tino.

Frozn
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2017, 22:29

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Frozn » 01.04.2017, 23:58

In der Version 1.5 des Scripts hat sich ein Fehler eingeschlichen. Beim Aufruf von cURL für die Nutzung von Pushbullet fehlt zu Beginn ein Slash und ein Leerzeichen vor dem "-k":

vorher:

Code: Alles auswählen

usr/local/addons/cuxd/extra/curl -u '"#USER#"'-k -d device_iden='"#DEVICE_IDEN#"'
nachher:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/extra/curl -u '"#USER#"' -k -d device_iden='"#DEVICE_IDEN#"'

falke69
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2016, 19:51

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von falke69 » 03.04.2017, 20:19

Hallo alchy,

falls Du wieder mal am Script bastelst, könntest Du vielleicht den Handsender HM-RC-Sec4-3 mit 1x leere LR3/AAA mit einbinden?

@all: dieser Handsender HM-RC-Sec4-3 (vorher HM-RC-Sec4-2) wurde bereits getauscht, da mindestens einmal im Monat die Meldung kam, dass die Batterie leer ist. Jetzt bei dem neuen, das selbe Spiel. Ein anderer Handsender (HM-RC-Sec4-2) mit der gleichen Konfiguration auf der CCU funktioniert tadellos.

Hat einer eine Idee, an was das liegen kann?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 04.04.2017, 12:47

Auf die Schnelle ein neue Version.
Das Problem war, das "einige" Geräte beim Erzeugen der Servicemeldungen die nötige Abfrage im Script,
ob die Anzahl der Servicemeldungen gestiegen ist, ausgehebelt haben.
Zumindest konnte ich das an dem eigens dafür gekauften HMIP-SWDO so nachvollziehen.
Ich habe jetzt zusätzlich noch eine Timingvergleich eingebastelt um auch diese Geräte zu erwischen.
Auf die Schnelle ist mir nichts anderes eingefallen. :cry:

Ob es das Problem mit dem HM-CC-RT-DN ebenfalls löst, weiss ich nicht - bin aber guter Hoffnung. :mrgreen:

Herzlichen Dank an die, die standhaft den Fehler gemeldet haben. :!:
Da wäre ich nie drauf gekommen, das EQ3 da so ein "Feature" verbastelt.
Wenn ich Zeit habe, schau ich mal was die da eigentlich machen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von LibertyX » 04.04.2017, 13:06

Dann werde ich das einmal Testen :)

Du brauchst dich auch nicht hetzen und Umsonst musst du das ja auch nicht tun.
Vielleicht mal einen Spendenlink angeben, ich bin mir sicher, dass sich einige gerne Erkenntlich zeigen ;)
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von nicolas-eric » 04.04.2017, 14:18

Super!
Es geht mit dem HiP TFK!

Danke alchy! :mrgreen: :!: :D

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 04.04.2017, 18:36

nicolas-eric hat geschrieben:Super!
Es geht mit dem HiP TFK!
Meinst du damit den HMIP-SWDO :?: , den hatte ich ja zum testen. :wink:
Aber trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung. :!:

Jetzt interessiert mich natürlich brennend, ob die HM-CC-RT-DN damit auch funzen. :mrgreen:
Und ob die Prowl bzw. Pushbullet Benutzer Probleme haben, wegen der entfernten Übersetzung.
Denn diese beiden Dienste benutze ich nicht und konnte sie entsprechend nicht testen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“