Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

trevyn
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2017, 17:19
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von trevyn » 20.10.2018, 16:45

Moin!
Mir ist hier eine Kleinigkeit aufgefallen, die sicher einfach zu beheben ist.

Und zwar:
Ich habe hier einen Aktor, der - warum auch immer - regelmäßig als unreachable erkannt wird, nur um Minuten später wieder zu funktionieren.
Da das auf Dauer natürlich nervt, steht die Serial davon auf der Blocklist.

Problem des Scripts dabei:
Das Script verschickt damit eine leere Nachricht - bzw. nur die Überschrift mit "NEUE ...".
Sollte aber vermutlich nicht passieren.

Ich habe das vorerst für mich so behoben, dass ich die Variable "GO" solange auf false lasse, bis auch wirklich eine zu versendende Meldung gefunden wird. (Also vom Prinzip lasse ich GO aktuell erst innerhalb von "if ( (BLOCK.Find(sserial)<0) && (collect) ) {" setzen.)

Das scheint zumindest für meine Zwecke zu funktionieren - aber mögliche Nebenwirkungen kann ich noch nicht beurteilen.
RPi 3B im Serverschrank mit Aurel Groundplane Antenne an RPI-RF-MOD - Firmware: 3.53.30.20200919
LanGW: RPi Model A 256MB RAM mit HM-MOD-RPI-PCB, HMIP-HAP als LanGW 2.2.18, ~ 100 Geräte, IOBroker, Lightify
Addons: XML-API 1.20 - CUx-Daemon 2.4.4- WebMatic 2.2.3

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 20.10.2018, 20:08

Ich muss mir das noch mal anschauen.

Wer es noch nicht gemerkt hat, die neue Version blockiert alle Servicemeldungen der geblockten Geräte und setzt sie in der CCU zurück.

Da ich nie eine 2.0 unter der jetzigen Art der Programmierung /Frickelei veröffentlichen wollte muss ich mir eh etwas anderes einfallen lassen.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von rUmtifUsel » 22.10.2018, 18:03

Ich habe lange nichts mehr hier geschrieben.... vor ein paar tagen dachte ich mir, dass ich mal wieder das ServiceScript aktualisieren könnte. Script kopiert und .... MÖHHHHHPPPP nix funktioniert.
Verärgert und frustriert über das Script... Da in solchen Fällen stets der Entwickler schuld ist und NIEMALS der Fehler beim Anwender liegt, habe ich erst mal Feierabend gemacht. Am nächsten Tag habe ich dann mal geguckt wo das Problem liegen könnte... Und siehe da... Ein Wunder... Der Fehler liegt zum aller ersten Mal seit es Entwickler gibt NICHT beim Entwickler, sondern beim Anwender. Getreu nach dem Motto: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" hätte ich das Problem gleich von Anbeginn an vermeiden können, wenn ich nicht nur stumpf das Script kopiert hätte. :roll:

An dieser Stelle möchte ich alchy (mal wieder) Danken, für die tolle Arbeit und die Dokumentation. DANKE!!!! Es macht immer wieder Spaß mit Deinen Scripten zu arbeiten und der CCU mehr zu entlocken, als ich es alleine im Stande wäre.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von mafa » 22.10.2018, 19:40

Hi,
irgendwas passt bei mir noch nicht. ich hatte heute eine Servicemeldung, aber keine Nachricht bekommen.
Ich habe hauptsächlich Fensterkontakte und Rollladenaktoren.
Viel kann man hier ja nicht falsch machen, aber iwie hab ich es geschafft?!
Im Skript selbst hab nur pushover eingerichtet:

Code: Alles auswählen

var USE_PUSHOVER = "ja"; ! das Übliche
var PUSH_CUXD_ID = "CUX2801001:1"; !welches CUXD.EXEC Geraet mit Kanal soll verwendet werden ?
var USERKENNUNG = "u2......";
var TOKEN = "a7.....";
Wo könnte noch ein Fehler sein?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von LibertyX » 22.10.2018, 20:22

CUxD hast du installiert und das Exec-Gerät ist auch vorhanden?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 22.10.2018, 20:33

@ rUmtifUsel
Bitte, eine Ursache. Solange du deine Fehler noch selber bemerkst, ist ja alles gut.

@mafa
Und auf Aktualisieren triggern wäre vielleicht auch von Vorteil.
Auf Seite 1 steht auch, was man erwarten dürfte.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von nik82 » 25.10.2018, 17:32

Hallo Alchy,
eine kurze Frage, das Script hat immer einwandfrei funktioniert, nun habe ich aber meine Gartenpumpe abgeklemmt und seitdem (könnte auch Zufall sein und es liegt an etwas anderem) steht natürlich immer ein Fehler in den Servicemeldungen.
Habe jetzt auch mal die aktuelle Version von dir rein, hat aber nichts geholfen.
Kann das sein, dass dann keine neuen Meldungen mehr geschickt werden?

Hier mein Script:
Systemmeldungen.JPG
Die Terrassentür Meldung heute bekam ich z.B. nicht und auch andere nicht:
Meldungen.JPG
Schonmal danke im Voraus.

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von leilei » 28.10.2018, 14:03

Hallo Alchy,
was muß ich ändern, wenn ich 1 Zeile Zeilenvorschub haben möchte?

var CR = "ja"; !0 Zeilenvorschub zwischen einzelne Servicemeldungen

Danke leilei

Benutzeravatar
Tecky80
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2016, 07:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Tecky80 » 30.10.2018, 09:17

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Ahnung, wieso das Script entfernt wurde?
Zuletzt geändert von alchy am 30.10.2018, 09:10, insgesamt 50-mal geändert.
Grund: Script entfernt - [EDIT]

Gruß
Tecky
"Habe Angst, dass der Elektriker ein Terrorist ist. Er sprach irgendwas von ,Kosten vor Anschlag‘"

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Bernd-Joras » 30.10.2018, 11:34

Tecky80 hat geschrieben:
30.10.2018, 09:17
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Ahnung, wieso das Script entfernt wurde?
Im Zweifelsfall hoffen wir mal Alchy wird hier zeitnah antworten und uns die eigentlich nicht gewollte Version 2.0 präsentieren.
Anderenfalls finden sich bestimmt viele Leute die Dir die letzte Version geben können.
Abwartend und hoffend … Bernd ;-)
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“