Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Hubiherzog » 25.10.2017, 14:51

alchy hat geschrieben:HMIP-RF :?: :?: Das verlinkte Teil ist der HmIP-SMI und der ist sehr wohl im Script bei den Batterietypen vorhanden.
Oder meinst du etwas anderes?

Alchy
Hallo, Alchy,
bitte tausend mal um Entschuldigung; natürlich ist der Bewegungsmelder hinterlegt.
Ich hatte bei --> Geräte versehentlich in die Spalte Interface-Katergorie geschaut :? und da stand eben HMIP-RF;
richtig wäre gewesen --> Spalte Typenbezeichnung; richtig HMIP-SMI

Sorry
Hubiherzog

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 25.10.2017, 14:59

Musst dich nicht entschuldigen. Ich denke nicht, das alle Geräte integriert sind. Aber der war es . :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Peter0961
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2014, 22:38
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Peter0961 » 01.11.2017, 00:18

Hallo,

ich habe seit langem mal wieder das Script auf meiner CCU auf die aktuelle Version v1.8 aktualisiert.
Funktioniert auch alles wieder bis auf einen meiner Tür/Fenster-Kontakte, einen wegen der austauschbaren farbigen Gehäuse erworbenen HMIP-SWDO.
Mit dem kann ich zwar eine Sabotagemeldung in der CCU erzeugen, aber es wird keine Meldung über Prowl versendet.
Ich weiß das war schon einmal Thema hier, aber ich dachte das wäre damals durch ein Update behoben worden.
Ich habe jetzt auf die Schnelle hier im Forum dazu nichts gefunden und ich weiß nicht mehr woran es damals lag!
Kann mich da mal bitte jemand auf den aktuellen Stand bringen, wie das aktuell mit den HMIP-Komponenten und dem aktuellen Script aussieht?

buddy81
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2017, 00:46

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von buddy81 » 05.11.2017, 01:01

Irgendwie Funktioniert das über Telegram nicht.... hat da noch jemand Probleme?

Gruß
Basti

xiphias
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2016, 20:05

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von xiphias » 20.11.2017, 23:34

Hallo,
nütze wieder das script und funktioniert auf Telegramm auch super.
Hab aber 2 Fragen: Auf Telegramm kommt NEUE Servicemeldung.... und an der CCU steht in der SV ALTE Servicemeldung....
Warum ist das so?
2. Ich möchte den Text der SV verwenden um ein Programm zu starten. Nun wird aber bei jedem SV inhalt das Programm gestartet.
Ich möchte aber das es nur startet wenn im Text das Wort Gong vorkommt,aber in der wennabfrage steht Größer als"text"
komme nicht weiter.
Kann mir jemand helfen?
anbei mein Programm

Gruß Gianni
Dateianhänge
Mit SV programm auslösen.jpg

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 21.11.2017, 00:09

Alte ist der Fall, wenn eine Servicemeldung nicht mehr ansteht, wie zum. Beispiel Kommunikation war gestört die du bestätigen lässt.

Alchy
Eingeschränkt verfügbar bis Mitte Dezember

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

xiphias
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2016, 20:05

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von xiphias » 21.11.2017, 22:03

ok das hatte ich mir gedacht.
Was mir auch aufgefallen ist, das ich die Meldung von Telegramm ständig wieder neu erhalte solange die Meldung existiert. Also würde ich den ganzen Tag meldungen bekommen wenn ein Gerät nicht geht. Kann man das irgendwo einstellen??
Hat auch jemand ne Lösung für das 2. Problem:
2. Ich möchte den Text der SV verwenden um ein Programm zu starten. Nun wird aber bei jedem SV inhalt das Programm gestartet.
Ich möchte aber das es nur startet wenn im Text das Wort Gong vorkommt,aber in der wennabfrage steht Größer als"text"

Danke

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 22.11.2017, 00:20

Du bekommst nicht ständig Nachrichten, wenn ein Gerät nicht funktioniert, sondern genau so oft, wie eine neue Servicemeldung generiert wird.
Das Auslösen eines Programms mittels Stringvergleich ist wohl kaum Thema dieses Threads. Allerdings habe ich dazu auch schon was geschrieben. Mittels eines Scriptes ist dein Wunsch sicher umsetzbar, aber bitte nicht hier.

Alchy
Eingeschränkt verfügbar bis Mitte Dezember

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

xiphias
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2016, 20:05

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von xiphias » 24.11.2017, 22:48

ich habe nun stundenlang gesucht, aber da ich mich mit scripte nicht auskenne, nichts gefunden was mir helfen könnte. Kann mir jemad sagen wo ich sowas finde? Oder geht es auch anders?
Ich habe auch mein Programm nochmals neu gescgrieben und jetzt steht bei Bedingungen:
Systemzustand: SV_Servicemeldungen bei im Wertebereich von ALTE ServicemeldungLaden und Begrüßung Gong : hat Kommunikationsfehler bis kleiner bei Aktualisierung auslösen.

beim letzten mal stand größer.. warum ist ads so ?wie kann ich es beeinflußen ob da größer oder im Wertebereich ...bis kleiner steht.
Danke

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Homematicbeginner » 02.12.2017, 12:37

Hallo,
ich hatte gestern ca. 50x innerhalb einer Sekunde im Syslog die Meldung

Dec 1 06:23:52 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: ^M {^M if( system.IsVar("id") )^M {^M object to = dom.GetObject( system.GetVar("id") );^M if( to )^M {^M if( to.IsTypeOf( OT_VARDP ) || to.IsTypeOf( OT_ALARMDP ) )^M {^M

Der Aufruf mit OT_ALARMDP wird nur in dem "allinclusive" Script genutzt, hat das was zu bedeuten?
Ich nutze die Skript Version 1.8 auf ner CCU2 mit der "Standart" Rega.
Homematicbeginner

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“