Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

TSNr1
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.2015, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von TSNr1 » 10.12.2022, 13:43

Moin zusammen,

kann mir einer sagen ob es irgendwie möglich ist dieses Script auch für den Cloudmatic Easy Push zu nutzen?

Danke schonmal im vorraus

finerider
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2011, 11:26
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von finerider » 10.12.2022, 15:27

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es hier

https://kb.easy-smarthome.de/CloudMatic ... emeldungen

beschrieben - oder ich habe die Frage nicht verstanden :?
Viele Grüße

Thilo - aka finerider

Luft-post
Beiträge: 15
Registriert: 27.10.2022, 06:58
System: sonstige

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Luft-post » 18.01.2023, 11:11

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für das tolle Script :-)
Läuft bei mir über Pushsafer ohne Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich zu den "Namen" z.B. HmIP-eTRV-2 000A1D898ECF00
auch die "Bezeichnung" z.B. Homematic IP Heizkörperthermostat und den "Raum" z.B. Kinderzimmer mit in die Nachricht zu integrieren?

Gruß
Matthias

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 18.01.2023, 12:01

Hallo,
Natürlich wäre das machbar :wink:
Aber viel einfacher bzw. viel zielführender für dich ist es doch, wenn du deinen Geräten die entsprechenden Namen vergeben würdest. :shock:
Klickibunti > Startseite > Einstellungen > Geräte > Klick auf das Gerät > sprechenden Namen vergeben

was für dich der richtige Name wäre, kannst nur du festlegen.
Bleiben wir bei Thermostat, meine Namen dafür fangen alle mit Thermostat, gefolgt von Geschoss und Raum an

Thermostat EG Arbeitszimmer
Thermostat EG Bad
.....
Thermostat KG Garage
.....

aber das ist Geschmackssache.

PS: mir würde es gar nicht gefallen, wenn ich überall überlegen müsste, welches Gerät sich hinter den von Homematic automatisch vergebenen Namen wie "HmIP-eTRV-2 000A1D898ECF00" verbirgt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Luft-post
Beiträge: 15
Registriert: 27.10.2022, 06:58
System: sonstige

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Luft-post » 24.01.2023, 07:50

Moin Alchy,

ja guter Tip. Hab ich jetzt so gemacht und bin zufrieden :)

Vielen Dank und Gruß
Matthias

edwo
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2018, 09:32

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von edwo » 25.01.2023, 09:28

Hallo, Guten Morgen.

Ich habe das Programm mit Sript bereits auf einem Raspberrymatic schon erfolgreich laufen und deswegen recht herzliche Dank und Daumen hoch.
Jetzt wollte ich in einem anderen Gebäude ein zweites Raspberry einrichten und bekomme es nicht zum Laufen.

Meines Erachtens finde ich keinen Fehler. "CUxD mindestens zwei mal gestartet; Gerät sieht normal aus; Skript getestet zeigt auch System Fehler im Testfenster an":

Lediglich im email kommt nichts an. Email Programm läuft mit anderen Meldungen täglich zuverlässig und wenn ich über separaten Skript
das entsprechende email Anschiebe, kommt die Meldung:
Date: Wed, 25 Jan 2023 08:31:47 +0100
MIME-Version: 1.0
X-Priority: 3
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit



Ich hatte auch Telegram erfolglos eingerichtet, weil es am anderen System parallel läuft.

Mit meinem Latein am Ende bräuchte ich vielleicht etwas Unterstützung
Dateianhänge
CUxDStatus.jpg
CUxD Status
Ohne Titel.jpg
Test des Skriptes in Programmerstellung

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von UweRLP » 29.01.2023, 09:37

edwo hat geschrieben:
25.01.2023, 09:28
Lediglich im email kommt nichts an.

Ich hatte auch Telegram erfolglos eingerichtet, weil es am anderen System parallel läuft.
Was den nun lediglich eMails gehen nicht oder auch Telegramm geht nicht oder geht nichts?
Wurde/ist das Gerät CUX2801001 erstellt?
Dein Setup hier zu zeigen würde sicher auch helfen.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

rubinho
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2023, 09:58
System: CCU

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von rubinho » 09.03.2023, 08:57

Hallo Zusammen,

ich habe mir das Script bei meinem Vater installiert, um bei einem Ausfall informiert zu werden.
Das Script funktioniert grundsätzlich gut, fast schon zu gut.

Da es bei dem Haus meines Vaters um ein altes Sandbruchstein Haus handelt, das über 150 Jahre alt ist, sind teilweise auch die Zwischenwände sehr dick.

Jedenfalls ist ein Thermostat in einem grenzwertigen Bereich und die CCU3 meldet über den Tag in unregelmäßigen Abständen einen Ausfall der Kommunikation. Diese Meldung verschwindet meist wieder nach ein paar Minuten.

Jetzt meine Frage, ist es möglich einen Timer einzubauen, der erstmal abwartet ob der Fehler nicht nochmal verschwindet?
Ich habe die CCU3 schon per Wlan angebunden um diese näher an das Problemthermostat zu positionieren. Aber leider ist immer noch eine dicke Wand dazwischen.

Vorab danke.

VG
Rubinho

Oliver R.
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2022, 22:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Oliver R. » 11.03.2023, 12:02

Hallo Zusammen,

ich habe mich für Pushbullet zum Versenden meiner Meldungen entschieden und hatte leichte Startschwierigkeiten.

Ich habe dann ein wenig gelesen und den Code angepasst.

1. Variablen
- der "User" ist eigentlich der API Key
- die Variabel "TITLE" wurde ebenfalls bei Pushsafer verwendet und hat daher meine überschrieben. Aus diesem Grund habe ich vor meine Variablen den Programmnamen gesetzt.

!++++++ PUSHBULLET +++++++++
var PUSHBULLET_USE = "ja"; ! ja oder nein fuer die Verwendung PUSHBULLET direkt im Script;
var PUSHBULLET_API ="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"; ! selbsterklaerend - API Key 1:1 kopieren und einsetzten
var PUSHBULLET_DEVICE_IDEN = "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"; !aus der Browserzeile unter Device
var PUSHBULLET_CUXD_ID = "CUX2801001:2"; !welches CUXD.EXEC Geraet mit Kanal soll verwendet werden ?
var PUSHBULLET_TITEL = "Homematic Servicemeldung(en)"; !kann jeder nennen wie er will

2. Code-Zeile zum versenden der Nachricht
- die Hochkommas beim ursprünglichen "#User#" und "#DEVICE_IDEN#" entfernt und hinter den "#User#" noch einen Doppelpunkt gesetzt
- die neuen Variablen-Namen verwendet

if ( (PUSHBULLET_USE == "ja") &&( (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD."#PUSHBULLET_CUXD_ID#".CMD_EXEC")) ){ (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD."#PUSHBULLET_CUXD_ID#".CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib/ /usr/bin/curl -u "#PUSHBULLET_API#": -k -d device_iden="#PUSHBULLET_DEVICE_IDEN#" -d type=note -d title='"#PUSHBULLET_TITEL#"' -d body='"#slist#"' https://api.pushbullet.com/api/pushes"); }

Vielleicht kannst du es in dein nächstes Update mit einbauen.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
OpaMümmel
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2022, 19:03
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von OpaMümmel » 22.03.2023, 17:59

Hallo Alchy,

danke für dein Script zum Auslesen der Systemmeldungen Batterie geht dem Ende entgegen.
Ich habe einen HmIP-DLD mit lr6x3 bei mir verbaut. In deiner Liste steht er mit lr3x3. Gab oder gibt es diesen auch mit Batterien des Typs lr3?

Grüße
OpaMümmel
Opa und Anfänger
Komponenten: DLD, eTRV, SWDM, PS(M), KRCK, WRC(2,6), WTH, SPI, SLO
CCU3 und HMIP AP
auf CCU3 umgesetzt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“