Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

sonystar
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2018, 13:46

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von sonystar » 08.05.2022, 18:09

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Script!
Besteht denn die Möglichkeit noch die Meldung mit einzubauen, dass nun keine Servicemeldung mehr anliegt? Häufig schaue ich auf die Weboberfläche und stelle fest, dass sich das Problem von selbst erledigt hat. Das könnte man ja damit umgehen.

Entschuldigung falls das in diesem Thread schonmal Thema war. Ich gebe zu nicht alle 1740 Beiträge gelesen zu haben. :oops:

WolZieg
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2020, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Karlsbad
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von WolZieg » 31.05.2022, 21:37

Hallo Alchy,

ich setzte dein Script jetzt schon sehr lange ein. Alles funktioniert wie es soll ohne Probleme. Ich schließe mich auch deshalb gerne den vielen Danksagungen an.

Ich habe gesehen, dass es mittlerweile zumindest eine neuere Version des Scripts gibt. Mein Frage hierzu: muss man den Einstellungsprozess bei der neuen Version komplett neu durchlaufen oder gibt es ein vereinfachtes Verfahren, wie z.B. nur den Bereich nach den Einstellungen kopieren?

Dann habe ich aber auch ein Problem, das nur indirekt mit deinem Script zusammenhängt. Ab und zu passiert es, dass es epedemiartig zu Kommunikationsstörungen kommt. Meistens fängt das seltsamerweisel nachts mit einem Fensterkontakt an und dann kommen immer mehr Geräte dazu. Dein Script sendet brav alle Kommunikationsstörungen bis entweder der Email-Provider das Verschicken von Emails mit "Quota exceeded" blockiert oder die Raspimatic einen Duty Cycle Overun bekommt. Meistens endet das tatsächlich in eine DC Overrun. Wenn die Raspimatic Protokoll-Sendungen wieder freigibt, ist wieder "Ruhe im Karton".
Da ich die Ursachen bisher nicht finden konnte, jetzt meine Frage zu deinem Script. Ließe sich die Anzahl der Emails pro Tag auf eine Zahl von z.B. 50 begrenzen? Dann würde wenigstens nicht mehr mein Email-Account gesperrt.

Viele Grüße
Wolfgang

PS: wenn du einen Tipp hast, was dir die Ursache dieses Phänomens sein könnte, wäre ich dir dankbar.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von MichaelN » 31.05.2022, 21:49

Das versenden von Nachrichten hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Einfluss auf den DutyCycle. Eher andersrum : weil der DC so hoch ist, bekommst du so viele Nachrichten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Xel66 » 01.06.2022, 09:24

WolZieg hat geschrieben:
31.05.2022, 21:37
Ließe sich die Anzahl der Emails pro Tag auf eine Zahl von z.B. 50 begrenzen?
Das kannst Du doch selbst machen. Eine Speichervariable (Mailanzahl Typ Zahl)benötigst Du sowieso. Und bei jedem Programmaufruf wird diese um 1 erhöht und um 24 Uhr zurückgesetzt. Das einzige Script, was Du dafür benötigst ist die Zählererhöhung.

Code: Alles auswählen

integer x = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Mailanzahl").Value();
 x = x + 1;
dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Mailanzahl").State(x);
Bin jetzt nicht der Scripter vor dem Herrn, aber das wäre ein simpler Ansatz. Und um 0:00 Uhr lässt Du ein Programm laufen, welches diese Systemvariable auf 0 setzt.
WolZieg hat geschrieben:
31.05.2022, 21:37
PS: wenn du einen Tipp hast, was dir die Ursache dieses Phänomens sein könnte, wäre ich dir dankbar.
Vermutlich eine veraltete Firmware. In deaktuelle Version wurde das Problem mit dem SCo (ist auch das Suchwort) gefixt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 01.06.2022, 09:27

WolZieg hat geschrieben:
31.05.2022, 21:37
muss man den Einstellungsprozess bei der neuen Version komplett neu durchlaufen oder gibt es ein vereinfachtes Verfahren, wie z.B. nur den Bereich nach den Einstellungen kopieren?
Wenn man halbwegs fit ist in Sachen Scripten, kann man natürlich die Setupzeilen per Copy & Paste aus dem alten Script übernehmen.
Du musst dann jedoch auch einen Testdurchlauf machen und im >> Fehlerprotokoll << nachschauen, ob du dir dann dabei einen Scriptfehler eingehandelt hast.

WolZieg hat geschrieben:
31.05.2022, 21:37
Dann habe ich aber auch ein Problem, das nur indirekt mit deinem Script zusammenhängt. Ab und zu passiert es, dass es epedemiartig zu Kommunikationsstörungen kommt. Meistens fängt das seltsamerweisel nachts mit einem Fensterkontakt an und dann kommen immer mehr Geräte dazu. Dein Script sendet brav alle Kommunikationsstörungen bis entweder der Email-Provider das Verschicken von Emails mit "Quota exceeded" blockiert oder die Raspimatic einen Duty Cycle Overun bekommt. Meistens endet das tatsächlich in eine DC Overrun. Wenn die Raspimatic Protokoll-Sendungen wieder freigibt, ist wieder "Ruhe im Karton".
Da ich die Ursachen bisher nicht finden konnte, jetzt meine Frage zu deinem Script. Ließe sich die Anzahl der Emails pro Tag auf eine Zahl von z.B. 50 begrenzen? Dann würde wenigstens nicht mehr mein Email-Account gesperrt.

Viele Grüße
Wolfgang

PS: wenn du einen Tipp hast, was dir die Ursache dieses Phänomens sein könnte, wäre ich dir dankbar.
Wie du selber ja schon angemerkt hast, kann das Script nichts dafür, wenn du ein Problem mit deiner Installation hast. :P
Da es nun mal nicht normal ist, wenn ein System 50 und mehr Kommunikationsstörungen erzeugt solltest du daran arbeiten, statt die Wirkung zu kaschieren.
PS: Das wäre zwar möglich wie oben von Xel66 angedeutet in dem du bei jedem Programmdurchlauf einfach einen Counter hochzählst in dem Servicemeldungen Programm (welchen du dann z.B. täglich zurücksetzt) und diesen als WENN zusätzlich mit in dem Servicemeldungen Programm abfragst.
Aber nochmal: es ist nie zielführend die Wirkung zu kaschieren! Und das nicht nur in dem Fall hier.

Aufgrund deiner Beschreibung (meist nachts) würde ich anfangen bei >> sterbende Energieversorgung << zu suchen oder nach Programmen, welche besonders Nachts aktiv sind......

Anfangen würde ich mit dem DutyCycle. Erfasst du den :?: Loggst du den :?:
Ursächlich für deine Kommunikationsprobleme wird wahrscheinlich (nach deiner Beschreibung!) ein zu hoher DutyCycle sein und nicht umgedreht wie du denkst.
1. Dein DutyCycle ist zu hoch.
2. Die CCU erhält erwartete Rückmeldungen der Geräte nicht,
3. es erzeugt Kommunikationsmeldungen.

Also logge erstmal den DutyCycle des Systems und suche nach dem Schuldigen.

>> Duty Cycle CCU2 & CCU3 mit HM Script auslesen und speichern <<
>> mögliche Gründe für DutyCycle (unvollständig) <<

Das mit dem DutyCycle hat natürlich nichts mit dem Script hier zu tun, also reih dich bitte in einen der DutyCycle Threads ein wo du dein Problem umfänglich beschreibst, damit dir geholfen werden kann.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von MBabylon » 16.06.2022, 22:20

Also ich möchte dazu auch mal meinen Senf geben.

Seit ich die neue Software auf meinen Raspi aufgespielt habe, haben sich die Servicemeldungen verzehnfacht.
Ich bis dahin vielleicht eine im Monat. Jetzt habe ich alle zwei Tage mindesten eine.
das hat definitiv nichts mit irgend einem decvice zu tun weil es immer ein anderes ist was sich meldet.
und das ärgert mich

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von MichaelN » 16.06.2022, 22:53

Dann vielleicht mal lesen, was in der Service Meldung steht und entsprechend reagieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von dtp » 17.06.2022, 11:46

Es war halt schon immer gute Tradition, den Überbringer schlechter Nachrichten zu töten. Um den Verursacher kann man sich dann ja ggf. mal später kümmern. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Spyz
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2018, 17:41

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Spyz » 18.08.2022, 13:32

Vielen Dank für das tolle Script.
Ich nutze die Version von der Cloudmatic Seite.http://kb.easy-smarthome.de/CloudMatic_ ... emeldungen
Ich würde gerne ein Ton abspielen lassen bei den Push Benachrichtigungen in der Smartha App.
Dafür soll man laut der Knowledge Base: [alarm] im string event einfügen. Hier nochmal das Beispiel: string event = '[alarm] ACHTUNG: Alarm!';
Wo oder wie kann ich das in deinem Script umsetzen? Meine Versuche haben bis jetzt zu keinem Erfolg geführt.
Danke schonmal für die Hilfe.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 19.08.2022, 12:52

Danke für den Hinweis auf die Veröffentlichung einer unberechtigten Kopie.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“