Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 27.08.2018, 00:02

herbylfs hat geschrieben:
26.08.2018, 12:43
es steht nirgendwo, teilweise nutzung verboten.
Das ist auch wieder mal eine Auslegung. :roll:

Aber egal, darum soll es hier ja erstmal gar nicht gehen.

Du kopierst also irgendwas von mir, und irgendwas von irgendwem zu einem Script zusammen von dir aus völlig geheimen Gründen und hoffst mal das es korrekt ist und läuft.
Wie es der Teufel will, macht es das aber nicht.
Aber weil ja irgendwas auch von mir in dem Script enthalten ist, denkst du dir, "frag ich doch mal in dem Thread vom Original nach".
Natürlich das Ganze auch noch ohne DEIN Script überhaupt zu posten.
Verrat mir doch bitte mal, wie soll ich dir da überhaupt helfen können?

Ich kann dir bisher nur sagen, das dein geposteter Fehler nicht durch mein Script kommt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 27.08.2018, 11:27

alchy hat geschrieben:
27.08.2018, 00:02
herbylfs hat geschrieben:
26.08.2018, 12:43
es steht nirgendwo, teilweise nutzung verboten.
Das ist auch wieder mal eine Auslegung. :roll:
Über eine weitere Auslegung bin ich dann auch heute gestolpert, weil ich einem anderen User bei Problemen mit einem anderen Script helfen wollte.

Nehmen wir mal die Firma EASY SmartHome GmbH

Da wird das Script komplett übernommen, ein wenig an die eigene Bedürfnisse angepasst und mit eigenen (c) veröffentlicht und damit dann Geld verdient. Einfach mal kurz bei mir nachgefragt hat natürlich auch keiner.

Frage in die Runde. Ist das auch korrekt? rhetorisch, korrekt oder nicht, können und müssen im Zweifelsfall auch andere klären.

Aber für mich sind genau solche Sachen, neben der versuchten Aberkennung des Rechtes an unseren eigenen Posts durch das Forum usw.,
Gründe, warum hier so viele Lösungen nicht mehr gepostet werden und damit so vielen Usern nicht mehr geholfen wird.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von hobbyquaker » 27.08.2018, 12:01

alchy hat geschrieben:
27.08.2018, 11:27
Frage in die Runde. Ist das auch korrekt?
Juristisch wäre das zu klären, IANAL, aber afaik sind einfache "Copyright Vermerke" rechtlich nicht relevant. Da Du den Source veröffentlicht hast könnte man daraus evtl. auch schließen dass Du es der "Public Domain" ohne Bedingungen übergibst, das müssten Gerichte im Einzelfall klären.

Wenn Du Deine Werke absichern willst musst Du Sie unter eine Lizenz stellen. Empfehlungen:

- MIT oder Apache 2.0 als "macht damit was ihr wollt, ihr dürft es auch kommerziell Verwerten" https://de.wikipedia.org/wiki/Apache-Lizenz

- GPLv3 (Strong Copyleft) als "macht damit was ihr wollt, ihr dürft es auch kommerziell verwerten, aber wenn ihr etwas ändert/hinzufügt müsst Ihr das wiederum veröffentlichen" https://www.gnu.org/licenses/quick-guide-gplv3.de.html

- CC-BY-NC-SA "macht damit was ihr wollt, aber kommerzielle Verwendung ist nicht erlaubt" https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

Alle 3 Lizenzen erzwingen übrigens auch dass ein Lizenz- und/oder Autorenvermerk nicht verändert/entfernt werden darf.

EDIT: ein weitere Aspekt sind die Nutzungsbedingungen des Forums hier, wenn Du Deine Werke hier veröffentlichst könnten die Einfluss auf Dein Urheberrecht haben. Daher würde ich persönlich auch nie im Forum veröffentlichen sondern bevorzuge eine Plattform mit klarer Rechtslage wie z.B. Github dafür.

EDIT2: Natürlich spielt auch die "Schöpfungshöhe" und "Prior Art" eine Rolle bei diesen Bewertungen, bei ein paar Zeilen Script ist es möglicherweise gar nicht machbar urheberrechtlichen Schutz geltend zu machen, aber wie gesagt, ianal.

Benutzeravatar
Rolf A
Beiträge: 95
Registriert: 06.04.2016, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberlichtenau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Rolf A » 27.08.2018, 15:47

Hallo Alchy,
Nehmen wir mal die Firma EASY SmartHome GmbH

Da wird das Script komplett übernommen, ein wenig an die eigene Bedürfnisse angepasst und mit eigenen (c) veröffentlicht und damit dann Geld verdient. Einfach mal kurz bei mir nachgefragt hat natürlich auch keiner.

Frage in die Runde. Ist das auch korrekt?
Als jemand der sehr dankbar über Deine Beiträge zu Skripten ist, weil ich dabei immer wieder was dazu lernen kann, muß feststellen: Das ist ein "dicker Hund" , wie man bei uns zu sagen pflegt. So offensichtlich "ab zu kupfern", da kann man nur raten juristisch dagegen vor zu gehen. Das hat nichts mehr mit Wissensschöpfen von der "allwissenden Datenmüllhalte" zu tun. Von Anstand gar nicht zu reden.

Gruß Rolf

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von LibertyX » 27.08.2018, 15:57

hobbyquaker hat geschrieben:
27.08.2018, 12:01
alchy hat geschrieben:
27.08.2018, 11:27
Frage in die Runde. Ist das auch korrekt?
Juristisch wäre das zu klären, IANAL, aber afaik sind einfache "Copyright Vermerke" rechtlich nicht relevant. Da Du den Source veröffentlicht hast könnte man daraus evtl. auch schließen dass Du es der "Public Domain" ohne Bedingungen übergibst, das müssten Gerichte im Einzelfall klären.

Wenn Du Deine Werke absichern willst musst Du Sie unter eine Lizenz stellen. Empfehlungen:

- MIT oder Apache 2.0 als "macht damit was ihr wollt, ihr dürft es auch kommerziell Verwerten" https://de.wikipedia.org/wiki/Apache-Lizenz

- GPLv3 (Strong Copyleft) als "macht damit was ihr wollt, ihr dürft es auch kommerziell verwerten, aber wenn ihr etwas ändert/hinzufügt müsst Ihr das wiederum veröffentlichen" https://www.gnu.org/licenses/quick-guide-gplv3.de.html

- CC-BY-NC-SA "macht damit was ihr wollt, aber kommerzielle Verwendung ist nicht erlaubt" https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

Alle 3 Lizenzen erzwingen übrigens auch dass ein Lizenz- und/oder Autorenvermerk nicht verändert/entfernt werden darf.

EDIT: ein weitere Aspekt sind die Nutzungsbedingungen des Forums hier, wenn Du Deine Werke hier veröffentlichst könnten die Einfluss auf Dein Urheberrecht haben. Daher würde ich persönlich auch nie im Forum veröffentlichen sondern bevorzuge eine Plattform mit klarer Rechtslage wie z.B. Github dafür.

EDIT2: Natürlich spielt auch die "Schöpfungshöhe" und "Prior Art" eine Rolle bei diesen Bewertungen, bei ein paar Zeilen Script ist es möglicherweise gar nicht machbar urheberrechtlichen Schutz geltend zu machen, aber wie gesagt, ianal.
Unabhängig von der Rechtslage sollte sowas schon alleine aus Respekt und Anstand außer Frage stehen Scripte eines anderen als seine eigenen auszugeben und diese dann auch noch Kommerziell zu vermarkten, dass macht man einfach nicht.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Spezi77 » 08.09.2018, 22:41

Hallo zusammen,
ich habe heute ein Backup meiner CCu2 in einer CCu3 eingespielt. E-Mail Addon installiert und alles wieder eingestellt. Die E-Mails werden bei neue Systemmeldungen automatisch verschickt. Nur leider steht kein Text in der Mail. Kann mir jemand sagen, was genau noch angepasst werden muß?

gnujuba
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2018, 22:36

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von gnujuba » 27.09.2018, 13:51

Cybertron hat geschrieben:
08.04.2015, 14:28
Hallo Alchy,

ich habe gerade versucht, mir Dein Script einzurichten.
Vielleicht sehe ich als DAU ja den Wald vor Bäumen nicht.

Wenn ich das Programm anlegen will, lässt mir die WebUI bei Systemzustand nur die Auswahl von Systemvariablen.
Dort gibt es jedoch bei mir keine derartige Variable.

Läuft da bei mir was schief oder habe ich hier noch einen Schritt vergessen?

Danke & Gruss
Silvio
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem, eine Variable "Servicemeldungen" gibt es bei mir nicht.
Was mache ich falsch?
Bei mir läuft RaspberryMatic Version 3.37.8 mit Email-Addon, CUx-Daemon, XML-API.

Danke und Gruß

gnjb

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 27.09.2018, 15:06

Wieso gibt es denn sowas immer noch, und dann noch bei der RaspberryMatic ?

Dann schau mal nach, was das Script ausgibt:

Code: Alles auswählen

if ( (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get(41) ) {
WriteLine("vorhanden"); 
WriteLine(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(41).Name()); 
}else{WriteLine("Variable nicht da");}
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

gnujuba
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2018, 22:36

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von gnujuba » 28.09.2018, 11:10

Hi Alchy,

danke für die Hilfe. Hier der Output:

Code: Alles auswählen

vorhanden
Gateway-SysSrvDP
Hier noch ein Ausschnitt der Variablen:
29a22c-1538125721.png
Gruß

gnjb
Zuletzt geändert von alchy am 28.09.2018, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datei über Forenfunktion hochgeladen - bitte keine externen Hoster verwenden

gnujuba
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2018, 22:36

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von gnujuba » 28.09.2018, 12:48

Hallo nochmal,

habe es jetzt mal mit "Gateway-SysSrvDP" probiert, bin aber noch nicht weiter. Bei "Sabotage" eines Fenstersensors wird keine Mail verschickt.
Ich sehe unter Status -> Programme dass das Programm ausgeführt wird wenn ich den Deckel des Sensors abmache, aber Mail kommt noch keine.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was ich genau mit unter CUxD machen muss?
Gerät anlegen mit Typ "(28) System" und Funktion "Exec"? Geräte Icon sollte ja egal sein, was ist mit "Control"?
Im Moment sind keine Geräte in CUxD angelegt.

Danke und Gruß

gnjb

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“