Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 22.03.2023, 18:41

OpaMümmel hat geschrieben:
22.03.2023, 17:59
Ich habe einen HmIP-DLD mit lr6x3 bei mir verbaut. In deiner Liste steht er mit lr3x3. Gab oder gibt es diesen auch mit Batterien des Typs lr3?


Das das Gerät so da drin steht hat einen einfachen Grund
viewtopic.php?f=31&t=24618&hilit=HmIP+D ... 20#p716295

da wurde mir gemeldet das er ein lr3x3 Vernichter wäre.
Ich habe das Teil bis heute nicht
[EDIT]
hab mal bei ELV nachgeschaut zumindest im Lieferumfang wird jetzt lr6x3 angezeigt. Habe es angepasst
Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 22.03.2023, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT]

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von manolo » 02.04.2023, 15:43

rubinho hat geschrieben:
09.03.2023, 08:57
Hallo Zusammen,

ich habe mir das Script bei meinem Vater installiert, um bei einem Ausfall informiert zu werden.
Das Script funktioniert grundsätzlich gut, fast schon zu gut.

Da es bei dem Haus meines Vaters um ein altes Sandbruchstein Haus handelt, das über 150 Jahre alt ist, sind teilweise auch die Zwischenwände sehr dick.

Jedenfalls ist ein Thermostat in einem grenzwertigen Bereich und die CCU3 meldet über den Tag in unregelmäßigen Abständen einen Ausfall der Kommunikation. Diese Meldung verschwindet meist wieder nach ein paar Minuten.

Jetzt meine Frage, ist es möglich einen Timer einzubauen, der erstmal abwartet ob der Fehler nicht nochmal verschwindet?
Ich habe die CCU3 schon per Wlan angebunden um diese näher an das Problemthermostat zu positionieren. Aber leider ist immer noch eine dicke Wand dazwischen.

Vorab danke.

VG
Rubinho
Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe auch so einen Kandidaten den ich gerne aus dem Script ausschließen würde.
Raspi 3 mit piVCCU3

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 507
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von HM-Villa » 02.04.2023, 18:22

manolo hat geschrieben:
02.04.2023, 15:43
Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe auch so einen Kandidaten den ich gerne aus dem Script ausschließen würde.
Was hindert Dich daran, die Seriennummer des auszuschließenden Gerätes bei

Code: Alles auswählen

var BLOCK = ""; ! Seriennummern von Geraeten, welche durch das Script ignoriert werden sollen  mit Leerzeichen getrennt.
einzutragen?
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von manolo » 10.04.2023, 18:17

HM-Villa hat geschrieben:
02.04.2023, 18:22
manolo hat geschrieben:
02.04.2023, 15:43
Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe auch so einen Kandidaten den ich gerne aus dem Script ausschließen würde.
Was hindert Dich daran, die Seriennummer des auszuschließenden Gerätes bei

Code: Alles auswählen

var BLOCK = ""; ! Seriennummern von Geraeten, welche durch das Script ignoriert werden sollen  mit Leerzeichen getrennt.
einzutragen?
Vermutlich Error 999 - Fehler zwischen den Kopfhörern. Das war wohl zu offensichtlich. Danke!
Raspi 3 mit piVCCU3

Septemberregen
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018, 08:46

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Septemberregen » 22.04.2023, 13:42

Hallo, kann man das script abändern, das nur die Meldung "Kommunikationsfehler" egal von welchem Gerät nicht gesendet wird?
Zur Verständlichkeit, alle anderen Meldungen sollen erfolgen, nur der Kommunikationsfehler soll generell nicht berücksichtigt werden
Ich habe das script am laufen, aber das was drinnen zu ändern, übersteigt mein Können :D
Wenn es geht und mir jemand den zu änderden Bereich zeigen könnte, wäre prima.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von blackhole » 22.04.2023, 14:12

Septemberregen hat geschrieben:
22.04.2023, 13:42
Hallo, kann man das script abändern, das nur die Meldung "Kommunikationsfehler" egal von welchem Gerät nicht gesendet wird?

Ist es nicht deutlich sinnvoller die Ursacche der bei dir auftretenden Kommunikationsfehler zu beheben?
Rausfiltern geht zwar, ist meines Erachtens aber alles andere als sinnvoll.

Septemberregen
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018, 08:46

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Septemberregen » 22.04.2023, 16:36

Ja klar, ein wenig habe ich schon geforscht und verschiedene Dinge probiert, doch zur Zeit hab ich viel anderes um die Ohren, kannst du mir verraten wie ich es „rausfiltern“ kann ?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von blackhole » 22.04.2023, 16:49

Septemberregen hat geschrieben:
22.04.2023, 16:36
doch zur Zeit hab ich viel anderes um die Ohren

Ja, das kenne ich, geht mir auch so. Da bleibt gerade soviel Zeit, die sinnvollen Dinge zu erledigen.

thomas_h
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2023, 16:22
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von thomas_h » 29.04.2023, 15:36

Irgendwie komme ich hier nicht weiter - die Installation ist ja nicht so kompliziert
  • Frische Rapsberrymatic Installation mit angelernten Geräten
  • CUXD.EXEC angelegt
  • Systemvariable angelegt und eingetragen
  • Telegram eingerichtet
Wenn ich das Skript mauell ausführe habe ich nur folgendes im Log (aktuell ist nur eine Alarmmeldung aktiv)

Code: Alles auswählen

Apr 29 15:27:35 ccu3 user.debug script: [ALCHY ALLINScript START]
Apr 29 15:27:35 ccu3 user.debug script: [ALCHY ALLINScript Abbruch BLOCK21]
Den Trigger habe ich um die Alarmmeldungen erweiter, aber das sollte ja das Skript nicht beeinflussen...

Keine Ahnung wo ich gucken soll, bin für jede Hilfe dankbar :)

so long
Thomas
Dateianhänge
hc_424.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Baxxy » 29.04.2023, 17:49

Mach doch mal einen Live Test.
Irgendeinen Aktor stromlos machen und dann über die WebUI schalten. Sollte eine "Komm. gestört" Meldung geben und versenden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“