Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Homoran » 02.12.2017, 12:54

Dann hast du das Skript in einem Windows Editor bearbeitet ;-)

nimm Notepad++ und ändere den Zeilenumbruch auf UNIX.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 03.12.2017, 11:49

Abgesehen von der durchaus korrekten Aussage von Homoran, würde ich mal behaupten, daß die Fehlermeldung nichts mit meinem Script zu tun hat.

Genaueres kann ich aber von hier aus nichts sagen. Zum einen, da ich nicht mehr auf solche unzureichenden Informationen reagieren will, zum anderen weil ich nur mit dem Handy nicht alles machen kann und will.
Daher gilt auch hier: eingeschränkter Support bis Mitte Dezember.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Knuelli
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2017, 19:40

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Knuelli » 27.12.2017, 09:06

Moin, moin,
ich bin neu hier Mein Name ist Andreas und habe hier schon viel mitgelesen. Nun wollte ich mir auch Mails schicken lassen und habe das Mail AddOn installiert, eingerichtet und getestet ok.
CuxD installiert ok. Script herunterkopiert, E Mail Var auf ja und erhalte nach Rebbot der CCU im folgendes Log ( und keine E-Mails :mrgreen: ) Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich wieder einzele Bäume im Wald erkennen kann.
Vielen Dank im Voraus
Errorlog.txt
(378.26 KiB) 66-mal heruntergeladen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 27.12.2017, 13:22

Kopier bitte das Script direkt aus dem Forumfenster in die Klickibunti. Kein Umweg über Wordpad und Co.
Das CUxD System.Exec Gerät hattest du aber schon installiert und es funktioniert?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Knuelli
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2017, 19:40

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Knuelli » 27.12.2017, 19:13

Vielen dank für die schnelle Hilfe,
aber das war es leider nicht, das Fehlerprotokoll sieht noch immer so merkwürdig aus?.
CUxD habe ich installiert, hoffentlich alles richtig gemacht. Ich hänge das Protokoll noch mal mit an.
Gruss Knülli
Dateianhänge
homematic-ccu2-2017-12-27.log
(139.12 KiB) 55-mal heruntergeladen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 27.12.2017, 20:25

Knuelli hat geschrieben:CUxD habe ich installiert, hoffentlich alles richtig gemacht.
CUxD system.exec ist in meine Signatur und >> H I E R << beschrieben.
Danach einen Neustart der CCU durchführen und testen, ob das neue CUXD Gerät auch funktioniert.
Erst dann mit meinem Script beschäftigen.

zum Fehlerprotokoll
Klar sieht das komisch aus, aber das orginale Script von Seite 1 wirft auch normalerweise weder die SyntaxError (und eigentlich auch keine ScriptRuntimeError.
Poste bitte mal das Fehlerprotokoll, wenn du das Script GENAU SO WIE GEPOSTET ohne jegliche Änderung unter Script testen ausführst.


CCU Firmwareversion? Rega ?

bitte Ausgabe posten:

Code: Alles auswählen

string stdout;string stderr;
system.Exec("cat /boot/VERSION",&stdout,&stderr);
WriteLine(stdout);
WriteLine("Version: " # dom.Version());
WriteLine("Build: " # dom.BuildLabel());
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Knuelli
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2017, 19:40

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Knuelli » 28.12.2017, 08:19

Moin, moin,
vielen Dank für die schnelle Reaktion, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich glaube ich bin wohl ein wenig überfordert, aber schaue mal, vielleicht bekommen wir -Du, das mit dem Mailen hin.

CUxD meine ich richtig installiert zu haben, lediglich die Anmerkungen zum streiche / ersetze sind mir nicht ganz klar?!

Nach Skript testen steht nichts im Fehlerprotokoll, letzter Eintrag 06:00, getestet habe ich um 08:04

Dec 27 19:04:10 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: ! Servicemeldungen auslesen und weiter verarbeiten ! v1.8 (c) by alchy !++++++ SETUP ++++++ ! Bitte in Ruhe die naechsten Zeilen durcharbeiten var WITHTIME = "ja"; ! Wen
Dec 27 19:04:17 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[264]: INIT 'xmlrpc_bin://127.0.0.1:1999' '5417'
Dec 28 04:00:01 homematic-ccu2 cron.info crond[109]: crond: USER root pid 4829 cmd /usr/sbin/logrotate -f /etc/logrotate.conf || logger -p error -t "logrotate" "logrotate aborted with error $?"
Dec 28 04:12:01 homematic-ccu2 cron.info crond[109]: crond: USER root pid 4833 cmd /bin/setHWClock.sh
Dec 28 04:14:01 homematic-ccu2 cron.info crond[109]: crond: USER root pid 4836 cmd /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001
Dec 28 06:00:25 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[264]: save paramsets(/usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps) size:590

Hier die Versionsinfo's von meiner CCU2:
VERSION=2.29.23

Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0116

Nun das Letzte -was oder wer ist Rega?!, hatte ich schon im Fehlerprotokoll entdeckt ReGaHss
siehe zB.:
Dec 27 19:04:08 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: ! Servicemeldungen auslesen und weiter verarbeiten ! v1.8 (c) by alchy !++++++ SETUP ++++++ ! Bitte in Ruhe die naechsten Zeilen durcharbeiten var WITHTIME = "ja"; ! Wen

Vielleicht hast Du nochmal Lust zu schauen, ansonsten lege ich das ab unter -war ein netter Versuch, aber für mich wohl eine Nummerzu hoch.
Gruß Knülli

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 28.12.2017, 19:49

Zwar nicht mein Problem, aber nicht so schnell aufgeben.
Wenn du jetzt zu schnell aufgibst, wirst du später auch bloß nicht weiter kommen.
Nicht wegen meinem Script, das ist nur Mittel zu Zweck.


Klären wir das mal eines nach dem anderen.
Führe bitte einfach mal folgendes Script unter Script testen aus.

Code: Alles auswählen

if ( (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC") ) {
WriteLine("CUxD.exec installiert");
}else{
WriteLine("CUxD.Exec nicht korrekt installiert");}
Knuelli hat geschrieben:was oder wer ist Rega?!
Rega oder RegaHss oder Logikschicht ...
hatte ich gefragt, weil man (je nach Firmwareversion noch unterschiedliche Versionen der RegaHss aktivieren kann.
Standard, Legacy,

Zu sehen/wählen in der Klickibunti >Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung > Zentralenwartung
regahss.jpg
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Knuelli
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2017, 19:40

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Knuelli » 29.12.2017, 08:40

Moin,
vielen Dank für Deine Bemühungen mit einem DAU.
So, das Script von Dir ergab folgendes Ergebnis:
CUxD.exec installiert

Logikschicht ist Standard.

Ich hoffe das hilft zur Fehleranalyse. Bitte nicht wundern wenn ich mich die nächsten Tage nicht melde, ich bin erst am Mittwoch morgen wieder im Haus.
Allen die Mitlesen wünsche ich einen guten Rutsch und ein gesundes und frohes neues Jahr!

Gruss Knuelli

emil70
Beiträge: 288
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von emil70 » 03.01.2018, 19:53

Erstmal besten Dank für das script. Läuft soweit sehr gut

Hätte da ber mal eine Verständnisfrage, die vllt auch schon mal in den 111 Seiten beantwortet worden ist

Code: Alles auswählen

! HM Geraet, wessen Systemmeldungen nicht verschickt werden sollen
    var BLOCK = "JEQ009311 NEP987654321"; ! Seriennummern von Geraeten, welche durch das Script ignoriert werden sollen
Habe dort meine eingetragen. Bekomme aber trotzdem über Telegramm ein Nachricht über eine Servicemeldung. Zwar ohne Angaben wer die Meldung ausgelöst hat.

Ist das so Richtig?
Hatte da eigentlich angenommen, das ich kein Telgram bekomme

Mein Eintrag sieht da so aus

Code: Alles auswählen

    !++++++ SETUP ++++++
    ! Bitte in Ruhe die naechsten Zeilen durcharbeiten
    var WITHTIME = "ja"; ! Wenn ja, wird die Alarmzeit Zeit mitgesendet
    ! +++++ Servicemeldungen "Kommunikation war gestoert" bestaetigen? ++++++
    var ACCK = "ja"; ! ja oder nein, um anstehende "war Kommunikationsstoerungen" zu bestaetigen
    ! HM Geraet, wessen Systemmeldungen nicht verschickt werden sollen
    var BLOCK = "OEQ0665831 OEQ0667249 OEQ0565174 OEQ0568099"; ! Seriennummern von Geraeten, welche durch das Script ignoriert werden sollen
gruß emil70

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“