Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 02.03.2019, 20:52

Bahni hat geschrieben:
02.03.2019, 12:57
Wozu die vielen Einstellungen im SETUP des Scriptes sind muss ich noch herausfinden...
Lesen? Wo hab ich etwas nicht beschrieben?
Du kannst natürlich auch eine bessere Anleitung zum Script und seine Setupmöglichkeiten schreiben. Dann veröffentliche ich sie im ersten Post.

Bahni hat geschrieben:
02.03.2019, 17:02
Wenn ich möchte das die Servicemeldungen auf der RaspberryMatic stehen bleiben, was muss ich da im Script konfigurieren?
Gar nichts.
Standardmäßig ist var ACCK auf nein gestellt. Also werden keine Servicemeldungen vom Script bestätigt.
Umd selbst wenn du var ACCK auf "Ja" stellen würdest, würde auch nur die Servicemeldungen Kommunikation WAR gestört durch dass Script bestätigt werden. So wie ich es beschrieben habe im Script.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Janniman » 03.03.2019, 10:23

Moin.

@Alchy
Nur als Rückmeldung zum meinem Problem der leeren Meldungen:
Neues Skript (nicht kopiert) und das Abschalten von Ack hat geholfen, ich bekommen nun keine leeren Meldungen mehr.

Allerdings verstehe ich die CCU3 nicht. Ich habe stattdessen die automatische Bestätigung durch den Admin und User in den Einstellungen aktiviert. -> nun habe ich ich auch keine Meldungen im Web-UI mehr, ABER...
Das Blinken der CCU3 hört erst auf, wenn ich, obwohl keine Servicemeldungen mehr anliegen, nochmals den Button ´alles bestätigen´ drücke. Ich tippe auf irgendeinen Bug.

Ich nehme also auch beim Admin und den Usern die automatische Bestätigung wieder raus und lebe mit dem Blinken.

Liebe Grüße,

Jan

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Tibin » 03.03.2019, 19:54

Janniman hat geschrieben:
03.03.2019, 10:23
Ich habe stattdessen die automatische Bestätigung durch den Admin und User in den Einstellungen aktiviert. -> nun habe ich ich auch keine Meldungen im Web-UI mehr, ABER...
Das Blinken der CCU3 hört erst auf, wenn ich, obwohl keine Servicemeldungen mehr anliegen, nochmals den Button ´alles bestätigen´ drücke. Ich tippe auf irgendeinen Bug.
Kann mich erinnern, dass mir das auf meiner CCU2 auch so aufgefallen ist. Wenn man den Haken wieder rausnimmt, tauchen die Meldungen in der WebUI auch wieder auf. Ich glaube die war Kommunikationsstörungen werden intern nur versteckt aber nicht gelöscht. Daher das Blinken. Würde ich zumindest so vermuten.
Gruß Tino

Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Dax » 08.03.2019, 07:43

Janniman hat geschrieben:
03.03.2019, 10:23
Moin.

@Alchy
Nur als Rückmeldung zum meinem Problem der leeren Meldungen:
Neues Skript (nicht kopiert) und das Abschalten von Ack hat geholfen, ich bekommen nun keine leeren Meldungen mehr.

Allerdings verstehe ich die CCU3 nicht. Ich habe stattdessen die automatische Bestätigung durch den Admin und User in den Einstellungen aktiviert. -> nun habe ich ich auch keine Meldungen im Web-UI mehr, ABER...
Das Blinken der CCU3 hört erst auf, wenn ich, obwohl keine Servicemeldungen mehr anliegen, nochmals den Button ´alles bestätigen´ drücke. Ich tippe auf irgendeinen Bug.

Ich nehme also auch beim Admin und den Usern die automatische Bestätigung wieder raus und lebe mit dem Blinken.

Liebe Grüße,

Jan
Hallo,
ich habe das selbe Problem wie @Janniman
Ich habe eine Schalt-Steckdose im Script blockiert - seitdem bekomme ich regelmäßig Meldungen in denen nur "NEUE Servicemeldung" steht.
Auch das manuelle auslösen des Programms erzeugt diese leere Push-Meldung.
Automatisches Bestätigen ist auf "Nein"

Ich nutze derzeit Rasperrymatic 3.41.11.20190126

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 08.03.2019, 16:50

Und du nutzt auch die letzte Version des Scripts?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Dax » 08.03.2019, 17:48

Ich hab die Version 1.98 benutzt. Habe jetzt die Version 1.98b eingepflegt und werde weiter beobachten!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von blackhole » 02.05.2019, 11:43

Hallo alchi,

beim Aufräumen/Neusortieren sind mir folgende Kleinigkeiten bei den Batteriezuweisungen in deinem Skript aufgefallen:

Zuweisungen "lr6x3": HM-WDS100-C6-O-2 kommt in dieser Zeile doppelt hintereinander vor
Zuweisungen "lr6x2": HM-TC-IT-WM-W-EU (2x LR03/Micro/AAA) gehört in die Zeile "lr3x2"

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von dtp » 02.05.2019, 13:11

blackhole hat geschrieben:
02.05.2019, 11:43
beim Aufräumen/Neusortieren
Stimmt, war mir hier noch gar nicht aufgefallen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 02.05.2019, 19:11

blackhole hat geschrieben:
02.05.2019, 11:43
beim Aufräumen/Neusortieren sind mir folgende Kleinigkeiten bei den Batteriezuweisungen in deinem Skript aufgefallen:
Dankeschön, korrigiert.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von blackhole » 02.05.2019, 19:27

alchy hat geschrieben:
02.05.2019, 19:11
Dankeschön, korrigiert.
Gerne geschehen und ebenfalls danke. :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“